Ist das was oder Finger weg?

N

NimueVerdandi

Ähm, ich würds nicht nehmen, aber ich bin da auch echt wählerisch,
Da steht nix, von Anbaugebieten und Herstellungsverfahren.. :???:


Silke
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Hm also es steht ja 100% reines äth. Öl. Vom Lesen hört sichs gut an. Es ist zumindest kein Duft-, oder Parfumöl. Preislich ist es ja äußerst günstig. Vielleicht mal in einem Tchibo-Shop angucken und dann entscheiden. Ich glaube nicht, dass es soooo schlecht ist. Ich nehme auch nicht immer kbA-Öle :eek:
LG Conny
 

barbara

feuerpferd
zum massieren und aromatisieren von speisen nehme ich nur kbA-öle.

zur raumbeduftung ist es mir weniger wichtig, aber auch lieber. manche öle bekommt man aber auch nur aus konventionellem anbau.

mir gehts wie silke :winke: ich bin da ziemlich wählerisch :-D

ich würde sagen, es kommt drauf an, was du primär damit machen willst.

es ist aber erstaunlich günstig, da wird es schon einen unterschied geben, denke ich...

liebe grüße
barbara
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:???: Ich finde es auch super günstig.

Obwohl bei mir nur noch Brigitte`s Öle zum Einsatz kommen, denke ich, dass du nicht viel verkehrt machst bei dem Preis.

Es ist ja auch noch die Broschüre dabei und zur Not kannst du die Öle zum Putzwasser oder Abfalleimer beduften verwenden :)

Oder - wie schon gesagt - vielleicht kannst du in einem Tchibo Shop probeschnuppern.

Liebe Grüße
 
M

Marion

Ich hab's auch gesehen :jaja: und bestellt, werde es mal ausprobieren, zumal mich dieses Buch auch interessiert, was dabei ist.

Bei meinem teuren Lavendel-Öl aus dem Reformhaus steht auch nichts :( drauf über das Anbaugebiet und Herstellungsverfahren :eek: .
 
G

Gabriela Stark

es ist nicht alles rein, was deklariert ist

Hallo,

also ob das Tschibo-Angebot was taugt? Ich zweifle daran, auf jeden Fall würde ich diese Öle nicht für aromamedizinische Mischungen benutzen. Seriöse Hersteller deklarieren ihre Etiketten, wie folgt:

Also, der Laie kauft nach deutschem Namen, der Profi nach dem botanischen Namen. Denn 100 % reines ätherisches Öl findet man auf jedem Fläschchen, aber es gibt keine Deklarierungspflicht. Jeder Hersteller darf also draufschreiben, was er möchte.

Der deutsche Name soll draufstehen und der botanische Name der Pflanze und beides sollte das gleiche ergeben. Und das tut es in vielen Fällen leider nicht, dafür geben Internetsuchmaschinen schnell Auskunft, was sich im Fläschchen befindet.

Das Herkunftsland, in welchem Teil der Erde das Ölgewonnen wurde.

Der Anbau, konventionell, kbA oder Wildsammlung

Das Gewinnungsverfahren, bei der Extraktion, sollte das Lösungsmittel angegeben sein.

Der Pflanzenteil, der verwendet wird, da aus verschiedenen Pflanzenteilen, Blüte, Rinde, Blatt - bekannt ist hier die Zimtrinde oder Zimtblätter - sich unterschiedliche Öle gewinnen lassen, die sich in Wirkung und Biochemie unterscheiden.

Bei zähflüssigen oder sehr kostbaren ätherischen Ölen, die Art der Verdünnung und das Mischungsverhältnis in Prozent und auch wenn ätherische Öle miteinander vermischt werden, wie Melisse mit Citronella.

Unter der Chargennummerkann man bei einem guten Lieferanten die Analyseergebnisse abrufen.

Liebe Grüße

Gabriela
 
M

Marion

Danke für die Antwort, Gabriela, danach ich werde mal schauen, was auf den Flaschen steht. Evtl. schicke ich sie dann zurück :???: :-? .
 
Oben