Ist das Schulgesetz bindend?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

ja, Su, mit der mündlichen Note kann man immer alles begründen, im Zweifelsfalle... aber es ist elend ein Kind für seinen Charakter zu bestrafen. Und wie gesagt - es geht nicht mal drum dass seine Fähigkeiten nicht anerkannt werden, ne, mündlich da reden sie immer in den höchsten Tönen, da ist alles allerallerbestens. Aber in den Noten wird er dann trotzdem runtergedrückt. Wie kann es sein dass Kinder die nicht seine Fachkompetenz haben aber besser mitmachen eine Note haben die eine GANZE Stufe besser ist. Wie kann es sein dass das BESSERE Kind, nicht das lautere, die schlechtere Note bekommt. Wie kann man ein Kind 1,5 Noten herabstufen nur weil es angeblich nicht genug mitmacht - aber doch wohl immer noch so gut dass man feststellen kann dass es alles TOP kann und ein besseres Sprachverständnis wie viele andere...

Es geht einfach darum dass mein Kind hier keinen Bock mehr hat. Er macht und tut und ist fleissig innerhalb seiner Möglichkeiten d.h. halt einfach dass ich aus nem Denker keinen Marktschreier mache. Aber dafür macht er schriftlich zig mal mehr als gefordert. Und dafür gibt null Anerkennung, null Lohn.

Ich werde auf jeden Fall mir noch ne Meinung von einer Zweitperson einholen, die war früher Schulleitung an einer Grundschule.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

@Su, ja das kenne ich schon auch, aber bei uns spricht der Lehrer die Qualifizierung für die Schule nicht alleine nach den Noten, sondern nach seinem "Lehrerurteilsvermögen" aus. Das heißt auch ein Kind mit 2,0 kann nur eine Empfehlung für die Rea haben, wenn der Lehrer denkt es ist da besser aufgehoben. Das habe ich damit gemeint, die 2,33 gelten bei uns schon auch. Und für die Rea 2,66. Obwohl da bei uns der Lehrer schon so ist, dass er mit den Eltern ein Gespräch führt und wenn man unbedingt denkt, dann schreibt er seine Beurteilung schon so (ich weiß auch nicht unbedingt richtig) - Gesetze lassen sich halt doch biegen. Ich persönlich denke, dass der Probeunterricht auch gleich gelassen werden kann, denn erfahrungsgemäß kommt da eh so gut wie keiner durch - aber leichter geredet.
Ich hatte es eben bei Lucie so aufgefasst, dass der Schnitt (lauter 2er glaube ich) doch reichen müsste für eine Gym Beurteilung. Der Lehrer aber denkt er sei auf der Rea besser aufgehoben.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

Ich werd die nochmal fragen wie genau sie ihre Andeutungen nun meinen und G.s.D. ist ja noch zeit. Aber ich hab das Thema jetzt auch klar für mich. Ich werd ihn nochmal testen lassen. Und dann is eh egal, ein frisch getestetes Kind wird kein Gym abweisen. Und da er drei Test mit Hb-ergebnis hinter sich hat wird der vierte wohl auch nicht viel anders ausfallen :umfall: Und wenn sich nächstes Jahr rausstellt dass er auf der RS besser aufgehoben ist dann geht er auf die RS, und ansonsten aufs Gym. so wie er es will, so wie wir ihn für fähig und lustig halten.
und bis dahin übe ich mich in Geduld und Ruhe.. wer mich kennt weiß wie schwer mir das fällt :ommmm::ommmm: :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

Ach so, unter Elternwahlrecht verstehe ich was gänzlich anderes, klar hat man bei einem Schnitt bis 2,33 die Wahl *kicher* Aber das ist doch keine Wahl. Wenn mein Kind 3 Jahre supergut war, und z.B. wie bei unseren Freunden die Mutter ausgerechnet Anfang der 4ten Klasse stirbt und deswegen die Leistungen sinken, kann keine Lehrkraft aus einer 3,3 z.B. noch eine 2 machen, selbst mit dem Wissen um das Kind. Die Lehrerin von Yannick sagt der Rektor lässt sich alle Noten zeigen und sie kann da überhaupt nichts mauscheln oder beschönigen. Sie kann wenn ein Kind auf der Kippe steht das Kind mal z.B. noch eine Buchpräsentation machen lassen, um sich zu verbessern. Aber wenn der Schnitt nicht reicht, dann hilft das nichts.

Yannicks Freund hat übrigens ein ähnliches Problem wie ihr Lucie, damit Du weißt du bist nicht alleine, HB-getestet und fast nur 1en und in manchen ARbeiten in denen es keine eins gab eine 2+, und trotzdem 2en im Zeugnis. Für den Übertritt reicht es natürlich. Aber sie überlegen nach der 5ten Klasse in ein Gymnasium mit Förderklassen zu wechseln und da mussen alle Zeugnisse vorgelegt werden....der Platz ist sehr begrenzt und ein "schlechtes" Zeugnis nimmt ihnen Möglichkeiten. Der Junge ist auch sehr ruhig und es wird wohl an den mündl. Noten liegen.

Lg
su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

danke Su. Ja, so ähnlich ists hier auch. Will nicht sagen dass er überall top ist, ist nicht überall Einser-schüler, brauchts auch nicht, manchmal steht er schon ganz neben sich :umfall: ... aber in dem was wichtig ist, da ist er eben echt gut. Nicht unbedingt im Reproduzieren aber im Wissen, nicht in der Mitarbeit aber im Verstehen und Merken. DAS haben ja auch alle kapiert. Er merkt sich alles so leicht, ausgelastet ist er in den Hauptfächern noch lange nicht obwohl er nicht nur 1er schreibt. Aber mit Zweien und Dreien z.B. ist es schwer mit einer bilingualen Klasse obwohl er das denk ich durchaus wuppen könnt. Er lernt mit Leichtigkeit Vokabeln bzw. lernt er nicht, sie werden genannt und er hat sie intus... SOLCHE Sachen kann er bestens, aber eben nicht Arien in reden. Er hört zu, lässt es auf sich wirken, viele Dinge die er morgens gehört hat trägt er bis mittags in sich rum und nachmittags sprudelt es raus, zu hause, weil dann die Fragen kommen, die Überlegungen, die Diskrepanzen. Dafür bekommt er dann in Reli ne Drei, weil er im Unterricht zu wenig mündlich mitmacht. Ich verstehe die Lehrerin in diesem Falle sogar, was soll sie anders geben - aber ich verstehe auch das Kind weil er macht sich wahrscheinlich mehr Gedanken und reflektiert mehr wie manch andere in seiner Klasse, die mitmachen und aus den Augen aus dem Sinn... er hat nicht das Gefühl dass er nicht mitmacht, weil er gedanklich die ganze Zeit hochaufmerksam dabei ist und über das Gesagte nachdenkt. Nur - so etwas zählt nicht in unserem System, wie will man sowas auch beurteilen...

ich hab mir das Buch bestellt, ich bin echt mal gespannt...
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

Hallo,
jetzt muss ich mich nochmal einmischen. Das ist schon klar, dass an den Noten an sich nichts gedreht werden kann. Aber bei uns werden sogenannte EVA Tests gemacht, diese werden offiziell nicht bewertet, Kinder jedoch die auf der Kippe stehen kommen diese Note angerechnet um den Schnitt zu senken. Sprich doch mal mit den Lehrern die kennen ihn doch auch und wissen was er drauf hat. Das kann doch gar nicht sein, dass die da so stur sind und ihm mündlich so eine reindrücken.
Und ja genau, schließlich hat Sohnemann auch so seinen Kopf :)
Dominik hat auch HB-Bescheinigung, und ich wollte damals auch, dass er extra auf ein Gym mit Förderung etc geht. Aber er wollte nicht, er wollte mit seinen Freunden auf die gleiche Schule gehen, und heute denke ich es war gut so. Er spielt sich, schreibt gute Noten und noch ist alles total entspannt - kein Schul- und Lerndruck - so macht Schule Spaß.
@ Su - bei Elternwille gibts nichts zu kichern. Wir wohnen auf dem Land und haben immer wieder viele Kinder die locker wenigstens auf die Rea gehen könnten und sogar Empfehlungen fürs Gym haben, die Eltern aber ihr Kind unbedingt auf die Hauptschule schicken wollen. Da wäre es schon manchmal angebracht die Eltern zu "überspringen" (gehört zwar nicht hier her, aber gerade leider wieder top aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

Brigitte, du hast sicherlich recht - wir schicken ihn auch sicherlich nicht in eine Laufbahn, die er nicht will. Aber da seine Freunde aufs Gym gehen werden, will er ja ;) ... und ich mach mir da auch keine Gedanken, dass er das nicht schaffen würde. Ehrgeizig ist er genug, er muß- für sich - nicht der Primus werden, das find ich eine gesunde Einstellung :). Wir werden jetzt noch mit ihm üben, das haben wir besprochen, ich denk einfach nur allzusehr werden wir ihn nicht ändern und dann gibts Ende diesen Schuljahres ein ausführliches Gespräch. Je nachdem was die dann sagen, werden wir überlegen, dann haben wir noch ein paar Monate Zeit. Es ist - hab ich heut morgen so durch die Gerüchteküche erfahren - sogar möglich dass die KL abdankt... wir haben uns die ganze Zeit schon gewundert warum da ne neue Lehrerin mit mehr Stunden als die KL rein kam, das wär natürlich ne Erklärung... vielleicht würde die auch eine neue Richtung reinbringen. Wird sich wohl im nächsten Halbjahr entscheiden, angeblich soll die KL ne große OP vorhaben nach der sie lang weg wäre..
wir erfahren ja immer erst alles am Ende... :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Ist das Schulgesetz bindend?

@ Su - bei Elternwille gibts nichts zu kichern. Wir wohnen auf dem Land und haben immer wieder viele Kinder die locker wenigstens auf die Rea gehen könnten und sogar Empfehlungen fürs Gym haben, die Eltern aber ihr Kind unbedingt auf die Hauptschule schicken wollen. Da wäre es schon manchmal angebracht die Eltern zu "überspringen" (gehört zwar nicht hier her, aber gerade leider wieder top aktuell)

Von dieserer Richtung habe ich noch nie gedacht, das ist natürlich sehr schade. Bei mir war es damals auch so das meine Eltern bei mir nicht ans Gymnasium gedacht haben, nur durch massives einreden der Lehrerin auf meine Eltern haben sie sich dann fürs Gymnasium entschieden.

LG
Su
 
Oben