Ist das schlimm, wenn ein Kind zu schwer ist für seine Grösse ?

5

5MädelHaus

Hallo

Aurélie wird morgen operiert (Paukenröhrchen + Mandelentfernung). Dazu musste sie heute schon ins KH für ein paar Untersuchungen und Besprechungen.Jetzt ist sie wieder daheim, und muss heute Abend wieder rein.

3 Ärtze haben sie angeschaut, davon 1 medizin Student, 2 Assistenzärzte.

Sie wurde gewogen und vermessen. Sie ist 87 cm und 13,2 Kilo. Zu beanstanden gab es dass Aurélie angeblich "Übergewicht" hat. Für ihre Länge dürfte sie nämlich nur 11,5 Kilo haben.

Ok, Aurélie war ein propperes Baby (sie wurde gestillt). Aber ich hatte in letzter Zeit das Gefühl dass sie sich "dehnt". Für mich sieht sie nicht dick aus. Sie isst auch gesund, und völlig normal.

Darf das denn nicht mehr sein, dass ein 2 1/2 Jähriges Kind noch ein bisschen "Babyspeck" hat ? Ist das jetzt bedenklich dass sie zu schwer für ihre Länge ist ?

Wir sind ja regelmässig beim KiA, und der hatte nie was zu beanstanden, was das anbetrifft, und ich weiss auch dass im KH Ausbildungspätze für Ärzte sind, sodass sie vielleicht eher mal zu früh die "Pferde scheu" machen, wenn ein Kind nicht so ganz in die Tabellen passt.

Liebe Grüsse

Rachel
 
K

karina71

ich hab keine Ahnung, was die fuer Tabellen haben... *kopfschuettel*

in unserem U-Heft liegt sie damit zwar in der "schwereren" Klasse, aber keinesfalls "ZU SCHWER"!

Wenn ich mir ueberlege: Mein "Kleiner" hatte mit 6 Monaten 73cm und glatte 10kg, jetzt sicher schon wieder mehr... und er ist zwar recht propper, aber keinesfalls FETT... Da kenn ich andere Kinder, die deutlich fetter sind...

Mit 2,5 Jahren darf sie durchaus noch BAbyspeck haben!

Lass Dich nur nicht verrueckt machen! Wenn DU sie vermuenftig ernaehrst, kann das so falsch nicht sein... - und ich finde immer, als Kind besser etwas mehr, dann sind die nicht so anfaellig wenn sie mal krank werden...
 
5

5MädelHaus

Hallo

Also wir haben diese Tabellen: http://www.sids.at/normwertt_maedchen.html

Da sieht man halt, dass sie mit 87 cm zu den kleinsten gehört, und das Gewicht in der Mitte liegt. Also ist sie entweder zu klein fürs Gewicht, oder zu schwer für die Länge. Aber die Frage ist auch, ob das für die Zukunft etwas bedeutet, oder ob sich das auch "verwachsen" kann.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ich würde mir da jetzt keinen kopf machen. Ok sie ist halt jetzt bisschen schwerer, aber dnan macht sie einen wachstumsschub und schon ist alles ok!
 
5

5MädelHaus

Naja, mache mir halt meine Gedanken, weil bei GöGas Familie alle 3 Kinder in der Kindheit schon übergewicht hatten. Da lag aber auch falsche Ernährung zugrunde.

GöGa findet nämlich, dass er das seinen Kinder ersparen möchte, er hat seine erste Diät bereits mit 10 Jahren gemacht :-?

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

gerade geschossen:

aurnachbad.jpg


Dünn ist sie nicht, ist klar. Sie hat die Reserven an den Beinen, aber das ist wohl Veranlagung.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
ich würde mir da jetzt auch keinen kopf machen. also mit 2.5 jahren darf man ruhig noch ein bissi speck haben (mussgeradeanluziedenken)....

Wie groß seid ihr denn?
Das ändert sich dann auch wenn sie im kiga ist und den ganzen tag noch mehr rumspringt etc.
Und wenn es veranlagung ist dann muss sie halt später, vor allem in der pubertät, aufpassen!!
 
Oben