Ist das nun Verstopfung oder nicht?

L

Lupi

Liebe Ute und liebe Muttis,

erstmal ein frohes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2004!!!

Seit 2 Wochen kriegt Markus (fast 6 Monate) jetzt mittags Karottenbrei, den er gierig futtert. Seit einer Woche auch mit etwas Öl versetzt, gestern und heute war auch noch ein klein wenig Pute dabei.
Er hat ca. alle 3-4 Tage Stuhlgang, der erste (nach 2 Tagen Möhren ohne Öl) war würstchenartig und ziemlich trocken, die nächsten (mit Öl) waren dann eher kartoffelbreiartig. Ich hab den Eindruck, er muss sich jetzt mehr "anstrengen", er drückt hörbar. Jetzt schon seit 3 Tagen, ohne dass was kommt außer heisser Luft.
Ist das jetzt schon Verstopfung? Auch in Vollstilltagen hat er übrigens nur etwa alle 3-4 Tage "gemacht".
Was mach ich bei Verstopfung? Er will nicht aus Flasche oder Trinklernbecher trinken (er zieht Muttermilch vor, ich stille ihn nach wie vor häufig) - kriegt er zuwenig Flüssigkeit?
Wäre es besser, nächste Woche statt Karotten Kürbis zu nehmen?

Danke für alle Tipps!
Lupi
 
P

putzeltine

Hallo,

ich hatte bei Jenny auch mit Karotte begonnen und ihr Stuhlgang war total hart und sie hatte richtig Probleme ihn raus zu drücken. Wir sind dann zu Kürbis gewechselt und da war es sofort viel besser.

Ob das Verstopfung ist weiß ich leider auch nicht.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hlalo Lupi,

ich würde auf jeden Fall die Karotte sein lassen und Pastinake oder Kürbis wählen. Schau hier http://babyernaehrung.de/karotte.htm

Und hier auch noch www.babyernaehrung.de/getraenke.htm bleibe unbedingt dran und übe weiter mit der Lerntasse :jaja:

Beim ausschließlichen Stillen sind Stuhlgänge in größeren Abstände in Ordnung. Dann spricht man nicht von Verstopfung - es ist normal.

Auch dir alles Liebe für 2004
Ute :winke:
 
Oben