Ist das erlaubt?

B

*Bianca*

AW: Ist das erlaubt?

Hedwig hat gesagt.:
schafft man es mit so einem aggressionspotential wirklich, seinen kindern gegenüber nicht die hand zu erheben?

fragt sich ernsthaft
kim


natürlich schafft man das.ohne DIR jetzt näher treten zu wollen....aber ich finde deine aussage mir gegenüber einfach unverschämt!!
hört sich ja so an als würde ICH meine Tochter auch schlagen!Bilde Dir kein Urteil über mich....denn DU kennst mich doch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ist das erlaubt?

@Bianca, ich finde Hedwigs Nachfrage nur korrekt und keineswegs unverschämt. Ich finde, der Satz hat auf jeden Fall Berechtigung.
Zudem war ihr Satz keineswegs an Dich gerichtet - sondern allgemein formuliert.
Wenn Du Dir also den Schuh anziehst, der hier so pauschal hingestellt wurde, dann komme auch ich ins Grübeln.... und das ohne Dir hier irgendwas unterstellen zu wollen.

@Sonnhild - perfekt, dämlich, erbärmlich.
Ich weiß jetzt nicht, wer hier perfekt sein soll. :???: Das hat auch niemand von sich behauptet. Ebenso entzieht sich mir, warum Du Dich und auch andere als dämlich und erbärmlich bezeichnest.

Mir entzieht sich das Verständnis dafür, wie man als erw. Mensch einem ebenso erw. Menschen eine "reinhauen" bzw. "pfeffern" kann - und dann allen Ernstes von sich behaupten kann kein Aggressionspotiential zu haben :-?

Gruß Silly
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist das erlaubt?

hallo bianca,

huch. ich hatte das editierte noch gar nicht gelesen.
nein, ich bilde mir kein urteil über dich. es war lediglich eine frage. zugegebenermaße etwas provokant, aber kein urteil, keine unterstellung.

für mich passt es einfach nicht zusammen, ein kind gewaltfrei erziehen zu wollen, gewalt unter erwachsenen dabei aber nicht abzulehnen.

letztendlich zählt, was wir unseren kindern vorleben. wenn wir ihnen vorleben konflikte durch gewalt zu lösen oder gleiches mit gleichem zu vergelten, kann ich mmn von einem kind nicht erwarten, es in seinem leben anders zu machen.

Nicht durch Strafandrohungen, sondern durch Aufklärung und Beratung, Unterstützung und Entlastung von Kindern und Eltern sollen körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen aus der Erziehung verbannt werden.

den satz finde ich sehr wichtig.

körperliche gewalt an anderen ist mmn auch bestandteil der erziehung.

liebe grüße
kim
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Ist das erlaubt?

waldschnepfe hat gesagt.:
folgende Situation habe ich heute beim Einkaufen beobachtet: Im Kaufhaus hat ein kleines Mädchen (3 - 4 Jahre) einen Trotzanfall und wälzt sich vor Tobsucht am Boden. Die Mutter steht daneben und ignoriert das zunächst. Dann brüllt sie das Kind an, dass es aufstehen soll, um es schließlich dann mit der Hand zu schlagen.
Dieses Szenario ist ja der Alptraum aller Eltern. Offensichtlich wußte diese Mutter ja eigentlich wie man damit richtig umgeht. Sie ignoriert den Trotzanfall jedenfalls zu Anfang. Oder ist das falsch?
Schließlich kann sie sich doch nicht mehr zusammenreißen, weil er eben nicht so schnell aufhört. Sie dreht durch. Sie braucht Hilfe, um solche Situationen zu überstehen. Ich werde in solchen Situationen auch wütend, ist das nicht normal? In sofern habe ich Verständnis für die Frau und würde eher nach einer MÖglichkeit suchen, ihr zu helfen ihre Wut zu kontrollieren.

Ich finde es völlig überflüssig der Frau in dieser Situation zu erzählen, was in Gesetzestexten steht. Das sie auf Vorwürfe dann wütend reagiert, finde ich völlig normal.

Wenn man Kind und Mutter wirklich helfen will, muß man verständnisvoll auf die Mutter zugehen und kann dann anbringen wo sie Hilfe für sich bekommen kann und welche Reaktionsmöglichkeiten sie noch gehabt hätte. Selbst wenn sie daraufhin sauer wird (was ich immer noch normal fände), denkt sie später darüber garantiert länger nach, als über Paragraph sowieso. Das führt allerhöchstens dazu, dass sie sich in der Öffentlichkeit mehr zusammenreißt.

Gruß
Jill
 
B

*Bianca*

AW: Ist das erlaubt?

Ich möchte nur klarstellen...das ich Lina niemals schlagen würde.
Punkt...Ende ...Aus!

Was ihr letztendlich glaubt ist mir in dem Fall völlig Wurscht...denn ich weiss das ich eine LIEBEVOLLE MUTTER bin:bravo:

Zu dem Punkt kurz zurückzukommen was auf dem Parkplatz war.
Die Mutter rastete völlig aus-ich hatte solche Angst um das Kind.Zu ihr hinzugehen und mit ihr reden hätte wohl gar nix gebracht.Also bin ich mit meiner Schnute hin und hab ihr es so gesagt wie ihr gelesen hattet.

Ihr müsst nicht denken das ich auf fremde Menschen draufhaue-keines Falls...aber ich helfe!Okay...die Dame hätte sie mich angegriffen hätte ich zurückgeschlagen.Das war auch das 1 Mal das mir völlig die HUTSCHNURplatze.Etliche andere leute standen nur blöde da haben nix gesagt-nix!

Passieren ja leider öfter solche Sachen.Da lass ich meist n Kommentar los.
 
B

*Bianca*

AW: Ist das erlaubt?

@Silly:Ins Grübeln brauchste bei mir nicht zu kommen.Sicherlich nicht!

Es las sich halt so als wenn Hedwig mich damit gemeint hätte.Aber das ist ja nun geklärt:heilisch:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ist das erlaubt?

Mooooooment mal!

hier kam eine Frage auf, in der es darum ging, inwieweit man sich bzgl. Kindesmisshandlung/Schlagen auf das Gessetzt berufen kann.

Das dann gebrachte Beispiel, bei dem ein erwachsener Mensch einem anderen eine reinhaut, entspricht den Tatsachen, auch wenn sie nicht schön sind.

Deine Beurteilung dieser Situation, Sonnhild, find ich aber so dermaßen daneben. Es zeug keineswegs von Stärke oder von Hilfe für das Kind, wenn so etwas getan wird. Hilfe braucht in einer solchen Situation die Mutter, denn die kann damit nicht umgehen, hat vielleicht (wenn ich da was von Bierdose lese) Alkoholprobleme - und die lösen sich nicht, wenn ich ihr eine "reinhaue".

Es zeugt auch nicht von Zivilcourage, denn das ist was gänzlich anderes.

Nein, auch für mich steht deine Bekannte da auf der gleichen Stufe wie diese Frau. Sie weiß es ja eigentlich besser, oder?

Zivilcourage wäre für mich in diesem Fall, überhaupt einzugreifen. Denn gerade in solchen Fällen schauen viel zu viele weg. Man könnte das Kind zunächst etwas zur Seite nehmen und die Frau versuchen zu beruhigen. Ihr dann vielleicht auch Hilfe anbieten - in welcher Art auch immer, vielleicht auch, das Kind mal ein paar Stunden zu übernehmen und sich um eine staatliche Hilfe zu kümmern. Alles nur Vorschläge, die aber dem Kind viel mehr nützen als eine geschlagene Mutter.

Jill A.L. hat gesagt.:
(...) In sofern habe ich Verständnis für die Frau und würde eher nach einer MÖglichkeit suchen, ihr zu helfen ihre Wut zu kontrollieren.

(...) Das sie auf Vorwürfe dann wütend reagiert, finde ich völlig normal.

Wenn man Kind und Mutter wirklich helfen will, muß man verständnisvoll auf die Mutter zugehen und kann dann anbringen wo sie Hilfe für sich bekommen kann und welche Reaktionsmöglichkeiten sie noch gehabt hätte. Selbst wenn sie daraufhin sauer wird (was ich immer noch normal fände), denkt sie später darüber garantiert länger nach, als über Paragraph sowieso. Das führt allerhöchstens dazu, dass sie sich in der Öffentlichkeit mehr zusammenreißt.

Und zur Verdeutlichung nochmal obiges Zitat, denn das ist genau das, um das es geht.

Und eben nicht, durch einen überraschenden Schlag eine Wirkung zu erziehlen!

Sonnhild, denk nochmal darüber nach und sei bitte in Zukunft bei deinen Formulierungen etwas vorsichtiger.

Liebe Grüße

Rosi
 
S

Sonnhild

AW: Ist das erlaubt?

Ich war nicht dabei. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, ob es erst ein paar Worte gab und Gerangel oder ob der Schlag gleich kam- in Bezug auf die Zivilcourage. Fakt ist, daß sie es getan hat.
Ich verstehe Bianca, daß sie sich von Hedwig angegriffen fühlt.
Ich lese es auch so, daß jeder mit einer anderen Meinung nicht gern gesehen wird.
Und sie unterstellt durchaus ganz zaghaft, man würde seine Kinder schlagen oder zumindest eher dazu neigen.
Aber nu ist gut, ich habe keinen Bock mehr auf das Thema.
 
Oben