Ist das ein Virus oder ein Joke?

Sonja

Integrationsbeauftragte
Wir haben ja einige hier, die sich super auskennen:

ich habe die Tage eine Mail bekommen in der unter dem Namen Schwedinnen eine .exe war.

Das war dann dieser Joke von wegen irreparabler Fehler usw. das Diskettenlaufwerk geht auf, der Bildschirm wird schwarz, dann heißt es, die Festplatte wird neu installiert usw. - ich weiß nicht, ob ihr das kennt.

Jedenfalls war das m. E. ein Joke.

Jetzt sagen aber ein paar Leute, das wäre gar kein Joke, sondern ein Wurm - und bei einigen scheint der Virenscanner anzuschlagen - bei uns nicht, wir haben den Norton AntiVir.

Was meint ihr?

Neugierige Grüße
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ist das ein Virus oder ein Joke?

Von wem hast Du denn die Mail bekommen? ich öffne grundsätzlich nix, wo ich den Absender nicht kenne. Und was die Mail mit der Festplattenzerstörung betrifft, die kenn ich auch. Allerdings als Joke! Könnte aber auch sein, das man das "verwandelt" hat und es nun ein wirklicher Virus ist.

Nichts ist unmöglich
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist das ein Virus oder ein Joke?

Die Mail hab ich von einer Freundin, die "eigentlich" up-to-date ist mit allem, was im Internet so abgeht :???:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ist das ein Virus oder ein Joke?

das<ist schon alt und das gabs ja vor jahren schon mal. ich würde das nicht öffnen, auch deine freundin kann sich das eingefangen ahben oder sie weiß nicht was das ding so enthält.
Wenn irgrndwelche Spinner da wieder was dran gebastelt haben, hat man den salat
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Ist das ein Virus oder ein Joke?

Kann aber natürlich wirklich nur ein Scherzprogramm sein, so wie sie es hier auch zum runterladen gibt.

LG
Rebecca
 
L

Lawxanaa

AW: Ist das ein Virus oder ein Joke?

Es kann , auch wenn deine Freundin "Updodate" ist bzgl. Internet, ein Virus sein.

Grundsätzlich NIE .exe Dateien aufmachen, wenn man sie per Mail bekommt, egal von wem.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ist das ein Virus oder ein Joke?

Geh davon aus, daß ein Trojaner dabei war. Besorg dir einen zweiten Virendetektor (z. B. AntiVir, für privat kostenlos), schalte Norton solange aus und laß den drüberlaufen. Danach kannst du ihn ja wieder kicken.
Und für die Zukunft:
Niemals irgendwelche gemailten exe-Dateien (oder vbs oder js oder... oder) öffnen!
Auch Leute, die "up to date" sind, können sich einen Virus eingefangen haben, der sich an ihre Bekannten verschickt!

Salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist das ein Virus oder ein Joke?

Danke :winke:

Das Blöde ist ja, dass ich niemals eine .exe öffnen würde, aber es war eine Zip-Datei mit 4 Anhängen - die ersten drei waren .pps und dann hab ich nicht mehr aufgepasst :oops:

Aber sag mal: wie ist das z. B. bei so Seiten, die Pluto/Nadja heute eingestellt hat zum Downloaden? Da lädt man sich ja auch eine .exe runter.

Kann man das bedenkenlos machen?

:winke:
 
Oben