Ist das denn normal?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ist das denn normal?

Tja, und mein Bruder ist damals mit ungefähr zwei, drei Jahren meiner Mutter ausgebüxt. Ist mit nem Kettcar vom Fahrradverleih abgedüst, hat uns auf dem Campingplatz gesucht, nicht gefunden, ist umgedreht, wieder zurück zum Fahrradverleih - und auf dem Weg dahin von einem Taxifahrer "dingfest" gemacht worden, inzwischen hatte meine völlig aufgelöste Mama nämlich die Polizei hinzugezogen.
Das war auf der kleinen Insel Norderney, aber gute zwei Kilometer kamen da auch zusammen.

Sicherlich könnten die Erzieherinnen das wie bei Claudia handhaben, bei uns läuft es auch etwas lockerer, doppelte Kontrolle ist das eher nicht, dafür aber auch ein kleinerer Kindergarten. Weißt du, es sind auch Menschen, und der Betreuungsschlüssel IST hoch angesetzt (dafür die Bezahlung eher niedriger...). Und ich vermute, der Kleine steht jetzt sowieso unter "Sonderbewachung" bei den Erzieherinnen...

Salat
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Ist das denn normal?

hier im kiga sind zu den abholzeiten alle türen "bewacht" und ansonsten fest verschlossen und das finde ich auch richtig so. wäre das in dem kiga, in den das kind einer bekannten war auch so gehandhabt worden, wäre deren kind definitiv NICHT verunfallt. abholtrubel hin und abholtrubel her. ich finde sowas darf nicht passieren.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ist das denn normal?

Ich stimme Buchstabensalat zu, daß die Sache natürlich von zwei Seiten am Schopf gepackt werden muß.

Zum einen muß der Kleine bald verstehen, daß Weglaufen ohne Bescheidzusagen nicht drin und höllegefährlich ist. Wenn er keinen Bock mehr auf Kindergarten hat, muß er den Erziehern bescheid sagen, damit die die Eltern kontaktieren können.
(In Marlenes Kindergarten darf sich jedes Kind frei bewegen. Aber jedes Kind hat vom ersten Tag an gelernt, bescheid zu sagen, wenn es den Raum verläßt und woanders hin geht.)
Und ganz klar sollten die Eltern natürlich abchecken, wie es überhaupt dazu kommt, daß der Kleine so flügge ist. Vielleicht gibt es ja bestimmte Situationen, die ihm nicht behagen, so daß er dann das Weite ergreifen möchte.

Noch wichtiger finde ich aber, daß der Kindergarten in der Pflicht seiner Aufsichtsverantwortung Maßnahmen ergreift, die es den Kindern (wenn schon nicht unmöglich machen, dann aber zumindest) erschweren, ohne weiteres das Haus/Kindergartengelände zu verlassen.
In Marlenes Kindergarten sind sowohl die Eingangstür als auch das Tor am Eingang zum Kindergartengelände mit hochangebrachten Türklinken versehen. Selbst ich (mit meinen satten 163 cm *g*) muß mich knapp auf die Zehenspitzen stellen, um die Tür öffnen zu können. Sowohl das Tor, als auch die Tür fallen automatisch wieder zu.
Zusätzlich sehen wir Eltern uns aber alle in der Verantwortung, ein im Abholtrubel allein hinausschlüfendes Kind wieder mit reinzubringen, bzw. zu checken, daß die Mutter in Sichtweite ist und weiß, daß das Kind so weit vorgelaufen ist.

:winke:
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Ist das denn normal?

Huhuuuu Martha,

ich würde an der Stelle deiner Freundin mal in Ruhe nachfragen wie das passieren konnte und warum nichts zu ihr gesagt wurde........zudem würde mich interessieren ob sie mit dem kleinen dann drüber gesprochen haben.

In Jolines vorherigem KiGa war es auch so dass die Türe zu war........man konnte die Tür nur als Erwachsener per Türöffner oben am Türrahmen öffnen...........so konnte niemand unbemerkt raus.........aber selbst da haben eben manche Eltern vergessen die Tür hinter sich zu schließen........

jetzt ist Joline in einem anderen Kindergarten.........dort ist es auch eher lockerer.Die Tür ist nicht verschlossen und die Kids können sogar alleine in den Garten gehen.........

abgehauen ist im "neuen" Kindergarten noch niemand........vielleicht auch WEIL die Türe offen ist :???:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ist das denn normal?

Bei Joshis ehemaligem Kiga durften Eltern zum Abholen gar nicht IN den Kiga rein!!

Wir Eltern mußten vor dem Eingang stehen bleiben. Dann standen 1-2 Erzieherinnen an der Eingangstür und haben die Kinder, von denen sie einen Elternteil sahen rausgerufen. Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon fertig angezogen und gehfertig.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ist das denn normal?

Aus dem Kiga sind meine Kids insgesamt nur zweimal ausgebüxt. Fragt mich aber mal, wie oft sie aus dem Haus oder Garten verschwunden sind, ohne dass ich es sofort gemrkt habe und anschließend suchen musste. Und wenn so ein Zwergie nur im! Garten unter einem großen Busch saß, nicht piep sagte und ich 10 Minuten wie ein Kreisel rumgelaufen bin.
Der einzige Weg, dem zu entgehen ist, immer wieder darauf zu bestehen, dass sich Zwergie abmeldet, fragt, bewusst in den Grenzen bleibt.
Ein paar Jahre später kommen sie sonst nach der vereinbarten Zeit nach Hause und... Bei mir haben das zwei verinnerlicht, der Dritte ist ne Kastrophe (wo steckt er grad eigentlich???). Dem einen ists gegeben, dem anderen nicht.
Ist jetzt kein Freibrief für die Erzieherinnen, aber die haben keine Chance...
 

Kitty

you can never have enough
AW: Ist das denn normal?

Zitat von Claudia Heinen
Ich kann jetzt nur schreiben, wie das in unserem KiGA gemacht wird.

Die Erzieherin, die den Eltern um 12 Uhr aufschließt, bleibt an der Außentür stehen und kontrolliert, dass kein Kind ohne Erwachsenen rausgeht.

Wenn die Gruppentür aufgeht, dann werden die Kinder aufgerufen, wenn die Erzieherin die Mutter sieht. Die Kinder dürfen dann auch die Gruppe verlassen.

Also quasi doppelte Kontrolle.

Der größte Teil der Kinder wird um 12 Uhr abgeholt. Die anderen Kinder werden zwischen 14 und 16 abgeholt. Also jeder verschieden.
Die Außentür ist abgeschlossen, wir müssen dann klingeln. Es wird der Mutter aufgeschlossen und direkt hinter ihr wieder abgeschlossen.

Das finde ich wircklich super bei euch !
Wenn Can nächstes Jahr in den KiGa kommt, würde ich es mir auch wünschen, denn es passiert wircklich nur ein mal etwas und da achte ich lieber drauf, dass nichts passiert ! ! !
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ist das denn normal?

Unsere Kinder dürfen sich auch frei bewegen. D.h. von einer Gruppe in die andere und in den Garten.

Aber die Außentür ist abgeschlossen, weil auch im Flurbereich gespielt werden darf. Und es ist halt nicht nur ein Schutz, dass die Kinder nicht abhauen, sondern auch, dass ein Nicht-Berechtigter herein kann.

Ich finde aber von einem nichtmal Dreijährigen ist es etwas viel verlangt zu erklären, dass es jetzt nach Hause möchte.
André hätte sich in den Alter nicht verständlich machen können.

Es ist übrigens auch ein kleiner KiGa. Es sind nur zwei Gruppen á 25 Kinder.

LG
Claudia
 
Oben