Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

L

leon

AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Hi,
wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, scheint das ja nur Jungen zu treffen.

Unser Leon hat das auch, eine zeitlange war es so das wir wenns dunkel wurde nicht mal mehr rausgehen durften mit ihm. Da hielt er sich die Ohren zu und sagte Angst. Das Problem haben wir behoben in dem wir ihm eine Mütze aufsetzten, dann hat er den Mond entdeckt und plums als wenn es vom Himmel fiel hatte er Angst vorm Mond. So mit viel zureden und eine ganz klein wenig ablenken und ein ganz wenig ignorieren ist auch das Problem behoben.
:hahaha:

Vor allem was neu ist hat er immernoch Angst und vor ungewöhnlichen Gräuschen auch, das liegt allerdings daran das er eine sehr hohe Hörleistung hat sagt der Kinderarzt nach einem Hörtest.

Ich hoffe einfach mal das mit viel Fragen (wir fragen Leon dann was ihm Angst macht) und erklären warum und wieso das so ist bekommen wir den rest auch noch in Griff.

Mal sehen wie es bei uns weitergeht.

Ich glaube die Zwerge zumindestens bei uns scheint es so, haben Angst vor neuen Situationen und Gegebenheiten, sie entwickeln sich jeden Tag ein Stück weiter und jeden Tag verändern sich schon bekannte Situaionen durch neue Fähigkeiten und manchmal ist Mamas Rockzipfel doch auch einfach noch am schönsten.

Sindy
 

Kathi

Dino
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Und ich kann auch nur dazu beitragen, indem ich schreibe, dass Tim gelegentlich auch solche Anwandlungen hat. Da musst du wohl durch.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Es geht (MIR) schon besser, indem ich mich einfach drauf einlass und mich nicht bei jeder Situation sträube.

Ich registriere, wenn er alleine läuft und steh halt auf, wenn er mich holt...

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Bei uns hilft meistens erklären. Bspw. bei Geräuschen, wo sie herkommen, bei Schatten, wie sie entstehen. Dadurch waren bisher die Angstphasen immer relativ kurz. Ernst nehmen, erklären und wenn es Dinge sind, die man als Erwachsener nicht wahr nimmt, dem Kind etwas an die Hand geben, wie er selbst dagegen vorgehen kann. Mit dem Gespenst unterhalten und feststellen, dass es ja ganz lieb ist. Gegen das Monster hilft der Kuschel-Dino, der ist ja viel stärker :wink:

Ich glaube, die richtige Angstphase kommt ja erst noch, ob das dann noch hilft weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Kim
 

Calendula

Dauerschnullerer
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

:winke:Hallo Karin!

Leider muss ich Dir jetzt auch noch schreiben, dass mir Nicolas auch immer hinterher rennt.......und wehe ich muss in der Nacht mal auf die Toilette :umfall:, der schreit sowas von, dass man meinen könnte ich misshandle ihn :piebts:!
Und manchmal geht es mir schon auch ziemlich auf den Senkel, wenn er mir in einer Tour in jedes Zimmer unserer Wohnung hinterher läuft :bruddel:. Ich weiss, es hört sich jetzt etwas :piebts:an, aber hast Du schon mal an Geister gedacht? Ich hab hier schon ein paar Beiträge gelesen.......gib's doch mal bei Suche ein!
Viele Liebe Grüße, und baldige Besserung :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

hallo:winke:
kann es sein, dass er grad einen Entwicklungsschub durchmacht? In solchen Phasen neigen ja viele Kinder dazu, sich verstärkt an Mama´s rockzipfel zu klemmen,weil ihnen das was sie da Neues lernen, wohl auch erst mal so suspekt ist, dass sie lieber wieder in sichere Gefilde fliehen.
Dann gibt es auch in der Entwicklung von Kindern immer wieder Phasen mit starken mystischen Abstrahierungen und Gedanken, die den Kindern Angst machen. Da werden Schatten zu Monstern. Mein Sohn hat in dem Altern ungefähr Monster in der Toilette vermutet:umfall:
lg
 
Oben