Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Also....
in dem speziellen Fall möchte ich jetzt nicht beratend tätig werden.

Wollte nur schnell mal sagen, dass ich schon mehrfach ein AB verschrieben bekommen habe, wegen ner Blasenentzündung beispielsweise und als die Werte dann da waren, sollte ich es wieder absetzen, weil es nichts bakterielles war. :ochne:
Auch hat man uns anfänglich, als wir von Nica-Léanne`s Luftröhrenverengung erfahren haben, geraten IMMER sofort ein AB zu geben, wenn ein Infekt anfängt....quasi zur Vorsorge!!! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das gemacht habe......:piebts: Auch wenn ich dem Doc sonst sehr vertraue, aber das konnte ich nicht mit mir vereinbaren. Das hab ich ihm dann auch gesagt!

Es ist wirklich schnell mal ein AB verschrieben, wo andere noch keines bekämen, wirklich!!!! Das fängt schon bei Bindehautentzündungen an!!!
Ich weiss nicht, ob es sich manche Ärzte damit einfacher machen? Keine Ahnung...Oder sie wissen dann gerade nichts besseres!

Will damit jetzt aber natürlich nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren ( ein Hoch auf unserer neuen Kinderarzt!!!! ) und die Notwendigkeit eines ABs hier oder in anderen wichtigen Fällen abschwächen!!!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Hä? Wattdenn nu? Zähne? Oder Halsentzündung un AB? Und kommt jetzt als nächstes ne Impffrage? Oder pro und Contra Globulis?

Ich gehe einfach mal davon aus, wenn du dich entschlossen hast dass AB nicht zu geben, hast du dich vorher ausführlich über das Für und Wider informiert.

Der einzige, der beurteilen kann ob du das AB dringend geben solltest, ist ein Arzt. Zweifelst du an seiner Entscheidung (was ich übrigens auch nicht verstehe. In anderen Beiträgen untermauerst du deine Aussagen damit "sagen die Ärzte" :zahn:), frag einen zweiten Arzt.

Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hagarun

AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Die Bakterien sterben erst ab 38,5° ab. hab ich gelesen. Sie hatte meißtens drunter. wenn es höher war, hab ich bisher immer eingegriffen. ich glaube, das war ein fehler. jetzt ist es wieder um die 39°.

ich finde meine KiÄ nicht üebrzeugend. sie sagt, "naja, da würd ich schon ein AB verschreiben". das hört sich immer so an, als ob es nicht wirklich sein müsste. deshalb werde ich auch den arzt wechseln. sie und ich haben scheinbar ein kommunikationsproblem.
 
H

Hagarun

AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

@kim

zahnen und halsentzündung schließen sich nicht aus, hab ich hier von euch im forum gelernt...

mein kind ist das erste mal krank. da wird man ja wohl um rat fragen dürfen.

wenn es um ernährung geht, glaub ich ärzten, da sie ja daran nichts verdienen. an medikamenten und impfungen schon. es ist doch bekannt, dass ärzte schnell AB verschreiben. sie wissen ja auch nicht, mit was für einer mutter sie es zu tun haben.

ich wurde für meinen unfreundlichen ton kritisiert, aber dich find ich auch nicht grad netter!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Entschuldige, ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass du hier bist um zu missionieren und nicht, um um Rat zu bitten. :wink:

Frag deinen KiA mal, wann er die letzte Fortbildung zum Thema Babyernährung gemacht hat, eben weil er nichts damit verdienen kann :wink:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Aber warum fragst Du um Rat, wenn Du doch eh machst, was Du für richtig hältst?

Du zweifelst den Therapievorschlag Deiner Kinderärztin an (nach einer Woche Fieber ein Antibiotikum zu verschreiben ist wahrscheinlich schon sinnvoll).
Woher genau weisst Du, welche Ärzte schnell AB verschreiben, weil sie dran verdienen? Ich kenne genug Ärzte, die schon kritisch damit umgehen.

sie wissen ja auch nicht, mit was für einer mutter sie es zu tun haben.

Was meinst Du damit?
Vielleicht sagst Du hier auch mal, mit was für einer Mutter wir es hier zu tun haben, denn Du scheinst ja auf diesem Gebiet mehr zu wissen als andere.
 

Silvia

Showtalent
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Wenn Du deinem Kinderarzt nicht vertraust, warum gehst Du dann überhaupt hin? :rolleyes:

Marie hat in ihrem Leben schon soviel Antibiotika bekommen, weil es einfach nich tmehr anders ging. Ich bin sogar so extrem, dass ich wenn Marie Fieber hat sofort zum Arzt gehe, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass bei ihr das Fieber nicht von "nichts" kommt, sondern immer Moe´s, Mandelentzündungen, etc. dahinterstecken. Mittlerweile haben wir einen homöopathischen Kinderarzt und sogar der verschreibt uns ein Antibiotikum wenn er es für nötig hält.
Ich masse es mir nicht an, diese Entscheidung in Frage zu stellen. Und wenn es doch so wäre, dann würd ich mir ne 2. Meinung von einem Fachmann holen. Und Fachmänner sind wir hier in der HInsicht nun wirklich nicht.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Also, ich bin jetzt auch mal so frei - und frage einfach mal wie alt das Kind ist :nix:

Wenn Du Dich von Deiner Ärztin nicht verstanden fühlst, warum gehst Du dann dorthin?
Und den Zusammenhang von Mutter und Arntibiotika verstehe ich auch nicht :-?
Außerdem bin ich der Ansicht, dass Ärzte in der Regel eh nix an kleinen Kassenpatienten (bin so frech und gehe von Kasse aus ;) ) verdienen.

LG Silly
 
Oben