Ist am Mittwoch oder Donnerstag Ramadan?

Su

Das Luder
Ja, sie haben gesagt sie kommen am Mittwoch oder Donnerstag je nach dem wann Ramadan ist, ich habe dann gefragt ob sie das noch nicht wissen (das war am Montag) und da meinter er, nein das hängt vom Mond ab. "Und morgen (Dienstag) kommen wir nicht, da habt ihr ja Feiertag"

Mittlerweile habe ich mich aber schlau gelesen, das der Beginn des Ramadan vom Mond abhängt und dann 30 Tage, somit müßte doch klar sein, wann das Fest ist, oder???

Handwerker werde ich nie verstehen *seufz* egal welche Nationalität oder Glaube *lach*
 
Z

Zuzanna

Nachdem eine Kollegin von mir Muslime ist und sehr streng mitfastet (sie dürfen nach Sonnenaufgang weder essen, noch trinken, noch Bonbons lutschen, noch irgendetwas anderes zu sich nehmen...) weiß ich sehr genau, daß der letzte Fastentag heute (also Mittwoch ist) ab DO dürfen sie wieder ganz normal essen (da haben wir uns nämlich schon verabredet, daß wir in der Mittagspause zu McDonalds :nix: gehen...) und am DO Abend ist dann das große Fest.
So ist es zumindest in der Familie meiner Kollegin!
 

Eve

's Heidi
Wir hatten das ja gerade live in Ägypten miterlebt :jaja:

Die armen Kerle dürfen von Sonnenauf- bis -untergang nix essen, trinken, nicht rauchen, keinen Sex haben. Und da im Hotel haben die Mitarbeiter tagsüber echt geschuftet.

Aber nunja, das ist die Religion. :jaja:

So gegen viertel sechs hat man dann auch erstmal einige Mitarbeiter verschwinden sehen :) Einen hatten wir mal getroffen und er erklärte uns, dass er schnell was essen war (und strahlte dabei übers ganze Gesicht)

Na mal sehen wann Deine Handwerker kommen.


:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Gerade nur zur Info, der Ramadan ist die ganze Zeit schon - hat Anfang Oktober angefangen und verschiebt sich jedes Jahr nach vorne. Laut Aussage meiner Kindergruppenmama um 13 Tage. Morgen ist das Fest des Fastenbrechens, das Zuckerfest. Meiner Information nach das höchste muslimische Familienfest, dass dann aber auch drei Tage gefeiert wird.

:winke: Liebe Grüsse
Martina
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Krabbelkaefer hat gesagt.:
Gerade nur zur Info, der Ramadan ist die ganze Zeit schon - hat Anfang Oktober angefangen und verschiebt sich jedes Jahr nach vorne. Laut Aussage meiner Kindergruppenmama um 13 Tage. Morgen ist das Fest des Fastenbrechens, das Zuckerfest. Meiner Information nach das höchste muslimische Familienfest, dass dann aber auch drei Tage gefeiert wird.

:winke: Liebe Grüsse
Martina


Aaaaaaalso *jetztmalganzargklugscheiss*

Martina, hat 99 Punkte, war FAST ganz richtig. :bravo:

Der Ramadan ist wirklich schon die ganze Zeit. Heute ist der 30. Tag. Der Ramadan dauert immer 29 oder 30 Tage, das haengt vom Neumond ab.
Morgen ist das Fest des Fastenbrechens, genannt arabisch Eid al-Fitr oder im Magrheb auch Eid-as-Saghir ("kleines Fest"), auf tuerkisch Seker Bayram (Zuckerfest).
Das hoechste islamische Fest ist das sogenannte Opferfest.

So, und morgen habe ich frei, denn bei uns ist auch Feiertag. :)
 

Su

Das Luder
Danke Euch!

Ich habe mich gestern Abend zu wurschtig ausgedrückt, ich wollte wissen wann das Fest ist, sprich sie Ihren Feiertag machen.

Aber sie waren eh heute früh da.

LG
Su
 
M

MeRaNa

hallo also es sieht so aus als wäre heute der letzte tag des ramadans morgen ist "EID" und dann können sie ganz normal essen und trinken hoffe das ich helfen konnte
 
Oben