Isst mein Kind zu viel?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Isst mein Kind zu viel?

Ich finde aber in dem Essensplan ausser der Hirse nichts, was das Fleisch ersetzen könnte? Und soweit ich weiß, sind die alleine nicht ausreichend als Ersatz?

doch, Aptamil. Babymilche sind alle mit eisen angereichert. Wie würde denn ein Baby sonst die Zeit vor Beikosteinführung ohne Eisenzufuhr überstehen? ;-)

Ich finde die Maße stolz und würde mich nur freuen, ein propperes Baby zu hauben :)
Und wenn sie krabbeln und laufen ist eh alles schnell "abtrainiert"
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Isst mein Kind zu viel?

doch, Aptamil. Babymilche sind alle mit eisen angereichert. Wie würde denn ein Baby sonst die Zeit vor Beikosteinführung ohne Eisenzufuhr überstehen? ;-)

In der Babymilch ist Eisen, aber in der Muttermilch ist kaum Eisen vorhanden (das Vorhandene ist zwar gut verwertbar, allerdings nicht ausreichend). Deshalb Beikosteinführung mit spätestens 7/8 Monaten, da dann der Eisenvorrat aufgebraucht ist (der ist vor der Geburt angelegt worden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Isst mein Kind zu viel?

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Mensch als Auch-Fleischfresser geboren wird und entsprechend sowas wie einen Instinkt hat - ein Baby kennt keinen Tierschutz oder Moral, was Fleisch-essen anbelangt.
Aber das ist vermutlich totaler Unsinn. ;)

Du, die Theorie mit dem Instinkt kann ich irgendwo auf Basis persönlicher Erfahrungen unterstützen. Mein Vegetarierleben endete abrupt in den Anfängen der zweiten SSW. Ich konnte irgendwann an nichts anderes mehr denken, als Fleisch... Das war mehr als ein Heißhunger, ich drehte völlig durch. Am Ende schlupfte so eine kleine Fleischesserin, Tigerdame eben :umfall: ... Beikost ohne Fleisch konntest Du dann auch vergessen. Es gab sich irgendwann aber. Mittlerweile muss sie nich immer Fleisch haben und ich ebenso :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Isst mein Kind zu viel?

In der Babymilch ist Eisen, aber in der Muttermilch ist kaum Eisen vorhanden (das Vorhandene ist zwar gut verwertbar, allerdings nicht ausreichend). Deshalb Beikosteinführung mit spätestens 7/8 Monaten, da dann der Eisenvorrat aufgebraucht ist (der ist vor der Geburt angelegt worden).

und was hat das jetzt mit dem konkreten Thema zu tun? Das Kinderlein kriegt doch Aptamil und Hirse, darum ging es.
Von Muttermilch war hier keine Rede ;-)

Grüße vom Langzeitstill-Tigerchen,
ohne Lust auf eine Diskussion über MuMi-Zusammenstellung
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Isst mein Kind zu viel?

Ist schon klar, aber es hörte sich (für andere Leser) jetzt so an, als wenn Babys nur mit Babymilch bis zur Beikost überleben können. Es ging mir auch nur darum, dass Babys zu Beginn von dem gespeicherten Eisen leben. Ansosnten halte ich meine Klappe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Isst mein Kind zu viel?

Hallo und Willkommen!

Natürlich geht ein fleischloses Leben. :mrgreen: sonst wäre die halbe Erdenbevölkerung schon lange ausgestorben.
Sohn 20 Jahre, 2m 2 cm = fleischlos (nicht fischlos) ernährt bis heute.

Es ist richtig mit Hafer- oder Hirseflocken plus Vit. C-reichem Saft das Mittagessen anzureichern.
Es ist richtig dass im 1. Lebenshalbjahr die Milchnahrung Hauptbestandteil der Ernährung ist.
Nach dem 6. Monat ergänzt der GOB den Speiseplan.

Wenn die "normalen" Mengen nicht ausreichen, erweitere einfach mit Gemüse oder Kartoffeln. Es ist kein Problem wenn ein Baby 300 g Mittagessen zu sich nimmt. Zumal bei dem Grundumsatz den ein schweres Baby hat.

Jetzt ist vieles schon beantwortet worden von den fleißigen Mädels hier. Sind noch Fragen offen? dann bitte mir nochmal kurz formulieren - schau morgen Vormittag wieder rein.

:winke: Ute
 
Oben