Isst mein Kind zu viel?

lena_2312

Fotoholic
AW: Isst mein Kind zu viel?

Nein Raupi, ein Baby braucht nicht zwingend Fleisch! In mein Kleinkind krieg ich gar kein Fleisch rein - der rührt keine Brocken davon an und leidet trotzdem nicht an Mangelerscheinungen.
Lorella schrieb dass sie gut informiert ist, darüber was das Kind als "Ersatz" braucht.

Erst einmal herzlich Willkommen Lorella!
Die Hirseflocken hab ich gelesen, darf ich mal fragen, was Du sonst noch gibts als "Ersatz"? (frag nur interessehalber! :))

Die Breimenge kannst Du etwas erhöhen, aber 400g würd ich dann doch nicht geben :umfall: Probier es mal mit 50g mehr. Das reicht meistens schon aus.
Wieviel OGB isst die Kleine nachmittags?

Ja, abends gibt es einen Milch-Getreide-Brei. :jaja:
Und vor dem Schlafengehen darf die Milch gern bleiben.

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Gewicht, das relativiert sich nneist in ein paar Monaten wenn sie anfängt zu laufen.
Mein damals recht propperes Baby ist zwischen der U7 und der U7a nur noch 10cm in die Länge gewachsen und hat kein Gramm an Gewicht zugelegt.
Liebe Grüße
Uta
 
L

Lorella

AW: Isst mein Kind zu viel?

Hallo Raupe Nimmersatt
Eigentlich sagst du damit dass mir meine Tochter nicht wichtig ist, da ich ihr kein Fleisch gebe. Sie entwickelt sich prima und ich glaube nicht das man von Unterversorgung sprechen kann. Das ein Baby Fleisch braucht ist ev deine Meinung. Das ist auch ok aber so eindeutig ist dass meiner Meinung überhaupt nicht. Es gibt viele Menschen die sich damit auskennen die das gleiche sagen. Man muss nur wissen wie man gewisse Dinge anders zuführen kann. Ich wollte damit sicher keine Diskussion vom Zaun brechen. Ganz im Gegenteil. Ich wollte Tipps und Erfahrungen austauschen. Mir war schon klar das diese Frage kommen wird und ich würde mir wünschen das die fleischlose Ernährung meiner Tochter einfach akzeptiert wird. Man kann da gerne drüber diskutieren. Aber ohne irgendwas von mir zu wissen dann sowas zu schreiben...Sorry aber da fühle ich mich angegriffen.

Hallo Sonnenschein
Danke für deine Antwort. Ich denke auch das ich es einfach versuchen werde. Mal zu schauen wieviel sie überhaupt essen würde. Ich weiß das diese Art der Babynahrung gesund ist und man da im Grunde nix falsch machen kann. Säfte oder süßes Zeugs bekommt sie nicht.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Isst mein Kind zu viel?

nicht zwingend Fleisch! In mein Kleinkind krieg ich gar kein Fleisch rein - der rührt keine Brocken davon an und leidet trotzdem nicht an Mangelerscheinungen.
Lorella schrieb dass sie gut informiert ist, darüber was das Kind als "Ersatz" braucht.

Ich finde aber in dem Essensplan ausser der Hirse nichts, was das Fleisch ersetzen könnte? Und soweit ich weiß, sind die alleine nicht ausreichend als Ersatz?
Wenn Dein Kind das Fleisch nicht anrührt, ist es - so finde ich jedenfalls - was anderes, als dem Kind Fleisch vorzuenthalten, obwohl es dieses vielleicht essen/brauchen würde.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Isst mein Kind zu viel?

Sorry aber da fühle ich mich angegriffen.
Tut mir leid, so war es absolut nicht gemeint. Vielleicht sollte ich meinen Text etwas ausführlicher schreiben, aber ich wandere grade zwischen schimpfendem Baby und Notebook hin und her...
War wirklich nicht als Vorwurf oder ähnliches gemeint.

Ich frage mich nur, ob der Heißhunger Deiner Tochter nicht vielleicht damit zusammen hängen könnte. Das frage ich mich ganz einfach deswegen, weil mein Sohnemann an seinem "Veggie-Tag" jedesmal ein Drama macht und beim OGB dann bitte 300 g hätte, obwohl er mittagsa genauso seine 220 g wie sonst auch mit Fleisch isst.
 
L

Lorella

AW: Isst mein Kind zu viel?

Ist ok. Also ich wüsste nicht wie meine Kleine etwas vermissen sollte was sie noch nie gegessen hat??
 
L

Lorella

AW: Isst mein Kind zu viel?

Ich bin was diese Ernährung betrifft ständig mit meinem Arzt in Kontakt. Sie meinte es wäre absolut ok. Ganz abgesehen davon bekommt meine Maus gerade mal drei Wochen Beikost. Und in drei Wochen ist wohl klar dass Sie nicht schon alle möglichen Ersatzsachen essen kann, da sich ja der Darm erst schrittweise an die neue Nahrung gewöhnen muss. Ihr habt wohl auch nicht sofort Fleisch gegeben??
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Isst mein Kind zu viel?

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Mensch als Auch-Fleischfresser geboren wird und entsprechend sowas wie einen Instinkt hat - ein Baby kennt keinen Tierschutz oder Moral, was Fleisch-essen anbelangt.
Aber das ist vermutlich totaler Unsinn. ;)

Es war wirklich nur ein Einwurf, weil eben mein Sohn von 220g - Nicht-Fleisch-Brei ganz offensichtlich weniger satt wird als von der gleichen Menge mit Fleisch.

Ich finde es nicht falsch, was Du machst, ehrlich nicht. Letzen Endes muss es jeder selbst entscheiden, was für sein Baby am besten ist. Ich war für mich eben der Meinung, dass ein Baby Fleisch braucht und dieses auch bekommen soll, bis es selbst entscheiden kann, ob es Tiere isst.

(Nochmal edit, weil schon wieder überschnitten: Ich habe nach 2 Wochen Fleisch gegeben, ja. Dass Du erst 3 Wochen "beikostest", hatte ich überlesen, sorry - hatte nur die Mengen/Mahlzeiten gelesen und ging davon aus, dass das schon länger fester Bestandteil ist)
 
L

Lorella

AW: Isst mein Kind zu viel?

Und noch was, kurz zur Erklärung warum ich mich angegriffen fühle. Das passiert schon mal als Vegetarierin. Denn man wird immer nur gefragt, "was du isst kein Fleisch"? Und du gibst deinem Kind kein Fleisch? Wie kannst du nur...
Überlegt mal, wie oft passiert es das ein Vegi einen Fleischesser fragt warum er denn Fleisch isst und wie er nur kann, seinem Kind Fleisch zu geben?? Nein, das passiert nie. Es ist immer nur umgekehrt. Und schön langsam ist man es dann einfach irgendwann leid.
 
Oben