Ißt er zu viel?

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Ißt er zu viel?

Hallo,

ich wollte noch mal ein kurzes Update geben.

Dadurch, dass Ihr mich was die Essensmengen angeht beruhigt habt, habe ich einfach mal angefangen, Friedrich immer so lange zu füttern, bis er von selber nix mehr mag. Das sind jetzt seine Verzehrmengen:

Morgens 6:00: Stillen im Bett
9:00 150 ml Milumil 2 und 1/2 Scheibe Brot
11:00 2x220 g GKF-Gläschen (also 440g!!!) mit 2-3 TL Öl
14:30 1,5-fache Portion OGB (also 30 g Hafer, 150 g Obst, 2 TL Öl)
16:00 Keks, Reiswaffel oder Brot, 1 Banane
18:00 Brei aus 30 g Hafer und 270 ml Milumil 2
20:00 Stillen im Bett

Ehrlich gesagt habe ich ja auch einen gesegneten Appetit, aber ich selber würde das so nicht hinkriegen!
Positives Resultat ist aber, dass er seit 2 Wochen endlich mal durchschläft. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich denke, dass er wahrscheinlich einfach ständig Hunger hatte und deshalb nicht durchschlafen konnte. Demnächst sind wir mal wieder beim Arzt zu rnächsten U. Ich bin ja mal gespannt, wieviel er sich schon angefressen hat und ob die Fressphase irgendwann auch mal wieder vorbei ist.

Viele Grüße

Verena
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ißt er zu viel?

Hallo Verena

Beachtlich was dein Kleiner schafft *g*. Allerdings find ich es gut, dass du ihn fütterst bis er das Zeichen gibt satt zu sein. Ich habe ja hier durch meine Arbeit viel mit den verschiedensten Kinder zu tun und da gibt es das ganze Spektrum der Essensmengen, die verschwinden ;).

Meine Beobachtungen sind eigentlich durchwegs, dass ein Kind, einen gesunden Instinkt hat was die Menge an (gesundem :zwinker:) Essen angeht, ganz besonders so kleine Kinder (und zwar in beide Richtungen). Es sei denn, man manipuliert beispielsweise an den Grenzen herum (Teller muss aufgegessen werden, hier noch ein Löffelchen mit Überredungskunst etc) und oder stellt halt sinnlos ungesunde Nahrungsmittel wie Süssigkeiten etc in Massen hin.

Lieben Gruss
J., aktuell mit einer völlig normalgewichtigen 2 3/4 Jährigen, die annähernd die gleichen Mengen wie mein Pubi isst :umfall:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Ißt er zu viel?

Ich habe ja hier durch meine Arbeit viel mit den verschiedensten Kinder zu tun und da gibt es das ganze Spektrum der Essensmengen, die verschwinden ;).

Meine Beobachtungen sind eigentlich durchwegs, dass ein Kind, einen gesunden Instinkt hat was die Menge an (gesundem :zwinker:) Essen angeht, ganz besonders so kleine Kinder (und zwar in beide Richtungen). Es sei denn, man manipuliert beispielsweise an den Grenzen herum (Teller muss aufgegessen werden, hier noch ein Löffelchen mit Überredungskunst etc) und oder stellt halt sinnlos ungesunde Nahrungsmittel wie Süssigkeiten etc in Massen hin.

Lieben Gruss
J., aktuell mit einer völlig normalgewichtigen 2 3/4 Jährigen, die annähernd die gleichen Mengen wie mein Pubi isst :umfall:


Hallo,

ganz ehrlich: ich hab das nicht gewusst, dass das solche Formen annehmen kann. Sonst hätte ich nicht monatelang immer eine Standardportion gegeben (190 g GKF) und dann war Schluss. Wahrscheinlich hat der Kleine Wurm echt ständig Hunger geschoben :(
Danke, dass Du das hier noch mal bestätigst, Jaspis, dass man dem Kind da eigentich vertrauen kann.
Ich wollte das hier auf jeden Fall noch mal schreiben, dass Leute, die später mal nach dem Thema suchen, sehen, dass es sowas auch gibt.
Andererseits habe ich auch die Hoffnung, dass es sich irgendwann von selber einpendelt und ich ihn nicht ständig bremsen muss, wenn er mal ein bischen größer ist.

Liebe Grüße

Verena
 

Finele

Fitznase
AW: Ißt er zu viel?

aktuell mit einer völlig normalgewichtigen 2 3/4 Jährigen, die annähernd die gleichen Mengen wie mein Pubi isst :umfall:

Na dann, brauche ich mir ja überhaupt keine sorgen zu machen, wenn ich sehe, dass Fine (2 1/4) genauso viel (oder teilweise auch mehr) isst als Nele mit 9 Jahren :zwinker:.

Ich kann Japsis nur zustimmen. Gut, ich habe nur zwei Kinder - die sind aber völlig gegensätzliche Esstypen. Ein Wenigfutterer und nur weil ich "muss" und ein Vielfraß :). Beide aber (auch ihren Linien :rolleyes: ) völlig normal - die eine klein und zierlich, die andere groß und normalkräftig :jaja:.
 

Finele

Fitznase
AW: Ißt er zu viel?

Andererseits habe ich auch die Hoffnung, dass es sich irgendwann von selber einpendelt und ich ihn nicht ständig bremsen muss, wenn er mal ein bischen größer ist.

Das denke ich schon bzw. die Erfahrung gibt mir recht :jaja:. Fine hat in dem Alter gefühlt auch ständig gegessen :wink: - mittlerweile isst zwar immer noch gern und viel, hat aber auch Phasen, wo sie "normal" (was ist normal? :roll: ) isst.
 
Oben