Isomatte

topa

Dauerschnullerer
huhu

Mein Sohn fährt mit den Pfadfindern ins Pfingstlager.
Nun braucht er eine neue Isomatte,
Ich hab nur leider keine Ahnung welche gut ist.
Die Alte war eine selbstaufblasende von Lidl die ist nur viel zu schwer für den Hike den sie machen wollen.
Hat jemand einen Tip sie sollte jetzt die 100€ nicht übersteigen und recht leicht sein.

lg Sandra
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Isomatte

Bei den WAnderfahrten nehmen die Mädels in Frederikes Gruppe keine selbstaufblasenden Isomatten mit, weil die eben zu schwer sind. Frederike hat eine ganz einfacher die wir vor Jahren mal gekauft haben (und hat sich noch nie beklagt ... jedenfalls nicht darüber, über zu lange Wanderungen schon eher *kicher*)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Isomatte

Patricia, "Gewicht: 1760 g" ist relativ schwer, wenn du dein gesamtes Gepäck tragen musst. Vermutlich wird es hier auch so sein, dass die Gruppe ein Teil des Gruppengepäcks bzw. des Zeltes trägt. Unsere sollen nicht mehr als 10kg Gewicht haben ... wenn ich das richtig im Kopf habe. "Gewicht: 950 g" für die schwerste Isomatte hier: https://www.globetrotter.de/shop/schlafsack/isomatten/evazote-isomatte-113320/ sind dann einfach gut 800g weniger.... Sandra, Frederikes Matte, die sie mitnimmt dürfte die "Standart"-Matte sein. So lange es kein Winter-Hike ist ... Aber, warum fragst du nicht einfach ggf. die Gruppenleiter, was sie empfehlen?

Liebe Grüsse
Martina
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Isomatte

Martina, ja, die Matte ist kein Leichtgewicht (selbstaufblasbare Matten sind generell eher schwerer).

Wir haben die Thermomatte fürs Zelten gekauft, da kommt man mit einer einfachen Schaumstoffmatte leider nicht weit (zu kalt von unten und viel zu hart).
Wenn die Jungs aber in einem Raum auf dem Boden übernachten, sollte eine normale Schaumstoffmatte genügen, wobei das schon eine recht harte Angelegenheit ist. Hier muss man eben abwägen: Will ich weichgebettet schlafen oder leichter Tragen. :lol:
 
Oben