Intigrationskindergarten und "dumme" Mütter

G

Grisu

Bei SO einer Meldung kann man ja wirklich nur den Kopf schütteln.

Mein Bruder hatte mal eine Bekannte, die war Kindergärtnerin. Und als ich meinte, dass ich in Erwägung ziehe, wenn öffentl. KIGA - dann IntegrationsKIGA, da meinte sie doch tatsächlich: Man sollte Kinder nicht mit sowas schon in der Kindheit so direkt konfrontieren. Und sie bekämen auch weniger Aufmerksamkeit von den Tanten als die Kinder mit Handicap. Echt total arg.

Ich finde es echt super, dass Deine Kleine in diesen KIGA geht und sie wird profitieren davon. Nämlich, dass sie offener und vorurteilsloser gegenüber solchen Menschen sein wird als Deine Kollegin.

Lieben Gruß
Christine
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Ich finde es klasse, dass Du Emma in eine integrative Gruppe gibst! Ich hätte das auch gerne bei meinen Kindern gemacht, aber Sarah`s Kiga hat erst jetzt so eine Gruppe, wo Sarah schon in der Schule ist und Leonie Sophie kommt bald in einen kleinen Kiga, der nur 2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern hat! Schade....
Dafür ist Leonie Sophie`s Kiga kirchlich und wirkt auch des öfteren im Gottesdienst mit, das finde ich auch positiv! Und er gehört zu unserer Gemeinde, in deren Kinderchor Sarah auch singt und bald Blockflöte spielt!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
@all

Schön, das ihr alle ebenso denkt wie ich :jaja: Ich bin nach wie vor unglaublich bestürzt darüber, was es für Eltern zu geben scheint :nein: ! Das ist wirklich eine Meinung, welche diese Eltern da an den Tag legen, mit der ich niemals klar kommen werde.
Am Mittwoch in 2 Wochen haben wir unseren ersten Elternabend im Kiga und dann werd ich mal berichten, wie es war

LG Jesse
 
D

dicubitus

Das ist ja echt unter aller Sau.

Ich bin Heilerziehungspflegerin und habe schon mal in einer Integrationskiga gearbeitet. Und da konnte man sehr schön sehen, dass die nicht behinderten Kinder einfühlender und selbstständiger sind als manch andere Kinder. Sie helfen ganz toll aber auch nicht zu viel. Irgendwie haben Kinder ein gespür für so etwas. Und dabei verdummt mit sicherheit kein Kind. :jaja: :jaja:
Man sollte dieser Frau in den Allerwertesten treten. :bravo:

Empörte Grüße :nein:

Annett
 
H

Heikeund Leonie

Diese Aussage ist ja wirklich völlig daneben! :nein:

Leonie geht auch in einen integrativen Kindergarten und wir sehr zufrieden damit! :jaja: Die Kinder gehn soo toll miteinander um und lernen soviel voneinander, da können sich manche Erwachsenen wirklich ne Scheibe von abschneiden.

Liebe Grüße
Heike
 
S

Sonne3121

Hallo Andrea,

es sind wie gesagt, 18 Kinder, davon 4 I-Kinder (ein Mädchen hat eine doppelte Gehirnhaut, ist in der Entwicklung arg zurück gewesen, äusserlich merkt man es nur an einem "Hänge-Auge" (klingt blöd, aber ich weiss nicht wie ich es sonst nennen soll, gibt es dafür einen besseren Ausdruck??). Die zweite ist Kleinwüchsig mit Skelettverformung, kann nur am Rollator laufen und ist eben sehr klein, knapp 5 Jahre und ca. 85 cm groß. Der 3. ist ein Frühchen mit Entwicklungsverzögerung, die er aber auch fast schon wieder aufgeholt hat, und der 4. "nur" verhaltensauffällig, was meiner Meinung nach auch von der Erziehung oder Nicht-Erziehung der Eltern gefördert wird. Dazu kommen 2 Erzieherinnen mit entsprechender Zusatzausbildung und eine Heilpädagogin.

Ich finde Integrationskigas einfach klasse und alle die darüber meckern sollten mal genau überlegen, was sie da von sich geben!!

LG Nele
 

Schäfchen

Copilotin
Sonne3121 hat gesagt.:
18 Kinder, davon 4 I-Kinder . Dazu kommen 2 Erzieherinnen

Danke Nele! Jetzt ist es klarer. Das entspricht auch der Gruppenstärke in Arianes Kita. Da kommt auf eine 6-köpfige Kinderschar eine Erzieherin. Mich ahtte die hohe Kinderzahl irritiert.

@ Jesse: Auf deinen Bericht freue ich mich shcon.

Liebe Grüße
Andrea
 
L

Lumbeck_on_tour

Hallo,

hab hier noch nicht viel geschrieben. Eher mitgelesen. Sorry gelobe Besserung.

Die Beiträge haben mich doch sehr geschockt.

Hab auch ein Integrationskind im Regelkindergarten.
Was meinem Kleinen auch sehr gut tut. Er ist noch entwicklungsverzögert.
Ok hab von einer Mutter mitgekriegt das sie ein bißchen eifersüchtig ist weil wir einen I-Platz bekommen haben. Aber das kommt daher weil sie damals keinen bekommen hat. (Kind hat Neurodermitis und Asthma)

Unser Kiga ist eigentlich sehr stolz drauf das sie behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder integrieren. Hätts Probleme gegeben hätt ich ihn in einen anderen Kiga.

Die Integrationskraft ist sehr gut und er macht prima Fortschritte. Wir werden ihn wahrscheinlich daher für 1 Jahr haben

Leon geht auch sehr gerne in den Kiga.

Im Oktober kommt das nächste Integrationskind mit Down-Symdrown.

Hoffe es bleibt so.
 
Oben