Interpunktion nach Datum am Satzende

Rebecca

Pfiffikus
Einen sonnigen guten Morgen wünsche ich Euch!

Ein Mitarbeiter von uns kam vorhin zu mir und fragte mich, ob er nach einem Datum am Satzende einen Punkt setzen müsse.
Bei einer Schreibweise wie 30.07.2007 habe ich gemeint, dass dort noch ein Punkt gesetzt werden müsse.

Bei 30.07. muss dann nicht noch ein Punkt stehen, also nicht 30.07..

Ist das so richtig oder muss beide Male kein Punkt gesetzt werden oder doch?

Hat jemand dazu vielleicht eine Quelle?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Interpunktion nach Datum am Satzende

warum schreibst Du nicht einfach Juli statt 07. ?

:weghier:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Interpunktion nach Datum am Satzende

warum schreibst Du nicht einfach Juli statt 07. ?

:weghier:
jo, hätt ich auch gesagt. und wenn es unbediungt sein muss, kann man den satz sicher so hinbiegen, dass das datum nicht am ende steht. ansonsten würde ich schon sagen "30.07.."
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Interpunktion nach Datum am Satzende

Datum am Ende finde ich unschön, weswegen ich den Satz umstellen würde. Ansonsten Monat ausschreiben (wenn kein Jahr dahinter kommt).
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Interpunktion nach Datum am Satzende

warum schreibst Du nicht einfach Juli statt 07. ?

:weghier:
Na ich schreib das ja nicht. Das hat er sich ja ausgedacht.

jo, hätt ich auch gesagt. und wenn es unbediungt sein muss, kann man den satz sicher so hinbiegen, dass das datum nicht am ende steht. ansonsten würde ich schon sagen "30.07.."
Ehrlich? Mit zwei Punkten am Ende? Habe ich noch nie gesehen und irgendwie hatte ich im Kopf, dass da der Datumspunkt als Schlusspunkt gilt :???:

Aber ich weiß es eben nicht sicher.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Interpunktion nach Datum am Satzende

ich kann mal in meinem Wahrig schauen :heilisch:
 
Oben