Instrument üben

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Instrument üben

Meine Kinder spielen beide kein Instrument, aber wenn ich lese dass ein Kind üben MUSS, frage ich mich ernsthaft WARUM?

Wenn es spielen möchte, gut, dann wird es von allein üben, wenn nicht zwinge ich dem Kind doch nicht etwas auf was nicht sein muss!

Sorry meine Meinung.

LG Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Instrument üben

Steffi, das müssen ergibt sich aus einer Notwendigkeit. Im Normalfall äußert das Kind den Wunsch, ein Instrument zu lernen. Das kann es aber nicht, wenn es nur brav einmal die Woche zum Unterricht hüpft und ansonsten nichts tut. Ein Instrument lernen zu wollen bedingt, sich damit beschäftigen zu müssen. Weil es sonst superschnell frustierend ist. Das Kind tritt ohne Üben auf der Stelle. Es braucht ewig, bis das erste Lied machbar ist. Wer ein Instrument lernen will, muss sich darüber im Klaren sein, das man auch üben muss. Weil es sonst nix werden kann.

Aber Kinder sind Kinder. Die wollen malen, basteln, klettern und vergessen darüber, dass sie auch üben sollten. Daran muss man sie erinnern, dafür muss man Zeitfenster schaffen. Ich finde es reichlich viel verlangt, dass das Kind da allein dran denkt. Ich frag ja auch, ob es Hausaufgaben auf hat, sein Hausaufgabenheft vorgetragen ist, Zettel von der Schule dabei sind ... Sicher, das wird mit wachsendem Alter weniger an Fragerei. Aber gerade am Anfang ist das nötig in meinen Augen, weil da einfach auch noch viele Eindrücke verarbeitet werden müssen.

Weißt du, die Lütte spielt Geige, weil ihr Spiel daheim damals aus schreiben, rechnen, Schule spielen bestand. Ja, sie wollte die Geige. Aber es zog sie zeitgleich auch zum Spielen. Die Kinder müssen das Prioritäten setzen erst lernen und manchmal braucht es da eben Unterstützung. Die Mittlere setzt sich auch einfach mal so ans Klavier, die Lütte nimmt inzwischen auch mal so die Geige (wobei ich da eigentlich draufschauen soll, aber sie darf auch experimentell üben ;)). Die Kinder müssen da erst reinwachsen.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Instrument üben

Schäfchen, schöner kann mans nicht erklären :bussi:

Leider gibt es nur wenige Genies die sich ein Instrument "nebenbei" erschließen können.

Um das zu erreichen, brauchts das Gleiche wie zB um das 10-Finger-Schreibmaschine-System oder eine Sprache zu lernen. Auch da muss man lernen und üben, das gehört dazu. Einmal die Woche Unterricht reicht da in den wenigsten Fällen, zumindest nicht auf längere Sicht.
Aber das können Kinder -vorallem Kimdergartenkinder- noch nicht einschätzen und verstehen, dazu braucht es die Unterstützung der Eltern.

Nichts ist frustrierender als wenn nach kurzer Zeit das Kind das Instrument von dem es so begeistert war doof findet, einfach weil es nicht weiß wie es sich das Instrument zum Freund macht....
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Instrument üben

Gerade beim Schlagzeug ist es ja leider extrem wichtig, zu üben. Sonst hast du schneller Probleme mit dem Handgelenk, als du bum Tschack sagen kannst... Leider kann man gerade bei diesem Instrument nicht einfach mal so drauf los spielen daheim. Da hat man nämlich meist kein ganzes stehen sondern "nur" ein Pad. Bei anderen Instrumenten kannst du brav ein paar Minuten Tonleitern, Finger- und Grifffolgen üben und dann noch einfache Sachen spielen, die ja das Instrument so toll machen.

Versuch mal mit dem Lehrer zu sprechen, dass er mit ihm ein einfaches Lied einstudiert (let it be bietet sich da zum Beispiel gut an) und übt daheim die Fill-Ins am Pad. Dann hat er Ansporn und kann dir bald den Song vorspielen.

Ich kenne einige Kinder, die fast nur in der Schule üben und daheim kaum. Aber einmal im Jahr ist größer Vorspieltag und auf einmal wird geübt! Viele bleiben danach dann richtig dran, weil es ein Erfolgserlebnis war und man vor Publikum, allein, vorgetragen hat.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Instrument üben

Nichts ist frustrierender als wenn nach kurzer Zeit das Kind das Instrument von dem es so begeistert war doof findet, einfach weil es nicht weiß wie es sich das Instrument zum Freund macht....

Ganz bei dir bin ich da. Ich seh die Lütte noch mit der Maus in der Hand Armkreisen machen und mit der Klorolle auf den Saiten Eisenbahn spielen. *lach* Anfängerübungen. Handhaltung, Bogenführung. Ich hab die Maus in einer Nacht-und-Nebelaktion genäht, weil die Übung aus dem Buch mit Mäuschen war und die vorgeschlagene Alternative der Lehrerin, dass es ein geknülltes Taschentuch auch tut, war inakzeptabel für die Jüngste. Es blieb nicht bei einer Maus. ;) Und die, dei im Koffer der Lehrerin wohnen darf, wird jetzt immer an neue Anfänger verliehen. :herz:

Ich schweife ab ... was ich sagen wollte: sobald das erste Mal da auch was erkennbares entstanden ist, wirkt sich das ungemein positiv auf die Motivation aus. Und das führt dann auch dazu, dass das Kind auch mal allein auf die Idee kommt, zu üben. Wir sind jetzt anderthalb Jahre dabei, so langsam kommt das Kind jetzt auch allein drauf. Manchmal.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Instrument üben

andrea, genau so isses.

die Prinzessin wollte unbedingt Gitarre lernen, UNBEDINGT.... ja teuer isses auch aber da der Große seinen Linux-kurs hat kann ich ihr ja nicht was verwehren...

und nun muß ich echt dahinter sein dass sie ihre zehn Minuten am Tag übt. Ich hab ihr schon gesagt dass ich den Musikunterricht zu den Sommerferien kündige wenn sie jetzt nicht übt, da ich 50 Euro im Monat auch gut anderswo gebrauchen kann :bruddel:

nur unmotiviert rumklampfen kann sie auch ohne teuren Unterricht....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Instrument üben

aber da der Große seinen Linux-kurs hat

:herz:

Ich hab ihr schon gesagt dass ich den Musikunterricht zu den Sommerferien kündige wenn sie jetzt nicht übt, da ich 50 Euro im Monat auch gut anderswo gebrauchen kann :bruddel:

Ganz ehrlich, ich hatte den Gedanken bei der Großen inzwischen auch, aber noch nicht angesprochen gehabt als sie mit der Kunde kam, sie wolle aufhören. Wir haben jetzt also nicht noch ein neues Lehrbuch gekauft. der Lehrer schaut grad, das er sie noch ein bisschen Richtung Liedbegleitung schult und dann ist es auch gut.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Instrument üben

andrea hat es eh schon geschrieben…elias hat sich beide Instrumente alleine ausgesucht, aber wenn es nicht frustriert auf der stelle treten will, dann muss er üben… zusätzlich hat er wirklich ein extremes talent und ich fände es schade, wenn ihm die faulheit da im wege stehen würde…es macht ihm aber spaß zu spielen… sonst würde ich ihn das schuljahr fertig machen lassen und gut ist's… aber er liebt beide Instrumente und dazu gehört nun mal auch etwas disziplin…wie bei jeder sache, ob sport, musik oder sonstige hobbies...
 
Oben