Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

S

Stefan70

AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

Oje Bine...

Ich habe doch auch das Problem, ständig nervös zu sein...
So kann ich mich nur solidarisch an Deine Seite stellen und Dir sagen: DU bist nicht allein damit...

:tröst:
 

sandra

the best of 74
AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

Hallo Bine,

erstmal kann ich dir nur sagen, du bist nicht allein. Mich begleiteten diese Dinge momentan auch und es scheint erst mal nicht absehbar zu sein, wann es wieder aufhört.

Mein Körper zeigt heftigste Stresssymptome (Tinnitus, Vibrieren in den Beinen), bin total erschöpft, habe Schlafstörungen.

Bei mir kommt es durch die Trennung von meinem Mann und das in meiner Wohnung ein permanenter Brummton herrscht, der mich sogar nachts mehrfach aus dem Schlaf reißt. Es kommt von irgendeinem Elektrogerät aus einer anderen Wohnung - bloß keiner will was davon wissen.

Wenn gar nichts mehr geht versorge ich mich mit Bachblüten, bade kurz vor dem Schlafengehen und trinke eine heiße Milch mit Honig. Gestern habe ich mal wieder meditiert (geführte Meditation über CD) - es hat im Gegensatz zu den anderen Entspannungsdingen am besten geholfen.

Leider bin ich in solchen Situationen auch so kopflos, dass ich mich immer mehr in diese Spirale reindrehe, bis hin zur Depression mit Panikattacken statt mich locker zu machen.

Sch...ß Spiel manchmal!

Alles Gute für dich. Wenn ich den ultimativen Tipp habe, werde ich es mal kundtun...

LG Sandra
 
F

Frau Giraffe

AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für die vielein Antworten und Mutmacher. Ist schonmal einfacher, zu wissen, dass man damit nicht allein steht.

Im Weiteren werde ich versuchen, auf jeden einzelnen einzugehen. Geht leider nicht anders, mit der Konzentration hapert es ganz gewaltig.

LG Bine
 
F

Frau Giraffe

AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

Étoile hat gesagt.:
Ich werde Dir keine grosse Hilfe sein wenn ich Dir sage dass die innere Unruhe zu mir gehört. Ich kann Dir aber beim Besten Willen nicht sagen wie ich damit klar komme. Vielleicht habe ich es akzeptiert.

Wenn man ständig damit lebt, ist es vieleicht auch leichter, es anzunehmen.

Étoile hat gesagt.:
Bei Dir denke ich kommt diese Unruhe von etwas ganz Bestimmten, nur kann ich nicht rauslesen von was! Etwas beschäftigt Dich unheimlich und vielleicht musst Du diesem etwas auf den Grund gehen, falls Du dies kannst!

Ja, im Prinzip kenne ich die Gründe. Nur ich müßte sie beschleunigen, und das steht nicht in meiner Macht.

Étoile hat gesagt.:
Ich drücke Dich einfach mal ganz fest und hoffe für Dich das die Spitze bald erreicht ist und es wieder abwärts geht mit der Unruhe.

Danke, dass wünsche ich mir auch :bussi:

Bine
 
F

Frau Giraffe

AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

Markus hat gesagt.:
die von dir beschriebenen "großen dinge" klingen recht diffus, ist ja hoffentlich positives dabei.

Ich werde es mal ganz vorsichtig umschreiben: Wenn etwas Positives hinter dem Berg liegen soll, muss ich einen langen dunklen Tunnel durchqueren...
Also, das Ziel ist positiv, der Weg dahin schmerzhaft und unsicher.
UND es ist nicht klar, ob in JEDEM Falle Positives für mich bei ist.

Markus hat gesagt.:
gibt es da konkretes, was ansteht? - wenn ja, dann setze dir einfach lauter kleine meilensteine. wenn du immer den ganzen berg von aufgaben und veränderungen vor dir siehst, kannst du nicht zur ruhe kommen. auch strikt prioritäten setzen und dich von manchem verabschieden um zeit für wichtigere dinge zu haben.

Das ist das Problem, ich habe keinen Einfluss auf die zeitliche Abfolge, ich kann nicht beschleunigen und nicht verlangsamen, das haben andere in der hand.

Markus hat gesagt.:
wenn es ganz wild wird, hilft mir zumindest langes joggen. aber das ist wohl typsache und gilt nicht für alle.

Du kennst sicher diesen Spot, nur die Straße und ich....Joggen kann ich nur mit Begleitung, wenn ich mit der Straße alleine bin, dann überfallen mich die Gedanken besonders, ich kann das nicht steuern.

LG Bine
 
F

Frau Giraffe

AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

Nina81 hat gesagt.:
Hallo Bine!
Wenn es dir nicht gelingt, dass wovor du Angst hast, aus der Welt zu schaffen hilft es dir aber vielleicht, wenn du dich mal bei jemandem so richtig aussprechen kannst. Die Angst einfach mal in Worte fassen, sie wird dadurch greifbarer.

Das fehlt, das stimmt. Darüber zu sprechen fällt deshalb so schwer, weil es nicht eine Angst ist, sondern viele, mein gegenüber bräuchte ne Woche, um auch nur annähernd einen Überblick zu bekommen, diese Zeit hat keiner mehr.

Nina81 hat gesagt.:
Ansonsten versuche es doch mal mit Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen. Ein heißes Bad, eine Massage - irgendwas was dir richtig gut tut und den Kopf frei macht.

Entspannungsübungen, der Vorschlag kam ja hier öfter, vieleicht sollte ich mich da wirklich mal schlau machen.

LG Bine
 

tobasajogwen

Familienmitglied
AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

Hallo Bine,

mein erster Gedanke war "es geht auf Vollmond zu", vielleicht hat er Einfluß auf Dich!? Als nächster gedanke kam mir "Gedanken aufschreiben", "Aufgaben aufschreiben", "organisiert arbeiten". Doch da ist ein Gefühl der inneren Anspannung durch Gedanken ins Ungewisse? Und steuern kanns Du di Zukunft nicht selber? ob verlangsamen oder beschleunigen? Frage Dich bitte was Du möchtest und wie Du es erreichen kannst. Was ist dafür nötig, was muss dafür getan werden? Kannst Du Dir Hilfe holen? Du bist die Person, die eine Menge Einfluss nehmen kann, auch wenn es nicht so aussieht. Einen Weg gibt es immer - genauso wie hier.

Fühle Dich feste gedrückt und ich hoffe Du kommt da oben mit klar.

LG
Olaf, der versucht zu helfen!!!
 
F

Frau Giraffe

AW: Innere Unruhe, Nervosität, Überspannung

NimueVerdandi hat gesagt.:
Ich kann Dir auch nicht helfen, nur die Hand reichen.

Danke :bussi:

NimueVerdandi hat gesagt.:
ICh hab es schon lange und es wird nicht besser. Dazu kommen Herzrasen und Panikattacken, fast allnächtlich. Und eine Traurigkeit die einen überfällt und gegen die man nichts machen kann.

Weißt Du denn, woher es kommt?

NimueVerdandi hat gesagt.:
Vielleicht wäre eine Pause gut, eine Kur. Aber wem sag ich das.

Eine Pause/Kur würde im Moment bedeuten, ein dutzend Baustellen liegenzulassen, und zu türmen. Abegesehn, dass dann hier alles im Chaos versinken würde, wäre es in meinem Falle auch nur eine Flucht, und beim heimkommen wäre der Berg noch immer da.

NimueVerdandi hat gesagt.:
Vielleicht kannst Du wenigstens spazieren gehen? Leute treffen (hilft mir meistens) und lach jetzt nicht, tanzen hilft manchmal auch. Oder Sex...

Spazieren tu ich täglich, nur dabei kriege ich, wie beim Joggen, den Kopf nicht frei! Tanzen, wäre schön, allerdings, darf ich unsere unteren Nachbarn dann zu Dir schicken???
Sex ist ein gutes Stichwort, Micha schläft danach und ich lieg wach.
Leute Treffen, ich habe das Gefühl, dass mir jeder meine Unruhe annerkt, und ich möchte die Leute weder belsten, noch habe ich Lust, dass die halbe Welt über meine Sorgen diskutiert, das wird noch früh genug passieren, das muss ich jetzt noch nicht haben.

LG Bine
 
Oben