Inhalieren bei spastischer Bronchitis

P

pépé

AW: Inhalieren bei spastischer Bronchitis

Unter einer "Langzeittherapie" mit Cortison verstehe ich mindestens 3 Monate, keine Jahre!!! Danach sollte man in beschwerdefreien Phasen immer wieder versuchen, die Kortikiode vorsichtig abzusetzen.
Alles Gute, Pépé!
 
M

MagicMoments

AW: Inhalieren bei spastischer Bronchitis

Hallo,

also solch eine Aussage hab ich auch noch nie gehört, dass die Kinder dann keine "richtigen Bronchien entwickeln würden".

Wir sind auch seit 2,5 Jahren immer wieder ständig am inhalieren.

In den Wintermonaten durch meist wirklich aus einer Mischung mit Salbutamol, Kochsalz und Pulmicort.

Pulmicort soll eins der verträglichsten Kortikoiden sein und auch bei Langzeitbehandlung keinerlei Schäden verursachen.

Bei uns wird derzeit wieder mehrfach täglich inhaliert und in ein bis zwei Monaten wird das Cortions wieder ausschleichend abgesetzt.

Liebe Grüße
Sandy
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Inhalieren bei spastischer Bronchitis

Hallo!!

Also, ich habe so eine Aussage auch noch nie gehört. Daniela muss auch öfter inhalieren. Und nur durch das Inhalieren wird die Bronchitis besser.
Ich meine, ich bin zwar kein ausgebildeter Mediziner, kann aber schon erkennen, was meinem Kind guttut. Das einzige Dumme ist immer die Kämpferei, aber die nehme ich gerne in Kauf, damit es ihr bald besser geht.

Liebe Grüße,
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Inhalieren bei spastischer Bronchitis

Guten Morgen,

ich würde auf alle Fälle noch eine Meinung einholen, am besten von einem Lungendoc, der auf Kinder spezialisiert ist.

Das schlimmste ist gar nichts oder zu wenig zu machen. Aber die richtige Therapie kennt nur der Fachmann bzw die Fachfrau.

Gute Besserung
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Inhalieren bei spastischer Bronchitis

Hallo allemiteinander,

herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ich rühre mich erst jetzt, da wir dank Spasmo-Mucosolvan ein paar sehr unruhige Tage und Nächte hinter uns haben. Morgen gehen wir noch mal abhören, hoffentlich ist der Spuk dann erst mal wieder vorbei. Wenn Helene demnächst wieder eine Bronchitis bekommt (Daumen drücken, dass das nicht passiert), werden wir auf jeden Fall noch einen Experten konsultieren. Wie können wir denn einen Spezialisten für Lungenerkrankungen bei Kindern ausfindig machen?

Zum Inhalieren habe ich jetzt verstanden: inhalieren ja, aber nur mit Salbutamol. Pulmokort macht nur als längere Therapie (3 Monate) bei chronischer Bronchitis Sinn. Wann würde man denn von einer chronischen Bronchitis sprechen?

Noch eine Frage zur weiteren Behandlung. Beim letzten Mal hat unser KA im Anschluss an die Spasmo-Mucosolvan-Gabe noch eine Woche lang Ambroxol verschrieben. Was ist Eurer Meinung nach davon zu halten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Verena
 
M

MagicMoments

AW: Inhalieren bei spastischer Bronchitis

Verena,

ich bin kein Arzt - kann Dir aber gerne sagen, wie es unserer uns empfohlen hat.

Justy hat aber chronische Bronchitis - mein Doc meinte, davon kann man sprechen, wenn er im Jahr 4 mal und mehr damit zu tun hat. Justy hat meist die gesamte Winterzeit von Oktober bis März damit zu kämpfen.

Mucosolvan haben wir noch NIE bekommen - dafür aber immer den Ambroxol. Ambroxol löst ja hauptsächlich den Schleim.

Normalerweise wird bei uns in akuten Fällen mit der Mischung Salbutamol, Kochsalz und Pulmicort (im Wechsel mit Atrovent) inhaliert. Zur Unterstützung gibt es auch Ambroxol.
Im Moment bekommt Justin nur Ambroxol, weil die Bronchien nur verschleimt sind, aber nicht "zu".

Generell kann man da wohl keine Aussage treffen, wie am besten verfahren wird.
Bei uns wird Pulmicort auch in Akutphasen nur für 1 Woche genutzt.
Aber da es sich bei uns über Monate zieht halt immer wieder - aber nicht durchgehend.

Einen Lungenfacharzt würd ich über ein Ärzteverzeichnis suchen und dann dort anrufen, ob er auch extra mit Kindern umgehen kann. Die meisten haben da bestimmt schon Erfahrung.
Oder Du sucht über Google nach Lungenfacharzt + Deinem Wohnort.

Liebe Grüße
Sandy
 
Oben