Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Su

Das Luder
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Liebe Caro,

da würde ich es mit dem Gymnasium versuchen, ich bin auch nur auf die Empfelhung der Grundschule ins Gymnasium gekommmen, meine Eltern haben fest mit Realschule bzw. Hauptschule "gerechnet", aber ich wollte auch unbedingt. Wenn er selber will, ist das doch positiv.

Nicht das er dann auf der Realschule total durchhängt, nach dem Motto ist ja eh leichter und wollte ich ja eh nicht ....

Ich finde es auch nicht schlimm zu wechseln, falls es nicht klappt, hoch wechseln stelle ich mir sehr viel schwieriger vor.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Caro, wie sind denn seine Noten in den Hauptfaechern ganz konkret?

Ich persoenlich wuerde meine Kinder sofort auf ein Gymnasium schicken, wenn sie das wollen UND die Empfehlung bzw. Noten dafuer haben. Jugendliche entwicklen so viel Energie, dass ich es mir sehr schwierig vorstelle die bei einem unterforderten Kind "vernuenftig" zu kanalisieren. Klar, ist ein Kind im Skikader oder ein kleines Pianogenie etc. dann mag man fuer diese Aktivitaeten vielleicht gerne etwas mehr Zeit frei halten. Aber im Normalfall wuerde sehen, dass sie in angemessenem Masse durch die Schule ausgelastet sind. Lustigerweise bewegen wir uns ja in einem Gesamtschulsystem. Ich hab' da also gar nichts zu entscheiden.

Ich selber kam von einer deutschen Auslandsschule auf ein Gymnasium. Meine Eltern waren sich auch unsicher, aber die Lehrer empfahlen das so und ich wollte es so. Nur bei der Auswahl des Gymnasiums haetten sich meine Eltern gerne etwas mehr bemuehen duyerfen :zwinker:.

Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ich würde, wenn die Noten passen und dein Sohn das so sehr möchte ihn auch aufs Gymi lassen.

Ich bin mir sicher wenn er es so sehr möchte ist der Wille stark genug, dass er es dort packt!

So gings mir früher mit der Realschule. Meine Eltern wollten nicht dass ich auf die RS gehe, sondern HS mache.
Ich hab mich aber durchgesetzt und bin froh drum.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Nicht das er dann auf der Realschule total durchhängt, nach dem Motto ist ja eh leichter und wollte ich ja eh nicht ....

Ganz genauso war das bei mir auch - ich hatte die Empfehlung fürs Gymnasium, war 1er Schülerin und meine Eltern stellten sich quer :(

Auf die "blöde Realschule" hatte ich dann so gar keine Lust mehr und bin ohne Ehrgeiz drangegangen, das wäre beinahe schief gegangen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Ich denke, wenn er es selber wirklich will, würde ich ihn auch aufs Gymnasium schicken! :jaja:

Wir haben ja gsd noch ein Jahr Zeit, denn mir bereitet diese Entscheidung auch Bauchschmerzen. G8 ist doch ziemlich tough und wenn Christina bis zum nächsten Jahr ihre Arbeitseinstellung nicht noch grundlegend ändert, werden wir sie eher auf der IGS als auf einem reinen Gymnasium anmelden. Allerdings ist sie auch keine Einserschülerin, sie ist zwar nicht dumm, aber sie ist einfach zu huschelig und zu wenig bereit, auch mal mehr Energie ins Lernen zu investieren.

LG, Bella :blume:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

oh je Caro, das ist echt ein schwere Entscheidung.

Aber, ganz ehrlich, wenn er die Empfehlung hat und unbedingt aufs Gymnasium möchte, dann würde ich es machen. Es scheint ihm ja mittlerweile wirklich was daran zu liegen.
Wie ist er denn von seiner Lerneinstellung her? Fällt es ihm leicht, schwer? Lernt er gerne?

Gehen denn noch mehr Kinder aus seiner Klasse aufs Gymnasium?

Puh, ich bin froh, dass wir noch ein Jahr Zeit haben. Nächste Woche ist hier auch schon mal eine Infoveranstaltung zum Übertritt speziell für die Eltern der 3. Klassen.

ich wünsche euch eine gut Entscheidung...
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Jugendliche entwicklen so viel Energie, dass ich es mir sehr schwierig vorstelle die bei einem unterforderten Kind "vernuenftig" zu kanalisieren.

das seh ich genau so

gianluca 4 gym :laola:

:D

:winke:
jackie

ps wegen g8 würd ich mir nicht so den stress mache, in ö hat das gym seit ewig nur 8 jahre, das pendelt sich auch bei euch ein.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

ps wegen g8 würd ich mir nicht so den stress mache, in ö hat das gym seit ewig nur 8 jahre, das pendelt sich auch bei euch ein.

Jackie, das kannst du nicht vergleichen (CH hat auch 8 seitdem ich mich erinnern kann). Weil diese Systeme und Lehrpläne sind auf 8 ausgerichtet und nicht so wie in DE auf 9, die einfach mal so schnell auf 8 zusammengepresst wurden.

Caroline, ich würd ihn auch am Gym anmelden wenn er will, motiviert ist und die Empfehlung hat :jaja:

Liebe Grüsse
J.
 
Oben