informative links zu kinderkrippe

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von kojomika, 16. Juni 2008.

  1. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    weil ich in letzter zeit immer wieder mal so ideologisch gefärbte urteile über kinderkrippen gehört hatte und aus gegebenem anlass (mein söhnchen geht seit einigen wochen - mit verhaltener begeisterung - in die krippe) leicht verunsichert war UND weil ich endlich wieder online bin und jetzt mal zeit hatte, hemmungslos zu surfen, hab ich mir ein paar - wie ich finde - einigermaßen objektive artikel zusammengesucht, die zwar nicht mehr ganz druckwarm sind, aber doch den aktuellen wissensstand wiedergeben und obwohl ich vieles schon mal gehört hatte, kann ich jetzt doch auch die (stress)reaktionen meines söhnchens besser verstehen und akzeptieren -

    langer rede kurzer sinn: vielleicht interessiert es ja jemanden ... :winke:

    http://www.zeit.de/online/2007/09/krippenbetreuung-bindung?page=1

    http://www.zeit.de/2007/17/C-Krippen?page=1

    http://www.zeit.de/2007/16/Krippenpl-tze?page=1

    http://www.liga-kind.de/fruehe/202_beller.php

    http://www.rahmenplan.de/R26.html

    http://www.concept-maternel.de/presse-a-archiv/14-presseberichte-intern/63-kinderbetreuung-die-mutter-kind-bindung-leidet-nicht.html
     
  2. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: informative links zu kinderkrippe

    Ich abo mal und wenn ich Zeit habe schau ich sie mir mal an - danke.
     
  3. Dilla

    Dilla Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: informative links zu kinderkrippe

    Hallo Kojomika,

    vielen Dank!

    Wir haben ab nächster Woche Eingewöhnung und da kommt dein Thema wie gerufen.

    :winke:

    Jetzt gehe ich erst mal die Artikel lesen.

    Liebe Grüße
     
  4. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    AW: informative links zu kinderkrippe

    freut mich !! :)
     
  5. waldschnepfe

    waldschnepfe Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bei Nürnberg
    AW: informative links zu kinderkrippe

    Hallo kojomika,

    vielen Dank für die Links. Vor allem der dritte Zeit-Link zum Thema Qualität sprach mir aus der Seele. Ich beobachte das allerorten: es gibt Geld für den Ausbau von Krippenplätzen und jeder Kindergarten macht eine Krippengruppe auf. Ohne entsprechendes Konzept, Personal und Räumlichkeiten.

    "Birth till 3 matters" muss in Deutschland erst noch den Weg in die Köpfe finden. Im Augenblick tun alle so, als wäre es nur wichtig, die Kinder irgendwie zu verwaren.

    Verena
     
  6. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    AW: informative links zu kinderkrippe

    da hast du so recht, verena, da muss noch einiges geschehen ...

    und vor allem kommt es mir so vor, dass die guten krippen (in denen z.b. auf eine erzieherin wirklich nur drei kinder kommen etc.) fast unbezahlbar sind ...
    ... wir haben unseren platz überhaupt nur bekommen, weil eine alleinerziehende mutter abspringen musste, weil es finanziell doch über ihre verhältnisse ging ... :(
     
  7. waldschnepfe

    waldschnepfe Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bei Nürnberg
    AW: informative links zu kinderkrippe

    Hallo,

    habt Ihr denn so eine Krippe mit drei Kindern pro Erzieher(in)?

    Verena
     
  8. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    AW: informative links zu kinderkrippe

    :jaja: 3:1, toll, gell. die krippe ist relativ neu gegründet (jünger als der konstantin jedenfalls), der träger ist die diakonie, die haben sich wirklich gedanken gemacht.
    nicht ganz so traumhaft, aber doch o.k. sind die räumlichkeiten bzw. die gruppengröße: es sind 15 kinder auf zwei räume verteilt: ein doppelzimmer mit 9 kindern (da ist auch der koko drin) und ein kleineres zimmer mit 6 kindern. den neulingen sind meist die 9 kinder zu viel (wobei ja doch oft welche fehlen), der koko fühlt sich am wohlsten mit 4-5 kindern, aber er wird sich schon noch dran gewöhnen ...
    und bei friedrich ? ich wollte gerade von einem baby aus der krippe berichten, als mir dein avatarbild in den sinn gekommen ist - friedrich ist ja gar kein baby mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...