Indianerfest zum Geburtstag...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Frau Giraffe, 3. November 2004.

  1. Hallo zusammen.......

    Benötige mal dringend Eure Hilfe.

    Nathalie hat ja bald Geburtstag, sie feiert mit ihrem Freund und Nachbarsjungen zusammen, der am selben Tag Geburtstag hat, und die beiden wünschen sich ein Indianerfest.

    Zur Zeit fehlt es mir aber an Ideen.

    Geplant sind:
    Traumfänger basteln,
    Jagd (da wissen wir aber noch nicht, was wir jagen sollen?)
    Lagerfeuer abends

    Aber weiter haben wir irgendwie keine Ideen.

    Dh also, strengt Euch mal an:
    WAS kann man jagen (es sollte nicht unbedingt leben)
    Was essen Indianer zum Kaffee und was zum Abendbrot?
    Was könnte man sonst noch mit den Kids machen.

    Achso, sie sind alle zwischen 6 und 8 Jahren alt.

    Danke Euch schonmal,

    LG
     
  2. Pilot

    Pilot Bruchpilot

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz (Havel)
    Homepage:
    Huhu Bine^WFrau Giraffe,

    zumindest zum Abend koennten Indianer neben Bueffelfleisch und (wieauchimmer) zubereitetem Fisch selbstgebackene Brote oder Fladen aus Maismehl essen.
    (Optimal waere, nix in der Kueche zu machen, sondern alles am Lagerfeuer...)
    Oder auch so getrocknete Fruechte passen zumindest thematisch - ob die Kinder die essen, weiss ich aber natuerlich nicht.

    Und was machen Indianer sonst so den ganzen Tag?

    Neben Jagen koennte man ein Tipi bauen - unter fachkundiger Anleitung vom Oberhaeuptling Micha.
    Und die Indianer koennten (im Sommer gar kein Problem) Anschleichen ueben und solche Fertigkeiten erlernen.
    Und natuerlich das Kriegsbeil ausgraben (ich hoffe, eure Fussboeden sind aus Beton, dann dauert das ne Weile)
    Kriegsbemalung auflegen ist sicher auch nett.
    Soweit ich informiert bin, haben die auch ziemlich viel mit rituellen Braeuchen gemacht, also Regen/Fruchtbarkeits/Bueffel-Taenze aufgefuehrt.
    Fuer in den Saloon gehen und Feuerwasser trinken, danach "Weisse" anmachen und erschossen werden sind die Kids sicher noch zu klein :)

    Ob und inwiefern diese Ideen fuer 6 bis 8 jaehrige Kinder mit einer Giraffe geeignet sind, weiss ich aber nicht.

    flachst
    Ingo
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Vielleicht in der Art einer Schnitzeljagd Spuren legen und lesen lassen. Stockbrot fürs Lagerfeuer. Kopfschmuck basteln lassen. Gut dosierte Mutproben sind vielleicht auch was.
     
  4. Liebe Raffi!

    Elias hatte im September seinen Indianergeburtstag.

    Jedes Kind hat eine kleine Holzkiste bekommen, da sollte es "Totemzeichen" drin sammeln, die es dazu auszeichnen, ein echter Indianer zu sein. Die Totems hatte ich in Stoffbbeutel an einen Baum gehängt. Für jedes Totemzeichen musste eine Aufgabe erfüllt werden. z.B.: Stirnband basteln, Jagd-Waffe selber basteln, in diesem Fall einen "Schießer" (an eine Küchenpapierrolle einen abgeschnittenen Luftballon kleben, mit selbst bemaltem Papier umwickeln und bekleben. In die Rolle kann man kleine Kugeln legen, die dann mit dem Luftballon abgeschossen werden), mit dem Schießer etwas treffen, eine kette auffädeln, Luschen (Richtungsgehörspiel), usw. Als Zeichen hatte ich getrocknete Goldkrötenhaut (Stücke von Brokatstoff), Gold(wachs)perlen, Perlmuttperlen, Haselnüsse, Vogeleier (da gabs im Bastelladen so kleine täuschend echte Plastikeier), Glasnuggets.
    Die Beutel mit den Zeichen wurden erst nach Erfüllen der Aufgabe aufgemacht, das war immer total spannend für die Kinder. Zum Schluss hatte jedes Kind von jedem Schatz ein Stück in seiner Kiste.
    Als Mitgebsel gabs Kolbenflöten.
    Zum Essen gab es Muffins (mach ich eigentlich immer :-D ) und abends konnten die Kinder sich selbst Spieße aus Gemüse, Obst und Hähnchenstückchen zusammenstellen. Aber meiner Erfahrung nach wird immer sehr wenig gegessen auf Geburtstagen, daher mach ich da nicht viel Trara drum.

    Vielleicht kannst Du Dir ein paar Anregungen raussuchen.

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. indianer buffel schnitzeljagd

Die Seite wird geladen...