in welcher form gebt ihr fleisch?

C

Coschi

Hallo,

für meinen Laurin mache ich immer Hackfleischbällchen aus Biofleisch. Die brate ich auf Vorrat und friere sie ein, dann kann ich sie nach Bedarf entnehmen. Ansonsten bekommt er kein Fleisch und keine Wurst.

Viele Grüße
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Für die Hackfleichbällchen macht ihr die aus Bratenmett, Thüringer oder Tatar?
Bratet ihr das Fleisch pur oder als Frikadellen mit Semmelbrösel etc.?

*neugierigbin*

lg Alex, die keine Benachrichtigungen mehr bekommt *leider*
 
G

gabriela

gute idee cochi. wie ich sehe, bekommen euere so gut wie nur hackfleisch, dann kann ich auch mal hackfleischsosse für laurin einfrieren. wobei ich etwas suche was wir alle essen können und nur hackfleisch 3-4x die woche ist öde :???: ich koche 2x am tag warm und langsam gehen mir die ideen mit fleisch (lauringerecht) aus.

@alex
ich wusste nicht dass es so viele sorten hackfleisch gibt 8O was ist ein thüringer? ich kenne nur die bratwurste. und was ist bratenmett? man lernt immer etwas daz :eek: ich nehme immer das gemeine hackfleisch für frikadellen und sosse, oder mal für ein hackbraten. frikkis auch mal mit geraspelte möhren o.ä. und mit semmelbrösel.

:winke: gabriela

p.s. alex: lach nur du in anderen beiträge ;-( :-D
 

lulu

Königin der Nacht
Hihi,
noch eine Vegetarierin klugsch...t mal kindgerechte Fleischrezepte :-D:
Wie wäre es mit:
Geschnetzeltem+Mais u. Möhren
Reis-Tomaten/Zucchini/...-Lamm-Pfanne. Das Fleisch für Laurins Pfännchen gaaaanz klein schneiden (iiiieeeehhh)
Wok-Gemüse mit kleinen Hühnerstückchen statt Tofu

Unsere KiÄ haben auch noch nie darüber gemotzt, daß die Kinder kein Fleisch essen. Nur empfohlen, dann andere Dinge zuzuführen (Proteine).

Lulu
 
C

Coschi

Ihr Lieben,

die Hackfleischbällchen sind abwechselnd aus Rind und Schwein. Außerdem enthalten sie gedünstete Zwiebel, Paniermehl und Kräuter (Organo, Basilikum, Thymian ect.) Die Idee mit den Bällchen ist natürlich nicht von mir.
Wir haben uns für diese Lösung entschieden, weil wir nur sehr selten Fleisch essen und für uns Erwachsene muß es auch nicht Bio sein.

Viele Grüße
 
G

gabriela

@lulu

danke, ich muss mich trauen für laurin auch mal mein heissgeliebter wok zu bemühen. seitdem er mitisst, habe ich nichts mehr im wok gekocht. es soll knackig sein, das gemüse, für laurin aber alles weichgekocht und pürierbar - eine zwickmühle. aber seit ein paar tage möchte er nur noch "wie die grossen" essen, nix mehr püriert, ich sehe schon chancen für eine wok-abwechselung auf dem tisch. ich züchte gerade sojasprossen und freue mich auf die erste wokpfanne *yummi*

@coschi

ich kaufe auch für uns biofleisch, schliesslich soll laurin mit vom tisch essen und langfristig keine extrawurst bekommen. was ich mir verkneife sind die biohähnchen, die sind fast so teuer wie rinderfleisch und haben weniger eisen. es ist auch kein geschäft, weil ich nur die brust esse und lasse den rest links liegen :oops: aber auf deine anregung hin habe ich gestern einen hackbraten gemacht, mit viel gemüse drin, und es wurde von laurin gegessen. nicht viel, aber es hat gemündet :cool:

liebe grüsse an alle :koch: und klugs*** vegetarier :-D
gabriela
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Gabriela,

also kurzer Exkurs in österreichisch:
Selchfleisch = wahrscheinlich auf hochdeutsch Rauchfleisch??? Auf jeden Fall wird es irgendwie geräuchert oder eben geselcht.

Laibchen, Fleischlaberl = Fleischpflanzerl, Hackfleischbällchen, Frikadellen

Chiara bekam bis jetzt, Huhn, Kaninchen, Pute, Hirsch, Reh und Lamm. Immer alles klein geschnetzelt als eigene Fleischportion auf dem Teller. Mit Faschiertem (Hackfleisch) habe ich nicht so viel auf dem Hut, obwohl es der Fleischhauer (Metzger) direkt vor meinen Augen faschiert (hackt?).

Und bei der Omi gabs mal Schweinsbraten, hat sie auch gegessen.

Liebe Gruesse
Riccarda
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
danke riccarda :bussi:

meine olle email bestätigung funzt nicht, daher ist meine aufmerksamkeit erst so spät wieder hier... aber ihr kennt das ja

gibt auch nix mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass es sehr lecker sit in gehackte fleischlaibchen zur hälfte kartoffelbrei reinzumixen (vor dem rausbraten)

:winke:
jackie
 
Oben