In welchem Alter haben Eure Kleinen angefangen zu laufen?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Tulpinchen, 28. Januar 2004.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Marlene ist jetzt fast 14 Monate alt und läuft nicht. Weder allein, noch an der Hand. Allerdings zieht sie sich schon seit Monaten überall hoch und zieht sich am Sofa oder an der Wand immer sicherer entlang.
    Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil: ich denke, das lange Krabbeln stärkt ihren Rücken - zumal sie meines Erachtens motorisch komplett normal entwickelt und und ein aufgewecktes Kind ist.

    Nur meine Mutter hat sich von einer Freundin einen Floh ins Ohr setzen lassen, die ihr erzählt hat, daß der Kinderarzt in dem gelben U-Heft einen gesonderten Vermerk machen muß, wenn ein Kind mit 15 Monaten noch nicht alleine läuft. Jetzt hängt sie mir ständig damit in den Ohren, daß man doch irgendwas prophylaktisch machen könnte, damit sich nicht später herausstellt, daß doch irgendwas organisches ist, weshalb sie nicht laufen kann.

    Wie gesagt, finde ich es überhaupt nicht schlimm, daß Marlene nicht läuft, zumal sie in der Größen- und Gewichtskurve immer mittig bzw. im unteren Abschnitt war. Ich denke, ihre Beinchen sind einfach noch nicht stark genug, sie zu tragen. Bis vor einiger Zeit hat sie beim Hochziehen auch noch auf den Zehenspitzen gestanden. Erst seit kurzem setzt sie den ganzen Fuß auf.
     
  2. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    Janine konnte mit nicht ganz 8 Monaten krabbeln und hat sich dann auch direkt hochgezogen und ist an den Möbeln langgelaufen. Bis sie wirklich selbst gelaufen ist, war sie dann allerdings 15 Monate alt!
    Michelle war noch später, mit 9 Monaten Krabbeln, mit gut 11 Monaten zum Stehen hochziehen (aber seeehr wackelig), mit 17 Monaten ist sie dann frei gelaufen. Ein Vermerk kam nicht ins U-Heft.

    Ganz wirtzig übrigens: Ich hatte als "Erklärung" bei beiden immer, daß sie ja recht groß sind und deswegen ihren Körper nicht so gut kontrollieren können wie ein kleineres Kind :)

    Mach Dir keine Gedanken, bis 18 Monate ist alles normal. :jaja: Danach wird der Arzt nach Allgemeinzustand und "Aufgewecktheit", auch nach Muskeltonus usw. gucken und nochmals ne ganze Weile abwarten. Dann gibts vielleicht mal ne Runde Krankengymnastik, was ja auch nix schadet... :-D

    Ich finds gut, daß du Dich nicht verrückt machen läßt! :bussi:

    LG, Conny
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo,
    Jan war von der ganz schnellen Sorte .... er ist mit sechs Monaten gekrabbelt und mit 10 Monaten fing er das Laufen an, mit 11 Monaten ist er hier rumgerannt.

    LG Chrsitian
     
  4. Hallo

    Leider fing Jonas an mit 9 Monaten zu laufen, an einer Hand ging ganz klasse und Ende 9ter Anfang 10ter Monat konnte JOnas dann ganz alleine laufen.
    Leider, da wars aus mit " in Ruhe" Aufräumen und so.


    LG Tanja
     
  5. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Christina ist mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 14 Monaten gelaufen.

    Johannes wird jetzt 11 Monate und krabbelt immer noch nicht!

    LG, Bella :blume:
     
  6. Sarah ist mit 8 Monaten gesessen (was eher spät ist) und dann mit 11 Monaten alleine gegangen (was eher früh ist) - das Krabbeln hat Sie ausgelassen.

    Also lass Dich nicht verrückt machen .-
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Tim konnte mit 6 Monaten krabbeln, mit 6,5, Monaten hat er sich hingesetzt, mit 7 Monaten hochgezogen und 1 Wochen nach seinem 1. Geburtstag machte er die ersten Schrittchen. Allerdings wollte er vorher nie an den Händen laufen, obwohl er, seit er sich hochziehen konnte, immer an den Möbeln langelaufen ist.
     
  8. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Louisa hat Anfang September 2002 angefangen zu krabbeln, da war sie knappe 5 Mnate alt ! Zuerst nur sehr verhalten, aber mit der Zeit lief es immer besser. Zu Laufen begann sie genau 3 Tage vor ihrem ersten Geburtstag ! Das war vielleicht ein bewegender Moment für mich, zumal ich auch dabei war !!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...