In Italien sind Pastinaken.....

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: In Italien sind Pastinaken.....

Pastinaken schmecken ähnlich wie Karotten, nur etwas süsser - gehören aber soviel ich weiß zu den Petersiliengewächsen.

LiebGruß Silly,
die gerade gestern welche mit der Biokiste bekommen hat
 
M

Mama-Huhn

AW: In Italien sind Pastinaken.....

Vermutlich ist es so, Jenni: die Pastinake ist ein wesentlich älteres Wurzelgemüse als die Karotte, die soweit ich weiß eine Züchtung aus dem 19.Jahrhundert ist. Die Pastinake geriet in Vergessenheit, weil die Karotte wesentlich attraktiver ist, besser schmeckt, teurer war (Pastinake wurde zum Armeleutegemüse degradiert).
Das meint Tim Mälzer vermutlich mit "die P. ist die eigentliche Karotte", dass sie früher zu den Gerichten verwendet wurde, zu denen man dann die Karotte benutzte.
Die Pastinake ist ja erst seit ein paar Jahren wieder aktuell, als mit der Bio-Bewegung wieder Interesse an "alten" Gemüsesorten erwachte. Meine Mutter baute die Dinger schon immer an, aber viele Leute kannten die gar nicht.

Soooo, eine Vorlesung in Gemüsehistorie, kostet nix.
lg
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: In Italien sind Pastinaken.....

Vielen Dank für die Info........
und Tim Mälzer sagte eben: Die Pastinake ist die Ursprungskarotte in Deutschland.
Egal, jetzt weiß ich was es ist......und bin wieder ein Stück schlauer.....aber wirklich nur ein stück :)
und dennoch krieg ich die hier in Italien nicht.......
Aber ich werds mal in Österreich versuchen.

LG Jenny
 
M

Mama-Huhn

AW: In Italien sind Pastinaken.....

Vielleicht heißt sie bei Euch anders? Blumenkohl heißt in Österreich ja auch Karfiol, vielleicht ist es bei Euch auch so und die Pastinake ist unter anderem Namen bekannt?
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: In Italien sind Pastinaken.....

Vielen Vielen Dank für eure Antworten.......
Ich werd mich da mal bei uns ein wenig schlau machen.......

Übrigens zum Thema anders nennen......ich sah mal im Fernsehen das die Italianer die Rauke mit *Gartenrakete* ins Deutsche übersetzten..........
Darauf kommt man doch nun wirklich nicht, oder???

LG Jenny.
Die ein eigenes Wörterbuch braucht um *normal gebräuchliche Wörter* ins Italienische/ Südtirolerische zu übersetzen.
 
D

derpirnaer

AW: In Italien sind Pastinaken.....

Karotten immer! - Pastinaken bäh! Ich hasse diesen komischen Geschmack, den man immer rausschmeckt! (und riechen tut mans auch!)
Mögen die Dinger noch so gesund sein!
Im Übrigen hat Max-Janek jeden Brei mit Pastinaken konsequent bestreikt.

Geschmackssache eben!

Jan
 
C

Carrrie

AW: In Italien sind Pastinaken.....

:hahaha: Jason hasst das Zeuch auch. Und der isst sonst wirklich alles....
 
Oben