In einem Monat nur 100g zugenommen!

M

MelanieD

Hallo Schnullis,

ich bin jetzt ganz verunsichert. Gestern haben wir mal wieder unsere Kleine gewogen und dabei festgestellt, daß sie im letzten Monat nur 100g zugenommen hat! Das ist doch viel zu wenig, oder? Wie exakt unsere Wiege-Methode ist, kann ich nicht sagen - ich wiege immer erst mich alleine und dann mit nackigem Baby auf dem Arm. Die Differenz nehm ich dann als ihr Gewicht :-? Hier mal ihre Entwicklung:

Geburt 02.07.04 3.730g 53 cm
05.07.04 3.530g 53 cm
21.07.04 4.250g 54 cm
02.08.04 4.500g 55 cm
17.08.04 5.000g 57 cm
29.09.04 6.100g 62 cm
22.10.04 6.450g 63 cm
06.12.04 7.300g 68 cm (selbst gewogen und gemessen)
02.01.05 7.400g 70 cm (selbst gewogen und gemessen)

Ihr Essensplan sieht im Moment wie folgt aus:
ca. 08 Uhr: 200 ml Aptamil AR
ca. 12 Uhr: 190g GKF-Brei + Öl (seit ca. 5 Wochen)
ca. 16 Uhr: 200 ml Aptamil AR
ca. 20 Uhr: halbe Portion Miluvit mit + 150 bis 180ml Aptamil AR
(seit 4 Tagen)

Sie ist auch SEHR aktiv und ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß ihr etwas fehlt?! Sie schläft von 21 Uhr bis 8 Uhr durch und ist auch tagsüber nicht quängelig oder so. Kann dieser Gewichtsstillstand normal sein? Oder soll ich ihre Milchmenge erhöhen?? Reisflocken in AR-Nahrung zu geben, macht wohl weniger Sinn, oder?

Kann mir Jemand weiterhelfen bzw. mich "beruhigen"?

Lieben Dank schon mal und viele Grüße
Melanie
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: In einem Monat nur 100g zugenommen!

Hallo Melanie,

bei dem Speiseplan müsste sie mehr zunehmen. Meine Erfahrungen mit Personenwaagen und mitwiegen von Babys sind eher schlecht. Leihe dir eine Babywaage aus und kontrolliere mal das Gewicht über zwei bis drei Wochen so.

Viele Grüße
Ute
 
M

MelanieD

AW: In einem Monat nur 100g zugenommen!

Hallo Ute,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal losziehen und eine Waage ausleihen...

Liebe Grüße
Melanie
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: In einem Monat nur 100g zugenommen!

Vielleicht ist es wie bei uns, Lea hatte auch eine Zeit, wo sie sehhhhr wenig zugenommen hat, aber dann der Monat danach, 1,5kg auf einen Schlag.....

ICh drück dir die Daumen..... Wird sicher alles ok sein...

*festedrück*

LG, Viola
 
M

MelanieD

AW: In einem Monat nur 100g zugenommen!

Hallo Ute,

muß jetzt diesbezüglich nochmal posten :-?

Nachdem Alicia jetzt wieder nur 30g in einer Woche zugenommen hat (laut Babywaage), habe ich heute meinem KiA einen Besuch abgestattet. Er meinte, daß sie einen sehr gesunden Eindruck mache und nachdem sie gut ißt, ich mir erstmal keine Sorgen machen müsste. Er hat ihre letzten Werte auf einer "Mädchen-Kurve" eingetragen, auf der dann zu erkennen war, daß sie zwar enorm abgefallen ist, aber immer noch auf der "Normal-Kurve" liegt. Sie hat mind. 3x am Tag Stuhlgang, so daß sein Verdacht jetzt auf eine zu schnelle Verwertung fällt. Sie scheidet praktisch schon aus, bevor sich der Körper die nötigen Vitamine, etc. geholt hat. (Hoffe, daß ich das so richtig verstanden habe - war doch etwas durcheinander heute).

Jetzt hat er ihr Blut abgenommen und morgen bekomme ich dann schon mal die ersten Ergebnisse. Er hat mich zwar etwas beruhigen können, aber trotzdem stelle ich mir die Frage (die ich ihm leider nicht gestellt habe), was ich denn machen kann, daß sie wieder besser zunimmt?? Er sagte noch, ich solle erst mal alles weitermachen wie bisher und daß mein Speiseplan auf alle Fälle in Ordnung sei.

Fühle mich gerade etwas hilflos :-?
Liebe Grüße
Melanie
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: In einem Monat nur 100g zugenommen!

Hallo Melanie,

warte erstmal in Ruhe die Blutwerte ab.
Als Idee wäre da noch, dass das Johannisbrotkernmehl bei deinem Kind vielleicht abführend wirkt. Du könntest die Nachmittagsflasche in einen OGB umwandeln.

20 g Reis-, Hafer- oder Dinkelflocken
1 tl Öl
100 g Obstmus
ca. 100 ml Wasser zum anrühren

Vielleicht bremst das den Stuhlgang aus - verlängert damit die Verdauungszeit im Darm. Versuch es mal mit Bananenmus (bio bitte)

Grüßle Ute
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: In einem Monat nur 100g zugenommen!

Hallo Melanie,


meine Kleine hat praktisch den identischen Speiseplan, sie trinkt auch AR..
im Dezember hat sie mal drei Wochen fast nichts zugenommen, dafür jetzt innerhalb von zwei Wochen ein ganzes Kilo 8O ! Und sie kackt auch zwischen 3 und 5 Mal am Tag!!!!! Wir wollen Procter&Gamble reich machen :-D aber die sind wahrscheinlich eh schon..
 
M

MelanieD

AW: In einem Monat nur 100g zugenommen!

:p Bei uns wird wohl eher der dm reich!

Ich werde jetzt Utes Rat befolgen und mich nicht verrückt machen (an dieser Stelle mein Dank an Ute für die schnelle Antwort) - und wenn die Blutwerte in Ordnung sind, dann werde ich schön langsam die 3. Beikost-Mahlzeit einführen. Irgendwann MUß doch wieder was drauf kommen (später würde sie vermutlich mal froh über das "Zunehm-Problem" sein - so gings mir zumindest immer ;-) ).

Lieben Dank an Euch und viele Grüße
Melanie
 
Oben