Impfungen!

Blümchen

Mama Biber
AW: Impfungen!

Die Titer-Bestimmung hat allerdings zwei Nachteile: Sie wird von den Krankenkassen nicht bezahlt, und es ist eine venöse Blutabnahme erforderlich, was gerade bei Kleinkindern oft ein rechtes „Theater“ ist. Da nach erfolgreicher erster MMR-Impfung bei der zweiten Impfung kaum Nebenwirkungen (abgesehen von leichten Reaktionen an der Impfstelle) auftreten, erscheint es mir fraglich, ob Sie Ihrem Kind mit der Titer-Bestimmung statt der vorgesehenen zweiten Impfung wirklich einen Gefallen tun.
Quelle
Vor allem für's Kind, und genau das stand doch im Vordergrund.

Salat

Man kann halt jede Entscheidung nur einmal treffen und jedes Kind ist verschieden.
Ich weiß von Kindern mit derart heftigen neurodermitischen Reaktionen auf Impfungen, dass die Eltern gesagt haben, meine Güte, im Vergleich zu dieser wochenlangen Odyssee mit aufgekratzter, superinfizierter Haut, daraus resultierendem, mangelndem Schlaf und Kortisongabe wäre es einfacher gewesen per Titerbestimmung festzustellen, ob die zweite Impfung überhaupt nötig ist derzeit.
Ist halt nicht nur schwarz und weiß. Bei vielen Kindern mag der beschriebene Weg gut sein, aber gerade im Impfbereich wird für meinen Geschmack zu schnell zu viel pauschalisiert.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

topa

Dauerschnullerer
AW: Impfungen!

Tom hatte Masern trotz 2 fach Impfung.
Deswegen waren wir in der Kinderklinik in Herdecke die auf Impfversager, Impfschäden spezailisiert ist.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Impfungen!

Ich habe gelesen, dass es eine Studie gibt die besagt, wenn man zwischen dem 8 und 15 Monat impfen lässt gibt es trotz 2 fach Impfung über 20% Impfversager.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Impfungen!

Man kann halt jede Entscheidung nur einmal treffen und jedes Kind ist verschieden.

Ist halt nicht nur schwarz und weiß. Bei vielen Kindern mag der beschriebene Weg gut sein, aber gerade im Impfbereich wird für meinen Geschmack zu schnell zu viel pauschalisiert.
Sicher bin ich da aber auch empfindlich, weil mein Kind eben eines derer ist,die dazu neigen, deutlich und heftig überzureagieren.

:winke:

Also mein Sohn hat auch eine sehr empfindliche Haut mit deutlicher Tendenz zu Neurodermitis. Aber auf Impfungen hat er niemals reagiert, weder mit der Haut noch sonst irgendwie. Hab es auch im Umfeld nicht erlebt.
Aus der Erfahrung heraus glaube ich weniger an die Zusammenhänge mit Impfungen. Aber das sind nur persönliche Eindrücke.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Impfungen!

Also mein Sohn hat auch eine sehr empfindliche Haut mit deutlicher Tendenz zu Neurodermitis.

Ich meinte auch keine empfindliche Haut, sondern eine manifeste Neurodermitis.
Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann oder selbst erlebt hat, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt.
Gerade die Ärzte in Herdecke, die sich ja sehr spezialisiert haben auf individuelle Impfberatung, haben uns auch aus diesen Gründen sehr zur Vorsicht geraten. Ganz aus der Luft gegriffen scheint es also durchaus nicht zu sein.

Mir gehts darum zu sagen, dass es mMn nicht nur DEN einen Weg gibt. Mein Sohn hat sich z.B. die ersten Jahre vollkommen problemlos Blut abnehmen lassen, da wäre eine Titerbestimmung keine Katastrophe gewesen. Wenn klar ist, dass das Kind außer sich gerät und zudem die Gefahr besteht, dass nach der Titerbestimmung nochmal zum Nachimpfen gepiekt werden muss, dann entscheidet man sicher ganz anders.

:winke:
 
Oben