Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

hast du sie mal testen lassen? Wenn es nach einer Imfpung schlimmer wurde würd ich mich vllt. auch mal nach den konservierungsstoffen in den Impfstoffen erkundigen und schauen was da noch an an Allergenen möglich sein könnte.

einige Impfungen sind ja auch nur eingeschränkt nötig, Windpocken, Hepatitis usw. ...

ich weiß nur von unserem Apotheker dass man nach den Impfungen Thuja geben soll...

Lucie, es ist erst nach Impfung in Erscheinung getreten. Davor war nix.

Als erstes hab ich mich nun entschieden, bis die Haut wieder heil ist, passiert hier nix mit keiner Impfung. Und die Zeit muss ich nutzen um Entscheidungen zu treffen.

Eigentlich habe ich leider nur "allgemein" Wissen über Neurodermitis. Die Paar blassen Flecken beim Großen waren so "vernachlässigbar", dass ich mich wenig damit auseinandergesetzt hatte. Auf die Idee, dass es mit Impfen zu tun haben kann, bin ich damals nie gekommen. Jetzt hat er selten mal wieder eine raue Stelle, die ich wenn entdeckt, eincreme. 2-3 mal reichen schon, dann is sie weg.

Allerdings sehe ich, wie Wölfin schreibt, dass es bei ihm einen deutlichen Zusammenhang gibt zwischen Flecken- und Zuckerkomsumintensität.
Nach Ostern kamen sie wieder vermehrt, dann gabs Zuckerverbot, in Kürze war alles dann wieder gut.
Und baden tut er auch im reinen Wasser schon immer. sowie keine Pflegemittel bisher genutzt ausser Linola. Baumwolle hat er an und isst auch im schnitt sehr gesund.
das könnte auch der Grund sein, dass es bisher so glimplich verlief.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

Ich war als Jugendliche auch neurodermitisch. Habe neben den oben genannten Sachen auch noch die Zitrusfrüchte weggelassen.

Da du ja noch stillst, wäre es vielleicht eine Alternative, dass DU auf die Sachen erstmal verzichtest?! Evtl. ließe sich damit ja eine Besserung feststellen.

Gute Besserung deiner Kleinen!

LG

jupp, mache ich. sehr selten esse ich mal ein kleines Stück Orange. O-Saft trinke ich auch nicht. Ich bin eher ein A-Mensch :hahaha:

Zucker esse ich auch kaum. Weissmehl - hm... muss ich überlegen. Ich esse nur Roggenbrötchen und Vollkormbrot. Aber im Brot ist ja Weizen drin.
Da könnte ich ansetzen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

Bei Fabienne stehen hoher Zuckerkonsum und Neurodermitisschub auch in direkter Beziehung und das sehr deutlich. Bei Michelle kenne ich den Auslöser nicht.

Sind eure Roggenbrötchen aus echtem Roggenmehl oder mit Malz gefärbt, Tigerchen? Die Erkenntnis des Färbens mit Malz hat nämlich mein Vertrauen in Vollkornbrötchen echt erschüttert.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

Bei Fabienne stehen hoher Zuckerkonsum und Neurodermitisschub auch in direkter Beziehung und das sehr deutlich. Bei Michelle kenne ich den Auslöser nicht.

Sind eure Roggenbrötchen aus echtem Roggenmehl oder mit Malz gefärbt, Tigerchen? Die Erkenntnis des Färbens mit Malz hat nämlich mein Vertrauen in Vollkornbrötchen echt erschüttert.

sie sind echte Roggenbrötchen. Sie schmeckehn auch entsprechend :) - ööhm, wie pilot es so treffend bezeichnete "gehaltvoll" :lol:
Wir kaufen keine Brotchen bei Kettenhändlern eben weil ich mir weitere solche Erkenntnisse ersparen möchte.
unser Bäcker hier ist sagenhaft teuer, so ein Schusterjunge geht für 80 Cent über die Theke, aber ich kriege dort die komplette Zutatenliste und sie backen wohl tatsächlich selber - keine Rohlinge vom Großhändler.
Wobei ich weiss, auch hier kann man unter Umständen ein böses Erwachen erleben...

Die einzige richtig vertrauensvolle Quelle in der Nähe ist eigentlich nur unser Bio-Bäcker bei BioCompany.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

Liebes Tigerchen,

es gibt so viele Bücher :cool: und ich habe etliche gelesen, dann aber auch viele weiter verschenkt, so dass ich gar nicht mehr sagen kann, welche es waren.
Auf jeden Fall schau mal bei Martin Hirte!

Und *dieses" hier habe ich auch mal gelesen.

Ich brauchte viele Bücher um mir ein Bild zu machen - es gibt wirklich viele Meinungen und überzeugt hatte mich damals ein Buch, deren Autorin wissenschaftlich gearbeitet hatte (d.h. es war durchweg mit Quellenangaben und Zitaten, nicht einfach nur eine "Meinung").

Ich wünsch euch alles Gute, Neurodermitis ist zwar vergleichsweise harmlos, aber das gute Lebensgefühl leidet doch arg, wenn man ständig nur kratzen muss und übel aussieht.

Bei mir war alles, wo Fett drin war, übrigens ganz schlimm, ich habe weder Wollfett noch irgendwas anderes vertragen. Es gibt wohl auch was auf Wasserbasis, vielleicht meldet sich Florence ja noch.
Wir salben und cremen gar nicht, baden meist in Meersalz oder Ölbad, das vertragen meine Kinder gut.

Viel Glück :bussi:
 

Kathi

Dino
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

Zucker esse ich auch kaum. Weissmehl - hm... muss ich überlegen. Ich esse nur Roggenbrötchen und Vollkormbrot. Aber im Brot ist ja Weizen drin.
Da könnte ich ansetzen.

Als Ersatz für Weizenmehl kann ich dir Dinkel sehr empfehlen. Inzwischen gibt es, zumindest hier bei uns, einige Böcker, die auch Dinkelbrot und Dinkelbrötchen anbieten, auch als Kombi Roggen und Dinkel. Und auch im Kuchen schmeckt Dinkel. Wir backen nur noch Kuchen mit Dinkelmehl.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

Tigerchen,

schau dass die Wäsche, vor allem die Unterwäsche weich ist. Es gibt nicht wenige die sogar deshalb Weichspüler empfehlen. Bei rauher Wäsche bleiben die hautfitzelchen an den Fasern hängen und triggern das ganze noch.
auch Wäsche mit Silberfasern werden inzwischen empfohlen, weil sie wohl sehr glatt ist und die Silberfasern antibakteriell wirken sollen.
ich glaub neben den ND-wäschefirmen gibts sowas auch von Odlo als funktionswäsche.

mit dem Waschen wär ich grundsätzlich zurückhaltend aber es ist auch wichtig,dass die Fingerchen immer sauber sind. Wenn sie kratzt und schukkert dann sollten da nicht noch zusätzlich Keime rein kommen.

Wegen Cremes würd ich echt mal Anke ansprechen. Ich weiß nur dass ganze viele Neurodermitiker auf Cremes mit Naturheilstoffen reagieren weil das gleichzeitig natürlich auch Allergene sind.
Deshalb hab ich auch gefragt ob sie schon auf diverse Allergien getestet ist.
Was du "mal so" probieren kannst für einen kürzeren Zeitraum, ist, selber mal auf Milch und Milchprodukte, Ei, Nüsse, Fisch zu verzichten und schauen ob sich was tut. Da du noch stillst gibst du die Dinge ja über die Mumi weiter und falls die Maus da auf etwas allergisch sein sollte, müßte sich die Haut unter Weglassen dieser Substanzen auch bessern.
Hat bei meiner Freundin jedenfalls DEN entscheidenden Durchbruch gebracht bei ihrer ND-maus.

Und letztendlich würde ich wenn es nicht besser wird, dochmal eine spezielle Hautsprechstunde für Neurodermitiker aufsuchen. Ich könnt mir gut vorstellen dass du auch manches per Rezept verordnet bekommen kannst. Vllt. so Sachen wie Kratzhandschuhe, Overalls, Salben usw. ...


alles liebe
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Impfung und Neurodermitis? Wer weiss mehr dazu?

du, ich komme gerade eben mit cian vom hautarzt und als erstes soll ich aufhören, ihn zu waschen :umfall:
ich bade ihn ja eh nur einmal die woche, aber hab ihn schon täglich mit warmen wasser gereinigt...
soll ich sofort einstellen - 1 x die woche baden würde bei kranker haut absolut ausreichen...

eine creme (Halicar) hat sie mir auch aufgeschrieben, die auch gleichzeitig den juckreiz stoppen soll...ob sie gut ist, berichte ich dann zu einem späteren zeitpunkt ;)

mit impfen kann ich das ganze nicht in zusammenhang bringen, da sowohl neo als auch cian schon von geburt an betroffen sind...

lg Simone
 
Oben