Impfung ja oder nein?

N

Natalia

Melanie und Lea Marie hat gesagt.:
Es ist alles ein für und wieder--

Das ist wahr. Du hast Dich sicher richtig entschieden, wahrscheinlich muß man sich das wirklich bei jedem Kind neu überlegen.

@ Ulla: wenn Du so unsicher bist, dann kann ich Dir dieses Buch von Martin Hirte "Impfen pro und contra" sehr empfehlen. Falls Du es noch nicht kennst, natürlich. Er beschreibt sehr sachlich alle pro und contra und schlät einen guten Kompromiß vor. Vielleicht würde es Dir helfen, die Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße,
Natascha
 
M

Mama-Huhn

Meine Kinder wurden allesamt zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Stiko durchgeimpft, zusätzlich FSME (bei uns gibts Zecken), Grippe, Windpocken und die Große Pneumokokken. Bis auf die Pneumokokkenimpfung bei Luisa waren alle Impfungen nebenwirkungsfrei, obwohl meine Kinder eher empfindliche Typen sind. Ich bin auch heilfroh, mir reichen nämlich die Krankheiten, die sie durchmachen, vollkommen aus. Sie ohne Not einer dieser Kinderseuchen auszusetzen, sehe ich nicht ein.
In den Entwicklungsländern rennen Mütter Tage durch den Busch, um eine Impfung für die Kinder zu ergattern und bei uns muß man sich teilweise rechtfertigen, als würde man seine Kinder mißhandeln. Eine etwas verkehrte Welt, finde ich.
 
N

Natalia

Die Welt ist gar nicht so verkehrt bzw. nicht nur hier bei uns. Wahrscheinlich müssen sich die Mütter in der Dritten Welt auch für irgendwas rechtfertigen, wenn sich die anderen einmischen. Es ist halt generell blöd, jemanden für so was zu verurteilen, es ist eine schwierige Frage und es gibt keine eindeutige Antwort, es kann so oder so blöd laufen.

LG Natascha
 
M

Mama-Huhn

Natalia hat gesagt.:
Die Welt ist gar nicht so verkehrt bzw. nicht nur hier bei uns. Wahrscheinlich müssen sich die Mütter in der Dritten Welt auch für irgendwas rechtfertigen, wenn sich die anderen einmischen. Es ist halt generell blöd, jemanden für so was zu verurteilen, es ist eine schwierige Frage und es gibt keine eindeutige Antwort, es kann so oder so blöd laufen.

LG Natascha

Da hast Du völlig recht, wenn ich mir das so überlege, vielleicht gibts in Afrika Medizinmänner, die die impfwilligen Mamas anmachen...
Ich selber gehe davon aus, dass die allermeisten Eltern das Beste für ihre Kinder wollen und wie sich jeder entscheidet ist allein seine Verantwortung. Ich würde mich auch gar nicht trauen, in dem Bereich jemandem einen Rat zu geben.
 
G

GeeSabse

Hallo !

Vor kurzem kam ein Bericht wo sich die Ärzte über die Impfmüdigkeit der der Eltern beklagen. Und der Keuchhusten auch wieder im Vormarsch sei. Sie zeigten auch ein Kind das Keuchhusten hatte und jetzt deswegen behindert ist weil es deswegen einen Erstickungsanfall hatte und das Gehirn ohne Sauertsoff war. Jetzt muss er Nachts in seinem Bett angebunden werden damit er nicht hinausfällt.
Wenn ich mein Kind nicht geimpft hätte und es wäre meinem Kind sowas passiert , wüsste ich nicht ob ich ihm noch in die Augen schauen könnte und ich würde mir die grössten Vorwürfe machen.
Habt Ihr nicht Angst davor das euer Kind irgendeine Krankheit bekommt gegen die man Impfen hätte können und es dann von der Krankheit Folgeschäden hat?
Auf einerseite kann ich es verstehen das Kind nicht zu Impfen hatte auch erst bedenken mein Kind zu Impfen. Aber die Angst das es Kinderlähmung oder Irgend so eine Krankheit durchmachen muss war grösser

Liebe Grüsse
 

Hedwig

Sternenfee
@sabrina: das kann man auch umgekehrt fragen: k.önntest du dir verzeihen, wenn dein kind impfschäden hat? und: wie schon erwähnt, die impfung gegen keuchhusten schützt nicht 100 % davor, keuchhusten zu bekommen.

@edith: öhm, der vergleich mit den entwicklungsländern hinkt ein wenig, oder? *g*
das risiko, dort an einer gefährlichen (kinder-)krankheit zu erkranken ist doch um einiges höher als hier. bzw die behandlungsmöglichkeiten sind gar nicht gegeben....

liebe grüße
kim
die ihren mit einem jahr hat impfen lassen
 
G

GeeSabse

Hallo !

Ja ich weiss das es nicht 100% schützt aber wenn sie es bekommt dann in einer milderen Form, oder?
Und ich denke es ist geringer einen Impfschaden zu bekommen als so eine Krankheit mit Folgeschäden. Bin mir aufjedenfall 100% sicher das richtige getan zu haben vom Gefühl her und alles getan habe um Vanessa vor solchen Krankheiten zu schützen.

Liebe Grüsse
 
M

Mama-Huhn

Hedwig @edith: öhm hat gesagt.:
Hallo Kim,
ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. Viruskrankheiten wie Masern, Windpocken und derlei mehr kannst Du hier ebensowenig behandeln wie anderswo. Du kannst lediglich versuchen, die Symptome zu lindern. Es gibt gegen Viren halt bloß die Impfung. Aber das ist ne andere Diskussion. Ich möchte hier nicht abschweifen.
 
Oben