Impfung ja oder nein?

S

Silke1110

Huhu,

meine kurze knappe Antwort. Es sind beide Kinder nicht geimpft und ich werde auch beide nicht impfen lassen.

LG

Silke
 
T

Toms Mami

Tom hat die üblichen Impfungen bekommen, gut vertragen und ich bin froh darüber. Die Komplikationsrate bei Impfungen beträgt nur einen Bruchteil der Komplikationen, die kleine Kinder bei einer durchgemachten Infektion erleiden können.

Mein Neffe ist 2,5 Jahre alt und liegt gerade heute seit einer Woche im Krankenhaus, weil er sich in Folge einer Windpockeninfektion eine schwere Enzephalitis und als weitere Folge eine Meningitis als Komplikation eingefangen hat - von den ach so harmlosen Windpocken.

Die ganze Familie hat seit letztem Samstag um sein Leben gebangt.

Er hat, so wissen wir seit gestern, das Schlimmste wohl überstanden, aber ob die neurologischen Ausfälle, d.h. motorische Störungen in den Händen und Armen, Nackensteife, Unfähigkeit, die Beine zu bewegen und Sprachstörungen, wieder behoben werden können, steht in den Sternen.

Ganz davon abgesehen, daß ich das natürlich für Tom nicht möchte, könnte ich es genaus wenig ertragen, daß Tom ein anderes Kind ansteckt, daß dann so eine Komplikation erleidet. Oder eine ahnungslose Schwangere ansteckt, deren Kind dann Mißbildungen bekommen könnte. Ich sehe im Impfen auch eine Allgemeinverantwortung für andere, für die durch welche Umstände auch immer eine Ansteckung eine große Gefahr bedeuten könnte.

Lieben Gruß,
Gabi
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
Toms Mami hat gesagt.:
Ganz davon abgesehen, daß ich das natürlich für Tom nicht möchte, könnte ich es genaus wenig ertragen, daß Tom ein anderes Kind ansteckt, daß dann so eine Komplikation erleidet. Oder eine ahnungslose Schwangere ansteckt, deren Kind dann Mißbildungen bekommen könnte. Ich sehe im Impfen auch eine Allgemeinverantwortung für andere, für die durch welche Umstände auch immer eine Ansteckung eine große Gefahr bedeuten könnte.

Lieben Gruß,
Gabi

Das sehe ich auch so.

Uff, ein heisses Thema. Ich möchte mich da auch gar nicht weiter zu äussern.

Ich bin für`s impfen.
 
G

GeeSabse

Hallo !

Vanessa ist geimpft und ich würde es auch wieder machen.
Gegen Winpocken habe ich mich bis jetzt noch gewehrt aber wenn ich jetzt Toms Mami's Beitrag lese macht mich das jetzt doch nachdenklich ob ich sie doch dagegen impfen soll. Fmse werde ich sie auch noch impfen.

Liebe Grüsse
 
N

Natalia

@ Nici: der Autor dieses Buches, das ich erwähnt habe, ist Kinderarzt und Homeopat in München; ich habe mich damals an ihn gewandt und er hat mich beraten. Er empfielt eine Dreifachimpfung mit Revaxis (ich glaube, der Stoff heißt so, aber ich kann nachgucken), der ist erst ab 6 Jahren zugelassen, weil er wohl für Kleinkinder nicht so einen starken Schutz gegen Diphterie gibt wie die anderen. Er impft damit aber auch Säuglinge und sagt, er hätte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Für mich war Diphterie gerade wichtig wegen Rußlandsreisen, und ich habe extra nachgefragt, er meinte, man kann dann einen Antikörpertest machen, um zu gucken, ob ausreichender Schutz besteht. Aber Dein Kleiner ist ja schon ein Großer, längst kein Säugling mehr.

@ Melanie: das Blöde an der Keuchhustenimpfung ist ja angeblich, daß sie nicht so ohne ist, aber die Hälfte der Geimpfen die Krankheit trotzdem durchmachen. Ich will damit nicht sagen, daß es falsch von Dir war, die Kleine zu impfen (das ist ein heikles Thema, ich weiß, und die Entscheidung ist sooooooo schwer, und es gibt tausend Meinungen, und man weiß nie, was richtig ist, gell? meine KiÄ hat mir erzählt, sie hat sich bei jedem Kind anders entschieden), aber vielleicht war es genau so richtig, Kira nicht zu impfen, vielleicht hätte sie trotzdem Keuchhusten durchmachen müssen. Ich mußte Maxim schließlich doch eine Fünffachimpfung geben, da er ja die erste sechsfache gekriegt hat, und meine Ärztin meinte, die Kinder mit einer nicht vollendeten Hib-Impfung hätten ein erhöhtes Risiko, an Hib zu erkranken. Also wollte ich ihm die dreifache plus eine Hib-Einzelimpfung geben, aber der Einzelimpfstoff gegen Hib wurde inzwischen auch vom Markt genommen. Dann mußte Maxim doch auch die Keuchhusten-Impfung bekommen und hatte danach Fieber, und ich habe mich so aufgeregt!

LG Natascha
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
Natalia hat gesagt.:
Dann mußte Maxim doch auch die Keuchhusten-Impfung bekommen und hatte danach Fieber, und ich habe mich so aufgeregt!

LG Natascha

Hmm..ich finde, dass jede einzelne der Krankheiten, gegen die die Stiko eine Impfung empfiehlt, wesentlich schlimmer ist, als 1x Fieber nach einer Impfung.
 
P

peutetre

Unsere sind auch alle komplett durchgeimpft, nur nicht gegen Windpocken, die Großen hatten sie allerdings schon. Ich habe auch erst letztens erfahren, dass es da neuerdings eine Impfung gibt. Trotzdem müßte ich das erst einmal genauestens mit dem Kia durchsprechen, bevor ich dagegen impfen lasse.
Bin übrigens ein absoluter Impf-Befürworter, aus genau dem Grund, den schon Gabi genannt hat.
Aber es ist schon ein schwieriges Thema.
 
Oben