Impffrage...

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Impffrage...

Muss man dann nicht wieder von vorne mit der 6-fach Impfung anfangen? Ist doch 3x im Abstand von 4 Wochen, dann ist der Schutz erst aufgebaut. Also wenns jetzt schon her ist, müsste der Kinderarzt neu anfangen oder?

Hallo,

ich wollte nur kurz einwerfen, dass das so nicht stimmt. So empfiehlt es die STIKO in Deutschland. Andere Länder (Österreich und Schweden z.B.) empfehlen andere Impf-Schemata (größerer Abstand zwischen den Impfungen und insgesamt eine Impfung weniger), die ebenso wirksam sind.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Impffrage...

Hm - irgendwie ging das jetzt in ne andere Richtung wie ich wollte aber gut ...

Bei L uana geht es nicht "nur" um Schnupfen. Sie hat meißtens/immer solch blöde Sachen das unser Arzt nunmal nicht impft.
Sie ist auch erst 16 Monate und keine 2 Jahre....

Wie wichtig Tetanusschutz ist weiß ich( habe selbst auch mal in ner Kinderarztpraxis gearbeitet) aber wie oben schon gesagt wollte nur ein paar Meinungen , die hab ich jetzt:)

Das Impfen ist und bleibt ein Thema wo es viele ver. Meinungen gibt.

Wir haben diese Woche nun nochmal nen Termin dann schauen wir mal weiter...

Edit: Über das sprachliche mache ich mir keine Sorgen da mein Mann und mein Schwager ja Italiener sind ;-)



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Impffrage...

Katja, ich finde gar nicht, dass du dich rechtfertigen musst :bussi:.

Es ist, wie es ist, ihr setzt euch auseinander und die Entscheidung, wann geimpft wird, ist einfach nicht immer so leicht zu treffen.
Und sei es eben auch wegen kleinerer Infekte, in die nicht jeder unbesorgt reinimpfen mag. Bei euch ist ja nochmal wieder anders.


Du könntest Tetanol pur impfen lassen, aber ich finde, dass es dann fast schwierig wird mit den anderen Impfungen, es gibt nicht alles in beliebiger Kombination, weißt du ja als Arzthelferin.

Und wenn du den Rest eh dazu willst, dann bleibt es einfach eine Frage des richtigen Zeitpunkts.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie überschaubar das Risiko für euch ist. Wäre es für euch eine Option, im Urlaub evtl. 'notimpfen' zu lassen, falls es zu einer Verletzung kommt, mit allem Stress, der dranhängt?
Wie hoch ist das Risiko überhaupt, dass sowas passiert?

Einen vollständigen Schutz werdet ihr vor dem Urlaub ja eh nicht mehr aufbauen können, so dass ich davon ausgehe, dass im Falle eines Unfalls eh nachgeimpft würde, sicherheitshalber.

Es ist schwer zu entscheiden, ich weiß.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Impffrage...

Katja, ich finde gar nicht, dass du dich rechtfertigen musst :bussi:.

Es ist, wie es ist, ihr setzt euch auseinander und die Entscheidung, wann geimpft wird, ist einfach nicht immer so leicht zu treffen.
Und sei es eben auch wegen kleinerer Infekte, in die nicht jeder unbesorgt reinimpfen mag. Bei euch ist ja nochmal wieder anders.


Du könntest Tetanol pur impfen lassen, aber ich finde, dass es dann fast schwierig wird mit den anderen Impfungen, es gibt nicht alles in beliebiger Kombination, weißt du ja als Arzthelferin.

Und wenn du den Rest eh dazu willst, dann bleibt es einfach eine Frage des richtigen Zeitpunkts.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie überschaubar das Risiko für euch ist. Wäre es für euch eine Option, im Urlaub evtl. 'notimpfen' zu lassen, falls es zu einer Verletzung kommt, mit allem Stress, der dranhängt?
Wie hoch ist das Risiko überhaupt, dass sowas passiert?

Einen vollständigen Schutz werdet ihr vor dem Urlaub ja eh nicht mehr aufbauen können, so dass ich davon ausgehe, dass im Falle eines Unfalls eh nachgeimpft würde, sicherheitshalber.

Es ist schwer zu entscheiden, ich weiß.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

:bussi:

Danke....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impffrage...

Was mir noch einfällt ist eine Frage an alle: wenn euer Kind sich heftig verletzt, vertraut ihr darauf dass die Tetanusimpfung wirkt? Ich mein das jetzt als völlig offene Frage ohne Vorwürfe. Aber ich weiß, dass ich keiner Impfung mehr trauen kann, wenn ich keinen Titertest hinterher gemacht habe. Ich hab hier nämlich ein Kind, das mit Impfausfällen reagiert hat - sprich die Impfungen wurden zwar gegeben, aber sie baute keinen Impfschutz auf. Insofern würde ich dann eh vor Ort auf Tetanusimpfung bestehen, wenn es eins der nicht titergeprüften Mädels trifft.

Was das mit dem Auffrischen betrifft: das stimmt nicht dass sich der Schutz wieder verliert. Wir hatten bei Fabienne die letzte 5-fach etwa 3 bis 4 Jahre nach dem vorherigen Impfen und meine KiÄ sah da kein Problem.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impffrage...

nein Katja, ich wollte auch keinesfalls bei dir das Gefühl der Rechtfertigung hervorrufen, falls du mich meintest.

Ich denk ich auch, dass das sicherlich alle Eltern nach dem besten Gewissen handeln bei der Entscheidung - wobei ich Impfbefürworter bin, schon allein weils genügend kranke Kinder ohne Impfmöglichkeit gibt...
an Tetanus führt kein Weg vorbei sobald ein Kind anfängt zu krabbeln ... meine persönliche Meinung...

Masern, Windpocken... kann kind alles mitmachen, haben wir früher auch. Aber Tetanus?

aber grad wenns bei euch so schwierig ist - wärs dann nicht der sicherere Weg das hier noch vor dem Urlaub in Ruhe zu machen? Dass man auch über die Zusatzstoffe im Impfserum Sicherheit hat?
ist natürlich schonmal super wenn du nicht durch Sprachbarrieren Probleme hast. Und die Verwandtschaft wahrscheinlich auch gleich die passenden Stellen parat hat. Das ist eine völlig andere Situation als wenn man als Tourist durchzieht...

Schäfchen, mir hat mal ein Immunologe erzählt dass die Menschen, die nicht mit Titererhöhung auf eine Impfung reagieren würden, wahrscheinlich auch die Krankheit nicht bekämen. Ich hab nämlich so gut wie gar nicht auf die Rötelnimpfung reagiert... trotz zweimal impfen...

aber ansonsten verlass ich mich schon auf eine sehr sehr hohe Quote an Impftreffern. Sonst wären solche Krankheiten wie Tetanus usw. viel mehr hier anzutreffen und würden Masern nicht wieder so rasant zunehmen weil die Eltern nicht mehr impfen lassen...
ich wurde als Kind noch gegen Pocken geimpft, wie wahrscheinlich alle damals. Heutzutage macht man das nicht mehr. Sicherlich nicht, weil die Krankheit von allein ausgestorben ist...
so meine Überlegung dazu...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impffrage...

Lucie, aber ob das tatsächlich auf jedes Kind zutrifft, dass es das wo s keinen Titer aufbaut auch nicht einfängt? Ich weiß nicht, ob ich als Mutter mich auf nicht nachgewiesene Dinge verlassen würde. Bei Fabienne hatte es seinerzeit Tetanus und Diphterie getroffen, wobei ich letzteres theoretisch gelassen sehen könnte, mir aber gerade eben Tetanus Sorgen machte. Wir hatten eigentlich aus einer fixen Idee heraus den Titer vor der Kur testen lassen und dann den Schock bekommen. Zumal Fabienne zu der Zeit nicht impffähig war ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impffrage...

Schäfchen, du fragst mich Sachen :kicher: ... na wenn ich das wüßte... bin mir sicher, da hätten ne menge Leuts Interesse an mir :)

ich vertraue einfach drauf, dass es in ganz hohem Maße klappt - und die bei denen es nicht klappt werden dann wahrscheinlich die Erkrankung doch zumindest abgeschwächt mitmachen. War beim Großen bei der Windpockenimpfung so - er hat sie ja trotz Impfung bekommen aber doch sehr abgeschwächt. Titer haben wir da auch nicht zuvor bestimmt... kann sein dass er keinen oder aber einen sehr geringen hatte...
Selbst wenn jetzt aber tragischerweise ein Kind mit Impfung trotzdem erkrankt so steht dann dieser eine Impfversager trotzdem noch in Relation zu zig Tausenden Treffern und somit gesunder Kinder. Für mich ist das ein klares Erfolgsmodell.

nun will ich aber mal "übergreifend" denken und orakele mal, dass alle Menschen, die in irgendeiner Form an Homöopathie glauben dann doch auch Vertrauen haben sollten dass ein Impfstoff etwas im Körper bewirkt auch wenn das vielleicht (noch) nicht mit gängigen Methoden messbar ist. Ein Impfstoff enthält auch "nur" - im weitesten übertragenen Sinne - einen (mehrere) krankmachende Keime (Stoffe) die in verdünnter Form gegeben werden... ich verstehe manchmal nicht warum Viele sowenig guterprobten Methoden der Schulmedizin vertrauen als weitaus weniger bewiesenen alternativen Methoden.

und wie sehr die Impfung wirkt - man weiß halt nicht wirklich wieviel Tetanus- Diphterie-Polio-Windpocken-sonstwas-Erregern das Kind die ganze Zeit begegnet ist und wieviel davon es täglich durch die eigenen Antikörper unschädlich gemacht hat ohne dass irgendjemand was davon gemerkt hat, das Kontakt zum Erreger da war, dass die Impfung gewirkt hat.
Die Medizin wird sich wohl auf die Gesamt-krankheitsstatistiken berufen können welche den Erkrankungsrückgang auf die Jahre hin sichtbar macht.
 
Oben