Impfen

B

barbaraf

hallo steffi,

also ich hab mich auch damit auseinandergesetzt und auch mit meiner kiä diskutiert.

ich hab mich jetzt für das 1. lebensjahr für eine 5-fachimpfung entschieden (ohne hepatitis b, finde ich unsinnig beim baby und wir gehören nicht zur risikogruppe). ich hätte mal überlegt noch weiterzuteilen, aber hier meinte meine kiä, daß es dann eher zu nebenwirkungen käme, da die meisten reaktionen auf die konservierungsstoffe etc. erfolgen würden. die anderen impfungen waren mir aber zu wichtig.

bei mmr bin ich noch am überlegen, wobei ich masern auf jeden fall impfen lassen will (ich orientiere mich auch an meinen eigenen impfungen, und wurde im babyalter gegen masern geimpft). bei mumps und röteln scheiden sich die geister. wobei ich mumps aber spätestens vor der pubertät machen würde w/ unfruchtbarkeit bei jungs.

ein argument meiner ärztin ist, wie man als mutter es aushält, wenn das kind die krankheit hat. u. u. zieht sich das ja länger hin und wenn ich mir vorstelle, daß ich mir bei erkältungen bereits die größten sorgen mach, weiß ich nicht, ob ich die kinderkrankheiten aushalte.

aber wie bereits gesagt wurde, die entscheidung kann jeder nur für sich alleine treffen und auch ich hatte bereits etliche diskussionen im bekanntenkreis. da sind auch alle varianten dabei.

und die meisten lassen ja wirklich ohne nachzudenken impfen.

viele grüße

barbara
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich will da mal eine andere Frage dazu aufwerfen...
Lasst Ihr jetzt als Erwachsene auch immernoch regelmäßig alle Auffrischungsimpfungen an Euch durchführen?

Ich finde, dass nämlich da auch noch ein Knackpunkt besteht, denn viele Erwachsene tun es nicht, und wie wir alle wissen, sind Kinderkrankheiten, wenn wir sie im Erwachsenenalter bekommen um ein erhebliches schlimmer. Als Kinder wurden wir mit Impfungen vor den Krankheiten "beschützt" und als Erwachsener durch Nichtimpfen dann damit bestraft.

Nur ein kleiner Beitrag zum Nachdenken.

Übrigens, alle, die Ihre Kinder zwar gegen Masern impfen lassen wollen, gegen Mumps und Röteln aber nicht... der Masern-Einzelimpfstoff ist leider im zweiten Halbjahr 2003 vom Markt genommen worden. Das heißt nun entweder MMR oder gar nichts impfen lassen... leider :( .

Liebe Grüße (und bitte nicht hauen :weghier: )
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Liebe Grüße (und bitte nicht hauen

Nein, gar nicht! Das ist total richtig, was Du schreibt!
Wenn ich mit FridoPapa nicht so lange über die Impffrage debattiert hätte, dann wäre er nie zum Arzt gegangen, um mal seine eigenen Antikörper bestimmen zu lassen. Und siehe da - er muss sich gegen Mumps impfen lassen! (Was bei Fridolin erstmal gar nicht in Frage kommt.)

Wer ohne nachzudenken impft, sollte dies dann aber sein ganzes Leben lang konsequent tun.

Was den Einzelimpfstoff betrifft: Ich hoffe, dass sich der Markt immer noch mal wieder verändert.

Liebe Grüße
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Das hoffe ich auch Katja, weil die erste Masern-Impfung hatte Franzi schon, und danach haben sie den abgeschafft :shock: .

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich bin als Kind standartmäßig durchgeimpft worden und habe als eine der letzten auch noch die Pockenimpfung mitbekommen.
Meine letzte Impfung, die ich bekommen habe, war die Hepatitis-B im Rahmen meiner Ausbildung im Krankenhaus. Daraufhin ist meine Neurodermitis so richtig hochgegangen und hat sich ratzfatz von wenigen kleinen Stellen über den ganzen Körper (außer Füße und Bauchnabel) verteilt...

Seit dem lasse ich keine Impfung mehr auffrischen und nur im absoluten Ernstfall durchführen (Tetanus etc.). Und das ganz bewußt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

@ Mamafee: ein klares Ja. Ich habe alle Impfungen auffrischen lassen und mich jobbedingt auch gegen Diphterie impfen lassen.

Ich bin absoluter Impfbefürworter, wie ich auch schon oft hier im Forum kundgetan habe. Man muss sich über Vor- und Nachteile des Impfen bzw. Nichtimpfens im Klaren sein und sich gut informieren, wo die Risiken größer sind. Damit hinterher keine Schreierei stattfindet nach dem Motto "warum hat mir das niemand gesagt". Denn so harmlos sind sind die "Kinderkrankheiten" auch nicht unbedingt. Die können auch zu schweren Komplikationen führen.

:winke:

Conny
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Hallo

Oje da hab ich ja ein Thema aufgeworfen :o

Meine Angst sind nämlich auch die schrecklichen Nebenwirkungen wenn mein kleiner dann so eine Krankheit bekommt.

Naja dann werd ich mich jetzt nochmal schlau machen und selber eine entscheidung treffen müssen. (O, hab bittl angst davor)
Aber zum glück hab ich noch ein Stück zeit.

Wie ist es bei den Windpocken. Da hat leider keiner was geschrieben. Da ist es doch richtig??? :eek:

Steffi
 
Oben