Impfen bei Eiweißallergie???

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfen bei Eiweißallergie???

Jo und bei manchen Kindern löst jede Impfung einen ND-Schub aus ... seit der ersten Impfung. :( Und deswegen bin ich auch arg skeptisch, was das betrifft. Die Jüngste hat immer noch nicht alle Impfungen laut Stiko ... wenn wir wollen, ist sie krank und wenn sie krank war mag ich nicht gleich wieder eins obendrauf geben. *seufz*

Windpocken hatten unsere alle. Die Jüngste hat am wenigsten gelitten, die Große am meisten. Sie verliefen komplikationslos. Ich hatte mich zu der Zeit gerade mit dem Gedanken getragen, die Große doch entgegen dem Bauchgefühl zu impfen, weil der Verlauf ja mit fortschreitendem Alter immer schwerer werden soll. Tja, knapp zu spät, damals ;)

MMR ist mir aber eigentlich wichtig, dass wir das irgendwann haben. Grad die Röteln bei den Mädchen ... und Masern sind wohl auch nicht gerade leichte "Kost", wenn cih an die Todesfälle der letzten Jahre denke.

Ich würd mich nach alternativen Impfstoffen umschauen. Das müsste dein KiÄ können.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Impfen bei Eiweißallergie???

Hallo,
Nico hat im Sgl Alter massiv auf Hühnerei mit Atemnot und ND Schüben reagiert.

In ganz D war nur Impfstoff, für gängige Impfungen verfügbar, der auf Hühnereiweissbasis war.

Es gab damals in benachbarten Ländern, glaube es war Frankreich, einen Impfstoff der nicht auf der Basis war. Aber den übernahm unsere KK nicht.

Wie das aktuell ausschaut weiss ich leider nicht.

Aber Nico sollte geimpft werden und so wies unser KA uns damals für Beobachtung ins KH ein.

Die haben erstmal komisch geschaut als auf der Überweisung Impfen stand.

So blieben wir dann eine Nacht im KH zur Beobachtung und genau so würde ich es jederzeit wieder machen!

Sandra
 

Thalea

(E)I-App
AW: Impfen bei Eiweißallergie???

Ich würde auch auf jeden Fall impfen lassen, dann eben mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen oder wenn es andere Impfstoffe gibt, noch besser.
Quarks & Co hat mal eine Folge zum Thema impfen gemacht, kann man als Podcast immer noch runter laden, da wird sehr schön beleuchtet, was für Folgen das nicht-impfen haben kann, sowohl für einen selbst, als auch für andere, wenn man als Überträger fungiert und auf Personen trifft, die noch nicht geimpft werden konnten (Säuglinge vorzugsweise).
Der Nutzen der Impfung ist einfach so groß, dass man darauf nicht verzichten sollte.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Impfen bei Eiweißallergie???

Lisa reagiert auch auf Hühnereiweiß. Als wir es richtig feststellten, hatte sie ihre erste MMR Impfung schon. Die zweite bekommt sie ersteinmal nicht. Wir haben zuviel Angst vor einem heftigen ND Schub. Wir haben aber den Titer bestimmen lassen und der sagte uns, dass ein ausreichender Schutz vorliegt. So haben wir uns mit unserer Ärztin verständigt erst einmal bis zur Pupertät zu warten. Meine Freundin war mit ihrem Jungen in der Klinik zum impfen, auch wegen schwerer ND. Für MMR gibt es glaub ich keine Impfungen ohne Hühnereiweiß, bei der 6-fach Impfung gibt es Einzelimpfungen wohl ohne Hühnereiweiß, man müßte dann halt mehrere Piekser in Kauf nehmen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Impfen bei Eiweißallergie???

Impfungen wie Tetanus, Diphterie... alles, was keine Lebendimpfung ist, sind ohne Ei, mal ganz knapp zusammengefasst.
Vor der Grippeimpfung wird Eiallergikern tatsächlich abgeraten, weil die Gefahr eines allergischen Schocks besteht.
Und wegen MMR wurde uns empfohlen, stationär impfen zu lassen, um im Notfall gleich eingreifen zu können.
Ich kann deine Sorge gut verstehen, so ein allergischer Schock ist nun mal eine lebensbedrohliche Situation, ohne jede Frage.

Es gibt auch Kinder, die auf den Allergenkontakt mit unstillbarem Erbrechen reagieren und dann stationär gehen müssen.
Solche Reaktionen sind sicher sehr selten, aber es gibt sie.
Und es ist einer der Gründe, warum auch mein Kind noch nicht MMR- geeimpft ist.
(Ich habe mehrere allergische Reaktionen nach Spuren von Ei miterlebt.)

Ich wünsche euch eine kompetente, ärztliche Beratung und eine gute Entscheidung!
Und gebe noch zu bedenken, dass sich manche allergischen Reaktionen mit zunehmendem Alter abschwächen oder gar verlieren. Vielleicht wäre eine Impfung in ein oder zwei Jahren schon ein viel kleineres Risiko?

Liebe Grüße, Blümchen
 

jotuke

Fashionista
AW: Impfen bei Eiweißallergie???

Impfungen wie Tetanus, Diphterie... alles, was keine Lebendimpfung ist, sind ohne Ei, mal ganz knapp zusammengefasst.
Vor der Grippeimpfung wird Eiallergikern tatsächlich abgeraten, weil die Gefahr eines allergischen Schocks besteht.
Und wegen MMR wurde uns empfohlen, stationär impfen zu lassen, um im Notfall gleich eingreifen zu können.
Ich kann deine Sorge gut verstehen, so ein allergischer Schock ist nun mal eine lebensbedrohliche Situation, ohne jede Frage.

Es gibt auch Kinder, die auf den Allergenkontakt mit unstillbarem Erbrechen reagieren und dann stationär gehen müssen.
Solche Reaktionen sind sicher sehr selten, aber es gibt sie.
Und es ist einer der Gründe, warum auch mein Kind noch nicht MMR- geeimpft ist.
(Ich habe mehrere allergische Reaktionen nach Spuren von Ei miterlebt.)

Ich wünsche euch eine kompetente, ärztliche Beratung und eine gute Entscheidung!
Und gebe noch zu bedenken, dass sich manche allergischen Reaktionen mit zunehmendem Alter abschwächen oder gar verlieren. Vielleicht wäre eine Impfung in ein oder zwei Jahren schon ein viel kleineres Risiko?

Liebe Grüße, Blümchen

Danke Blümchen, ich denke ich werde mal ein Termin bei dem anderen KiA, machen der ist auch Alleroge (??), da haben wir auch den Test gemacht und werden uns beraten lassen. Für mich ist noch die Frage,ob es das Risiko wert ist zu impfen (mit seiner Impfreaktion) oder ob wir noch warten und später impfen lassen ggf. auch die Krankheiten mit machen. Derzeit ist es so, das er durch aus ein Keks essen kann wo Ei drin ohne das gleich die gr. Reaktion kommt. Manchmal schafft er es sich ein Keks in der Kita zu klauen,obwohl da höllisch auf gepasst wird. Aber unter Kinder ist es nicht auszuschließen. Daher denke ich, das wir Glück haben könnten und die Allergie sich über die nächsten Jahren abschwächt.

Ich mache jetzt mal ein Termin und schau mal was kommt. MMR werde ich erst mal bis nach dem Gespräch vertragen.
lg Susi
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Impfen bei Eiweißallergie???

Eine zweite Meinung ist immer gut, finde ich.
Und wenn er einen Keks mit Ei verträgt, dann ist das auf alle Fälle sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben