Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

sandra1602

Dauerschnullerer
Hallo, ich denke mal hier bin ich mit dem Thema schon richtig...

Also wir waren gestern zum Impfen bei unserer KIÄ...für den Großen gab es Tetanus, Diphterie und Keuchhusten, für die Kleine die Auffrischung der Zeckenimpfung vom letzten Jahr.

So nun meinte die KIÄ man sei dazu über gegangen die Kinder nun 2x gegen Masern, Mumps, Röteln zu impfen und zwar mit 6 bevor sie in die Schule gehen. Weil halt Impfungen nicht so schützen wie die überstandene Krankheit, bzw. manchmal nicht wirken. (klar weiß man ja bei einigen Sachen)

Da ja Masern nich grad ungefährlich sind und in letzter Zeit einige geimpfte Kinder doch erkrankten habe ich natürlich zugestimmt. Mal ganz davon abgesehen das ich meine Kinder grundsätzlich gegen alles impfen lasse was es so gibt. Zuletzt gegen WiPo's..wie der Teufel es will bekommt Sohnemann Anfang der 1. Klasse die dinger und fehlt somit in der wichtigen Anfangsphase mal locker 14 Tage. Das muss ja mal nich sein.

Nur mal so zur Info für euch...achja es würd mich interessieren ob eure KIA's das auch so machen.

mfg Sandra
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Also unser Tom ist auch gegen alles (auch Windpocken) geimpft. Mir wurde damals gesagt, bis zur Einschulung sind wir fertig mit impfen. Dann allerdings wird MMR aufgefrischt. Völlig in Ordnung! Gerade wo es hier in NRW so viele Masern Fälle gibt!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Hm :???: - wie meinst du das mit 2 Mal?

Soviel ich weiß, wird ab 15 Monate (oder 18?) 2 x geimpft - im Abstand von vier Wochen und dann mit 5 oder 6 nochmal.

Das wären dann ja drei Mal.

Man kann dies evtl. umgehen, indem man den Titer bestimmen lässt :jaja:

Liebe Grüße
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Ja 3x...sprich die ersten beiden zur Grundimmunisierung und die mit 6 dann zur Auffrischung.

Du musst ja nicht impfen, aber da es bei meinen Kindern nie Komplikationen gab nach einer Impfe lass ich das machen. Da es ja auch in letzter Zeit vermehrt Masern trotz Impfungen gab.

Wie schon gesagt: "..wie der Teufel es will bekommt Sohnemann Anfang der 1. Klasse die Dinger und fehlt somit in der wichtigen Anfangsphase mal locker 14 Tage. Das muss ja mal nich sein."

:winke: Sandra
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

bzw. manchmal nicht wirken. (klar weiß man ja bei einigen Sachen)

Schau, wenn der Grund für die 3. Impfung der ist, dass die ersten beiden evtl. nicht angeschlagen haben, dann würde ich persönlich zuerst den Titer bestimmen lassen - vielleicht ist eine 3. Impfung dann nicht mehr nötig, weil der Titer eben ausreicht.

Ansonsten kenne ich das auch so, wie du oben geschrieben hast, mit der Auffrischung mit 5 - 6 Jahren. Deshalb hat es mich gewundert, dass du es extra nochmal erwähnt hast und ich dachte, es wäre irgendwas "Neues".

Liebe Grüße
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Hallo Sandra,

Carolin wurde mit 1 Jahr das 1. Mal gegen MMR geimpft und die 2. Impfung hat sie dann nach ihrem 2. Geburtstag bekommen.
Er hat mir damals gesagt, dass die MMR damit erledigt ist.
Hab auch grad nochmal im Impfpass nachgeschaut: Auf der letzten Seite ist ja der Impfkalender abgedruckt. Dort steht 1. MMR mit 12-15 Monaten und 2. MMR mit 5-6 Jahren. Diese 2. Impfung hat er durchgestrichen und ab 2. Lebensjahr drüber geschrieben:verdutz:
Also wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass MMR erledigt ist. Aber was Sonja schreibt, den Titer bestimmen zu lassen, klingt doch sehr vernünftig. Es sagt sowieso jeder Arzt was Anderes. Bei bekannten Müttern wurden die Kids auch im Abstand von 4 Wochen nach dem 1. Geburtstag geimpft:?

Liebe Grüße
Daniela
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Sonja hat gesagt.:
Ansonsten kenne ich das auch so, wie du oben geschrieben hast, mit der Auffrischung mit 5 - 6 Jahren. Deshalb hat es mich gewundert, dass du es extra nochmal erwähnt hast und ich dachte, es wäre irgendwas "Neues".

Für mich war es was neues ;)


danielaundcarolin hat gesagt.:
Carolin wurde mit 1 Jahr das 1. Mal gegen MMR geimpft und die 2. Impfung hat sie dann nach ihrem 2. Geburtstag bekommen.
Er hat mir damals gesagt, dass die MMR damit erledigt ist.

Das dachte ich halt auch, bzw. so wurde es mir damals gesagt.

Seltsames Volk diese Ärzte!


mfg Sandra
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Ich glaube - ganz sicher weiß ich es nicht - dass die zweite MMR gemacht wird, um Impfversager aufzufangen.

Von daher finde ich die Möglichkeit der Titerbestimmung eigentlich ganz gut - vielleicht kann man dann eine (unnötige) Impfung umgehen. (?)

Liebe Grüße
 
Oben