Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

Schön, dass ihr eine ruhige Nacht hattet.

Also zum eigentlichen Schlafproblem kann ich nicht viel sagen. Marek ist ja gerade erst 4 Monate alt. Aber zum nächtlichen Diskutieren. Zwischen 1 und 3 Uhr nachts könnte ich auch ganz leicht agressiv werden und es kostet mich ganz viel Kraft ruhig zu bleiben. Zu dieser Uhrzeit empfinde ich es manchmal fast als körperlichen Schmerz geweckt zu werden. Hast Du mal mit Deinem Mann über seine Gefühle geredet? Wir haben vereinbart nachts möglichst nicht zu diskutieren, sondern lieber am nächsten Tag.

Auch wenn Du Erzieherin bist und noch viel liest, solltest Du die Meinung Deines Mannes ernst nehmen. Ein Kompromiss hinter dem beide Eltern stehen halte ich für besser als eine sehr gute Erziehung von der nur ein Elternteil überzeugt ist.

Meinem Mann lege ich zum Lesen die Elternbriefe ins Bad in seine "AutoMotorSport"-Zeitung oder schicke ihm die Pampers Newsletter. Etwas ähnlich kurzes ist natürlich genauso gut für jemanden, der "soetwas" nicht lesen will. Ich halte das nicht für gute Literatur, aber es sind ganz kleine kurze Denkanstösse.

Liebe Grüße
Susala
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

nici24 hat gesagt.:
Manchmal geht es vielleicht gar nicht so sehr um die "Methode", sondern darum, was du/ihr/man non-verbal vermittelt. Wenn vermittelt wird: ich bin für dich da, ich helfe dir, ich liebe dich, hat das manches Mal schon viel verändert. Und deine Ruhe!
:jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: Du hast es auf den Punkt gebracht!

Kims mama: Mensch, das war ja ein schneller Erfolg!!! Und mit dem Einschlafen das hat auch gut geklappt??
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

Hallo Susala,
also ich nehme mit Sicherheit meinen Mann und seine Meinung ernst!!!
wie Silke (NimueVerdandi) so schön geschrieben hat: Er handelt auch aus liebe!!! Und das weiß ich!!!Außerdem weiß ich auch, daß er die Schreienlassen-Methode nur aus Verzweiflung macht (er hat auch schon oft gesagt, daß das keine Lösung sein kann)

Hallo Apfelkuchen: Mit dem Einschlafen abends haben wir keine Probleme!! Mal schauen, ob die Nächte so bleiben... wenn nicht, ich bin jetzt viel gelassener!!

Nicole, Danke für Deinen aufbauenden Erfahrungsbericht!!! Du hilfst mir echt sehr!! :bussi:

Alles weitere lassen wir auf uns zukommen!! Wird bestimmt alles (früher oder später ;-) )
Wie gesagt, ich bin jetzt schon viel entspannter und außerdem ausgeschlafener :)

Tschüß :winke:
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

Kim´s Mama hat gesagt.:
Mit dem Einschlafen abends haben wir keine Probleme!!

Ok, ich nehms zurück, mittlerweile haben wir auch damit Probleme...
und ich hatte auch das ganz gut im Griff!!
Ich habe mich mit Kim für ein paar Minuten in die Kuschelecke gelegt (auch wenn er sich nachts nicht beruhigt hat), dann habe ich ihn, sobald ich gemerkt habe, daß er wieder ruhig atmet und nicht mehr so aufgeregt ist, wieder in sein Bett gelegt, er hat kurz geschrieen oder gar nicht und hat weiter geschlafen!!! :bravo:

Ich war echt happy, aber gestern abend, war hier wieder ein riesenstreit, weil ich Kim nicht schreien lassen will und die Kuschelecken-methode nicht mehr klappt (beim einschlafen abends)
Ich hätte ihm angwöhnt, daß er nicht mehr alleine einschlafen kann/ will und man müßte ihm jetzt mal zeigen, daß nicht immer jemand kommt, wenn er schreit
:-( :-( mir bricht es das Herz, wenn ich darüber nur nachdenke ihn solange schreien zu lassen, bis er vor Erschöpfung und mit dem Gefühl des Alleingelassens-seins irgendwann aufhört :nein: DAS WILL ICH NICHT UND KANN ICH NICHT:dagegen:

Und außerdem stimmt es ja so auch nicht!! Ich habe ihn nicht auf meinem Arm einschlafen lassen, sondern ihn nur dort beruhigt und ihn dann wieder in sein Bett gelegt und DORT ist er ALLEINE eingeschlafen!!! :prima:
Außerdem haben wir im Moment nachts keine Probleme... er schläft durch oder braucht einmal nachts die Flasche und schläft dann weiter oder ich beruhige ihn in der Kuschelecke (ist schon ein paar Tage her, seid ich das machen mußte) und er schläft danach ohne große Probleme weiter...:schnarch:

Meint Ihr ich habe wirklich was falsch gemacht??
Ich habe echt das Gefühl versagt zu haben und dieses Gefühl hat mein Mann gestern noch schön verstärkt! :-( :-( :-(
Wieso klappt es jetzt plötzlich nicht mehr?!? hat er sich tatsächlich daran gewöhnt und verlangt immer mehr??
Und bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist, damit ich mich dann rausschleiche... :nein: das glaube ich nicht, daß das richtig ist.. vor allem kann er sich daran bestimmt voll gewöhnen, oder? :-?

Och Mensch, ich war so happy, daß es so gut geklappt hat und mein Mann auch zufrieden war und jetzt sagt er das :kaese: war :motzbaer:

Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich von Euch will :???:

mich einfach nur mal ausheulen... (und dabei klappt es nachts momentan so gut)

Danke für´s lesen

heute leicht depressive Grüße
 

nici

keiner Titel
AW: Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

Nadine,

ich bin sicher, deine Art funktioniert ausgezeichnet. Schau dir die Nächte an, ist das nicht Antwort genug? Du verwöhnst ihn nicht, du gibst ihm die Sicherheit, die er braucht.

Das es jetzt mit dem Einschlafen grad nicht so klappt ... das ist normal. Kinder sind mal so mal so. Er lernt, er sammelt Erfahrungen, er muß vielleicht was verarbeiten, er hat ein höheres Sicherheitsbedürfnis beim Einschlafen, etc. Ich weiß es nicht.
Aber du weißt es! Laß dich nicht verunsichern! Das spürt Kim nämlich und das macht ihm vielleicht Angst. Habt ihr eine Frist ausgemacht? Wenn sie lang genug war, hast du noch Zeit, es auf deine Weise zu versuchen. Er soll sich daran halten. Sprecht nochmal miteinander. Sucht gemeinsam vielleicht im Internet oder Literatur.

Und: das Einschlafen wird sich weiterhin verändern, mal gehts besser, mal schlechter.

Grüßle und gute Nerven!
Nici
 

nici

keiner Titel
AW: Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

ich nochmal, folgendes hab ich schonmal geschrieben, das könnte für das Einschlafen sehr wichtig sein:

Hat Kim ein Kuscheltier und/oder ein Schnuffeltuch? Wählt ein Tier aus und macht das ausdrücklich zum Beschützer von Kims Schlaf, baut es in das Abendritual mit ein, wählt einen bestimmten Platz von dem aus es beschützt. Zusammen mit Kim. Versichert zusätzlich, daß ihr da seid, wenn er euch braucht.
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Immer wieder nächtliche Streiterei mit meinem Mann :((

Bericht von der Nacht:
Kim hat das kuscheln in der Kuschelecke nicht mehr ausgereicht... immer wenn ich ihn ins Bett gelegt habe, hat er wieder angefangen zu schreien... dann habe ich ihn wieder beruhigen können, aber sobald ich das Zimmer verlassen habe, hat er geschrieen wie am Spieß
Er verlangt tatsächlich mehr :(

ich hatte dann auch keine Nerven mehr und kam mir eben wieder ziemlich versagt vor (Schwangerschaftshormone tragen wahrscheinlich auch noch ihren teil dazu bei) Ich bin erstmal ins Bett, weil ich wußte, daß ich so aufgewühlt erstmal nichts ins Zimmer kann...dort habe ich auch geheult... Fiede ist wach geworden (trotz Ohrenstöbsel )
Und mein Mann kam auf die Idee, Kim zu uns ins Bett zu holen!!
und siehe da, er ist dort sogar eingeschlafen :bravo: Er ist ja eigentlich bei uns im Bett nicht zur Ruhe gekommen!!!
Irgendwann habe ich ihn in sein Bett getragen, weil ICH nicht schlafen konnte...

Gestern abend hat Fiede nochmal das Gespräch mit mir gesucht!!
Er glaubt eben das Kim schon mehr verlangt... und ich kann nicht sagen, daß das nicht so ist :(
Er ist auch gegen ewig schreien lassen,(wie man an der letzten Nacht sieht ;-) ) aber glaubt, daß wir mittlerweile zu früh reingehen! Ich habe ihm auch gesagt, daß ich einfach auch an der Art des Schreiens oft merke, ob er sich da noch alleine beruhigen kann oder ob er sich so wegschreit, daß er kaum noch richtig atmen kann... aber ich werde es mal beobachten...

Das schlimme ist für Fiede zur Zeit, daß Kim sich partou nicht von ihm beruhigen läßt :( Gestern war ich für ne Stunde nicht da, Kim hat sich weh getan und hat sich von Fiede nicht beruhigen lassen, sondern an der Wohnungstür gestanden und nach mir geschrieen... Das ist natürlich total doof!! Für mich tierisch anstrengend und für Fiede sehr verletzend! :-(

Aber ich wäre selbst froh, wenn ich daran etwas ändern könnte... :jaja:

Zu dem Kuscheltier.. normalerweise hat Kim ein Kuscheltier, mit dem er nachts auch gekuschelt hat, aber das weist er momentan von sich...
wie sollen wir denn mit ihm ein neues auswählen?? Hast Du eine Idee Nici?? :???:

Zu der Frist: das habe ich verbockt...
anfangs wollte ich nicht zu viel verlangen und bin davon ausgeganen, daß sich Fiede auf so eine lange Frist nicht eingelassen hätte... deshalb habe ich mit ihm nur "die nächste zeit" ausgemacht...
daß er so schnell wieder unzufrieden ist, damit habe ich nicht gerechnet :(
war ziemlich doof!!

Irgendwie haben wir uns auch gestern auf nichts richtig geeinigt und ich dachte Fiede wollte wieder strenger sein, aber er hat in dann ja letzte Nacht zu uns ins Bett geholt...
ich weiß auch nicht wie es jetzt weiter geht...
aber ich habe auch ein ungutes Gefühl dabei, ewig bei Kim im Zimmer zu bleiben und zu warten bis er eingeschlafen ist...

...das ist echt alles so schwer..:-?

Danke Dir Nici, für Deine aufbauenden worte... es tut immer gut von dir zu lesen!!

Tschüß :winke:
 
Oben