Immer wieder Aufstehen

Su

Das Luder
AW: Immer wieder Aufstehen

Vielleicht ist TV+Geschichte vorlesen + DVD hören einfach zuviel.

Yannick hat jetzt das Problem seit der lesen für sich entdeckt hat, das er über den Punkt raus liest und dann nicht mehr schlafen kann...

Lg
Su
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder Aufstehen

Hmm die Phase hatten wir auch...sehr lange...

aber ich weiß gar nicht mehr recht, was ich damals gemacht habe... ich glaube so ziemlich alles durchprobiert.

Kurze Geschichten zur Auswahl geben, ankündigen dass nur die eine gelesen wird, fertig.
Das abendritual immer ankündigen..also jeden Abend sagen..so jetzt machen wir das das das u. dann wird geschlafen.
Toilettengänge nach abgesprochener Schlafenszeit ohne grosses aufsehen dulden.
Dann habe ich mich sehr lange einfach mit ins Bett gelegt, bis er schlief. Einfach weil ich merkte, er sucht einfach nur meine Nähe! So ist er händchenhaltend, kuschelnd eingeschlafen.
Manchmal bin ich gerade mit eingeschlafen hihi

Inzwischen ist er ja schon 10 ..aber immernoch kommt er jeden Abend nochmal in die Küche gehuscht und isst noch schnell ein Joghurt. Das konnte ich ihm nie abgewöhnen. Dafür schläft er innerhalb von 2 min, wenn ER mir von sich aus Gute Nacht sagt.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder Aufstehen

(Paedagogische Besprechungen der Literatur, allerdings, leiste ich abends nicht mehr).

Lulu

naja, das was Du als gespräche über Gott und Welt bezeichnest gibt es auch anhand der vrgelesenen Geschichten - das Kind stellt doch fragen dazu und kommentiert! darauf gehe ich ein - das meine ich als "Besprechen", altersgerecht eben :piebts:
pädagogisch im erweiterten Sinne sozusagen
:hahaha:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder Aufstehen

Dann habe ich mich sehr lange einfach mit ins Bett gelegt, bis er schlief. Einfach weil ich merkte, er sucht einfach nur meine Nähe! So ist er händchenhaltend, kuschelnd eingeschlafen.
Manchmal bin ich gerade mit eingeschlafen hihi

Also das kannst du vergessen. Solange einer dabei ist quatscht der dich tot. Wir sagen immer wieder ruhig und flüsternd er soll jetzt ruhig sein und sich hinlegen - geht 2 Sekunden, dann plappert er wieder los.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder Aufstehen

naja, das was Du als gespräche über Gott und Welt bezeichnest gibt es auch anhand der vrgelesenen Geschichten - das Kind stellt doch fragen dazu und kommentiert! darauf gehe ich ein - das meine ich als "Besprechen", altersgerecht eben :piebts:
pädagogisch im erweiterten Sinne sozusagen
:hahaha:

Auch das ist ein Problem. Wenn du anfängst darauf einzugehen, hört er nicht mehr auf. Er will einfach kein Ende finden abends!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder Aufstehen

naja, das Kind scheint zumindest entweder noch nicht schlafen zu wollen oder er ist bereits "überdreht"...
übrigens, ich ahbe gemerkt, wenn wir Tigerchens Videos von seinen heissgeliebten Dampfloks vor dem schlafengehen zeigen, ist er ebenso überdreht. wenn wir nur essen-spielen-vorlesen (eben ganz ohne Bildschirm!) - ist das Kind meist absolut ausgegliechen. UND - da bin ich mri ganz sicher, alles, was Bildschirm-Flimmer ist, führt zum überdrehten Zustand. Ein ohnehin müdes Kind, welches dann noch 10-15 minuten vor dem Bildschrim verbringt ist eben endgültig schlimm überfordert.
ich würde TV ganz auslassen, wenn es geht oder wenn schon, dass zeigen, wenn er noch nicht ganz müde ist.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder Aufstehen

Auch das ist ein Problem. Wenn du anfängst darauf einzugehen, hört er nicht mehr auf. Er will einfach kein Ende finden abends!
versuch mal mit 3 geschichten. UND, möglicherweise, wenn er weiss, dass Du darauf eingehst, wird er nciht mehr sooo sehr und lange kein Ende finden. weil es eben Normalität wird und nicht mehr etwas besonderes.
wir haben jetzt mit knapp 3 Jahren ca 20-30 minuten zu vorlesen. manchmal siond es auch 10, wenn er ganz müde ist. bei der letzten Geschichte legt er sich hin, kuschelt sich ein und enn ich dann am ende der geschichte sage, dass jetzt aber Ende ist bis morgen, dann schläft er ein. ein Kind braucht m.E. diese Zeit, wo er mit Dir reden kann, erzählen. Weil hier hast Du endlich die Ruhe (hoffentlich), hier gehörtst Du ohm, sonst am tage/Abend hast Du doch zu tun! da hast Du nicht diese Nähe und auch konzentration auf ihn, wie bei ins Bett bringen.
Meine Idee ist - sobald er merkt, dass die Zeit, die er braucht abends, auch da ist und cnith all zu kurz für sein Empfinden ausfällt, entspannt sich das ganze.

Und das kann auch phasenbedingt mal wieder länger mal kürzer werden - hier schläft man wieder engst an mama eingekuschelt und händchenhaltend wieder... hat sich ein nest zwischen uns beiden gebaut und will NUR hier sein. und niergendwo andres. tja, dann ist es haltso.

Am Anfang sorgt handchen halten für aufregung, jawohl. aber nur am anfang ;-)
 

Corinna

Forenomi
AW: Immer wieder Aufstehen

Wobei auch das immer wieder mit Problemen und Weinerei endet, weil er kein Ende akzeptiert.

Hat er vielleicht "Angst", sich vom Tag zu "verabschieden"?
Dass morgen "alles anders" sein koennte?
Steht was Neues an? Ein Wechsel?

Bei sowas koennen meine ueberhaupt nicht gut einschlafen!

Ich denke, ich wuerde:
Toilettengaenge unkommentiert lassen.
Fernseher abends aus schalten (wenn meine Jungs abends noch was geschaut haben, machen SIE die Kiste aus, damit sie wissen, sie "verpassen" nix! :zwinker: ) und mich mit einem Buch ins Wohnzimmer setzen... Damit er sieht, dass es suuuuuperlangweilig ist, was die Eltern da machen!

Wenn er nach der Creme verlangt, wuerde ich ihn wohl cremen, aber dann auch ohne viel "Aufhebens"!
Er moechte eure Aufmerksamkeit, und die bekommt er zur Genuege.

Gestalte den Abend mal so langweilig wie du kannst. So uninteressagt fuer den Zwerg, dass es sich fuer ihn nicht mehr "lohnt", auf Biegen und Brechen wach zu bleiben!

:troest:
 
Oben