Immer und immer wieder Staphylokokken auf Neles Popo

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

also wir haben die Problematik schon länger, aber es geht so nicht weiter. Seit letztes Jahr Sommer hat Nele immer wieder Ausschlag am Po und an den Oberschenkeln. Der Arzt sagt es wären Staphylokokken und gibt AB. Also Fusicutansalbe. Dann geht das ganze 2-3 Wochen gut, schon kommts wieder. Wieder AB. Dann war eine längere Zeit dazwischen und jetzt seit Sommer haben wir es auch wieder. Der Doc sagt immer nur : Sie ist empfindlich....und gibt weiter AB: Mittlerweile brauch ich nur anrufen undbekomme ein neues Rezept. So. letzte Tube aufgebraucht, 1 Woche Ruhe gehabt und was seh ich jetzt heute wieder ?? Ich werd wahnsinnig. Werd sie jetzt wieder in Kaliumpermanganat baden lassen und da ich diese Woche nicht zum Kinderarzt komme, wir aber nächste Woche Dienstag Termin haben schauen, das ich bis dahin ziehen kann.

Weiß jemand was darüber? Anke als Hautärztin vielleicht? Schmiere ich evtl. zu kurz? Kanns von innen kommen? Weil es IMMER am Po ist...Ich weiß einfach nichtmehr weiter....


Edit: Hilft es denn auch, wenn ich die Stellen mit Octinisept betupfe?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Immer und immer wieder Staphylokokken auf Neles Popo

Natascha, ist denn mal ein Abstrich genommen worden? Bei Kindern findet man am Popo statt Staphylokokken auch oft Streptokokken, das sieht dann ähnlich aus, wird durch Fusidinsäure aber nicht ausreichend behandelt. Kaliumpermanganat, Octenisept sind erstmal ok - aber laß unbedingt beim nächsten Mal einen Abstrich machen. Und vielleicht auch einen aus der Nase - wenn es Staphylokokken sind, sitzen sie oft dort und werden immer wieder von dort weiterverbreitet.
Das wären für mich die nächsten Schritte, wenn es immer und immer wieder kommt.
Lieben Gruß, Anke
 

Nats

Jupheidi
AW: Immer und immer wieder Staphylokokken auf Neles Popo

Danke dir Anke. Dann werd ich da mal hartnäckiger sein. Denn immer nur zu sagen sie sei empfindlich, lass ich langsam nichtmehr gelten. Wir sind am Dienstag auch beim 2. Arzt in der Praxis. Vielleicht kann ich bei ihm mehr bewegen.

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Immer und immer wieder Staphylokokken auf Neles Popo

Nein Abstrich gabs noch nicht. aber da werd ich drauf bestehen.
 

Nats

Jupheidi
AW: Immer und immer wieder Staphylokokken auf Neles Popo

So, ich hol es nochmal hoch. Wir waren im Dezember bei einer anderen Kinderärztin, die hat auch Cefaclor gegeben. Fast 2 Wochen haben wir das genommen. Zusätzlich Fucidinecreme. Über Silvester war es dann auch gut. Jetzt kommt der ganze Kram wieder raus. Hab beim Hautarzt angerufen. Termin dauert noch bis nächste Woche. Hab gestern Palliativcreme draufgeschmiert und es sieht heute aus, als ob es weggeht...:???: Kann das sein, das Palliativ einen Wirkstoff hat, der das ganze eindämmt?? Oder kann es danach umso stärker wieder kommen? SOll ich jetzt überhaupt was dran machen, bis ich zum Hautarzt komme? Oder lieber blühen lassen??
Aber die Sache mit den Bakterien in der Nase kann schon gut möglich sein. nele ist auch gerade ziemlich erkältet und hat auch um die Nase alles rot. Abstrich gavs bei der anderen Kinderärztin nämlich auch nicht ...*grummel*

LG
 
Oben