Immer Ultraschall?

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Immer Ultraschall?

Bei meiner Ärztin in der Praxis ist auch eine Hebamme angestellt.
Ich glaube, das ist relativ ungewöhnlich, denn eigentlich sind die Grundeinstellungen von Hebammen und Ärzten ja schon recht unterschiedlich und da gibt es, nach meiner Erfahrung, oft Reibungspunk.te.

Die Hebamme in der Praxis macht bei mir nur die Dinge, die sonst die Arzthelferinnen machen, weil ich ja eine Beleghebamme habe und die sich mit den Vorsorge-Untersuchungen mit der Ärztin abwechselt. Die nimmt also nur Blut ab, kontrolliert Urin und Blut und macht das CTG....

 

Schäfchen

Copilotin
AW: Immer Ultraschall?

Meine alte FA hat ihre Praxisräume damals mit einer Hebi geteilt, allerdings haben sie unterschiedliche Sprechzeiten gehabt - wenn der eine da war, hatte der andere frei.

Bei aktueller Doc hat es abgelehnt, dass ich die von der Kasse bezahlten US bei ihm mache und alles andere einer Hebamme anvertraue. O-Ton: Wenn was schief geht, will er die Schuld nur bei sich suchen müssen und nicht noch bei einer aussenstehenden Hebamme. Meine Hebi ist trotzdem für mich da, wenn ich sie brauchen würde. Aktuell nehm ich das noch nicht in Anspruch.
 

Annette

Die Nette
AW: Immer Ultraschall?

Andrea, mein FA hat mir von Anfang an gleich die Termine genannt, wo er mich sehen MUSS (weil er sonst keine Gewährleistung übernehmen kann wenn was ist). Also die Ultraschalls und Blutuntersuchungen. CTG ist ihm dann egal wo ich es machen lasse. Dafür dass ich am Anfang dachte, er hat was dagegen wenn ich immer wieder mal ne VU bei meiner Hebamme machen lasse, ist er da doch sehr kooperativ. Er hat mir nun nen 3-wöchigen Rythmus vorgeschlagen, dass quasi in 3 Wochen die Hebamme kommen kann und in 6 Wochen schon wieder bei ihm in der Praxis.
Ist für mich auch so beruhigender wenn nicht immer 4 Wochen vergehen.;)

Grüßle
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Immer Ultraschall?

Annette, bei Fabi hab ich ihm die Termine mit der Hebi verschwiegen ;) Jetzt nehm ich sie noch nicht in Anspruch, weil ich im Moment a) kein Bedürfnis danach habe und ich b) weiß, dass sie ein Baby daheim hat. Ich finde sehr nett, dass sie mich auch beim dritten betreut, aber sie kommt für uns extra raus aufs Land, macht sonst nur Berlin. Und solange ich sie hier nicht brauch, muss sie den langen Weg auch nicht machen.
 

Annette

Die Nette
AW: Immer Ultraschall?

Heimlichkeiten - tststs! :)
Aber es ist doch schön, wenn man sich auf jemand verlassen kann. :bravo: Und ich finde nen Termin mit der Hebamme immer sehr schön, weil sie doch etwas mehr Zeit hat und vieles geredet wird.
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Immer Ultraschall?

Vorhin hat der FA für morgen abgesagt ... weil Urin, Blutdruck, Gewichts usw. ja schon vorige Wo durch die Hebi gemacht worden. Tja ... in zwei Wo ist dann ein neuer Termin mit allem Drum und Dran. :rolleyes:

So richtig glücklich bin ich nicht damit. Hab zwar ein gutes Bauchgefühl, was die "kleine Überraschung" betrifft, die Ringelröteln konnten wir schließlich auch ausschließen. Aber wieder zwei Wo ... hmm.
 
S

Saramaus

AW: Immer Ultraschall?

Hallo,
also ich habe am Anfang der SS 120€ bezahlt um bei jeder Vorsorgeuntersuchung ein Bildchen zu bekommen. Was mich jedoch sehr gestört hat war das ich für den Dauerzuckertest der ende des Monats gemacht wird zahlen mußte, obwohl ich bei der ersten Schwangerschaft ab der 26 Woche Schwangerschaftsdiabetis hatte.
Lieben Gruß
Susanne
 

Pila

Familienmitglied
AW: Immer Ultraschall?

Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich jedesmal
US und ein Bild:
Bei der zweiten mußte ich für jedes Bild 5 DM bezahlen.
Und einen Pauschalpreis für die zusätzlichen US.
LG Annette
 
Oben