immer nur kindgerecht ?

Schnäuzelchen

Familienmitglied
So lange sind wir ja nun noch nicht Eltern ..... Wir haben uns bevor die Kleine kam wahrlich genug ausgetobt und keine Festival oder Party ausgelassen, deswegen haben wir niedas Gefühl etwas zu verpassen.
Im Moment ist es so, dass jeder von uns, wenn er das Bedürfnis hat, einen Abend "frei" bekommt und mit Freunden etwas unternehmen kann. Bei Grillfesten nehmen wir Sarah mit und wir gehen, wenn es für sie nicht mehr ok ist. Meist ist aber unsere Kleine die größte Partylöwin :nix: und wir gehen, weil wir müde sind .....
Im Alltag halten wir es sehr ausgewogen. Es gibt Dinge die eben erledigt werden müssen, dass kommt sie einfach mit, oder muss sich alleine beschäftigen. Dann wieder nehmen wir uns Zeit für sie und unsere Interessen bleiben liegen.
Wir sehen unsere Familie als Team, bei dem jeder Rechte und Pflichten hat, und so wollen wir die Kleine auch integrieren und erziehen.
Wenn Freunde von uns mit ihren größeren Kindern zu besuch kommen oder wir diese besuchen, gibt es auch immer Kompromisse, aber keine Extras. z.B. sehr beliebt meine Tiramisu mit Kindervariante (Kirschsaft anstatt Espresso). Ich frage aber nicht vorher nach speziellen Essenswünschen für das Kind, es sei den ich weiss dass das Kind eine Allergie oder so hat.
Immer nur "kindgerecht" finde ich persönlich unrealistisch. Kinder sollen auch den Alltag erleben. Altersgerecht gefällt mir da schon besser.
Man gibt ja nicht sein Leben auf um ein Elterndasein zu beginnen. Das Leben wird durch das Kind nur anders - meist interessanter und bunter !
 

Schäfchen

Copilotin
Makay, meine Kinder gehen vor und das ist gut so. Wer nicht akzeptieren kann, dass mir die Schlafenszeit der Kids wichtiger ist als ein gemütlicher Abend mit reichlich Alkohol, der hat uns auch nicht als Gast.

Du hast seinerzeit die Frage um den Geburtstag von Ingos Oma mitbekommen, wo Kinder unerwünscht waren ... Ich wär nicht gern gegangen, vermutlich gar nicht.

Ich würd gern mal ausgehen, andere Leute treffen, gerade jetzt in unserer Situation mal Seele baumeln lassen und nicht an Kinder, Krankheit, Angst denken müssen. Einfach mal ausbrechen aus dem Chaos ... aber ich will Fabienne nicht mit Gewalt abstillen und so warte ich und warte und warte ... mal sehen, wie lange. es ist nihct so, dass ich ausgehen muß, tanzen gehen muß ... Ausgehen mit Kindern ist schön, man erlebt vieles anders und intensiver.
 
M

makay

Andrea: vielleicht kannst Du mal stundenweise ausbrechen und etwas Entspannendes unternehmen ? brauchst Du auch unbedingt !!! Und Ingo macht das doch alles prima mit den Kindern.
 

Schäfchen

Copilotin
Makay, uns bleiben nur die Wochenenden und da dreht sich gerade alles um den Umzug in drei Wochen. Dazwischen ist nun der Umzug meiner Schwägerin, Arianes Geburtstag ... Vielleicht schaff ich einen Bummel zu Ikea, der ist dringend nötig weils das, was ich brauch nicht online gibt *grummel*
 

lulu

Königin der Nacht
Patricia,
ich finde, bei uns dreht sich zu viel um die Kinder und zu wenig um uns :zwinker:. Manchmal finde ich das richtig gut so, und manchmal richtig doof :).
Lulu
 
S

Sonne3121

Also bei uns kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass wir abends mal ausgehen und die Kinder bei Oma schlafen oder Oma kommt hierher und schläft bei uns. Aber auch nur bei Unternehmungen, die es "wert" sind.


Seit mein Mann den Lehrgang macht und jeden Nachmittag und Abend und an jedem Wochenende zu Hause ist, können wir auch mehr unternehmen.

Am Freitag z. B. gehen wir zum kleinen Fest im großen Garten - ein Kleinkunstfestivel der Extraklasse mit anschließendem Feuerwerk - da kommen die Kinder mit. Kultur schadet denen auch nicht und wenn sie es nicht bis zum Schluß durchhalten, ist es auch nicht schlimm.

Am Dienstag dann gehen wir zu Stomp - da schlafen die Kiddies bei Oma und freuen sich ganz doll.

Wenn es um Treffen mit Freunden geht - die ohne Kinder kommen bitte zu uns - da ist es abends auch kein Problem. Bei Freunden mit Kindern verlegen wir unsere Termine eben auf Nachmittags.

Je älter die Kinder werden, umso egoistischer werden wir - auch unsere Familienzeit gewinnt deutlich an Qualität, da die Kinder auch mehr mitmachen können.

Hab ich jetzt deine Frage richtig verstanden??

LG Nele
 
M

makay

@Nele, ja hast Du schon.

Und Lulu: Deine Antwort ist irgendwie genau passend auf unsere Situation. Einfach ausgedrückt, aber so isses :)
 

Steffie

Neugieriges Luder
Also bei uns ist es so, dass die Party´s auf die wir gehen meist welche sind wo ich dann von vorn herein sage, Adriano schläft bei seiner Oma oder so. Denn unser Freundeskreis ist noch kinderlos, lauter Junge Burschen um die 20 und da laufen keine Party´s die jetzt "kleinkindertauglich" wären. Ich will ja auch nicht verlangen müssen dass dann die ganzen Leute nur Rücksicht auf Adriano nehmen müssen. Und was ich noch weniger haben kann ist wenn mein Kind abends nicht zu seiner gewohnten Zeit in sein bett kommt und er selber mag das auch nicht. Also schläft er in solchen Fällen bei Oma, was ja für ihn sowieso das Grösste ist.

Es gibt da zum Beispiel so ne Mutter, die kommt öfters dazu wenn man sich abends mal in der Stadt trifft, und die schleppt immer ihr armes kind mit, eineinhalb Jahre alt, und das nachts um elf.

Sowas kann ich nicht haben! Ich finde das nicht ok!
 
Oben