immer noch Gewichtsstagnation

N

Natalia

AW: immer noch Gewichtsstagnation

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Geburtstagswünsche!
Es ist ja wirklich eine interessante Diskussion geworden. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann sowieso nicht ruhig bleiben, wenn mein Kind nicht zunimmt und so wenig wächst. Obwohl ich diesen Satz, daß die Kinder sich holen, was sie brauchen, auch oft höre. Aber das können, glaube ich, eher nicht betroffene Personen sagen, die einen beruhigen können. Denn welche Mutter will sich schon darauf verlassen? Utes Worte über den Einfluß auf die intellektuelle Entwicklung machen mir z.B. auch schon wieder Angst und Sorgen.
Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen, er tut auch immer so cool und ruhig und würde da der Ärztin vertrauen. Aber gestern hat er zugegeben, daß er sich doch auch nicht wohl fühlt bei der ganzen Geschichte. Nur wäre es sinnlos, zum anderen KiA zu gehen, weil unsere uns ja auch nicht verbietet, Maxim zu untersuchen. Ich glaube, es geht ihr auch darum, daß sie ihn nicht unnötig pieksen möchte und sie meint nur, daß sie persönlich noch damit warten würde. Ich hätte daher gerne eine zweite Meinung dazu, so eine Beratung, bei der ich noch einmal die ganze Situation schildern würde und man mir theoretisch was dazu sagen könnte. Weiß vielleich jemand von euch, ob es so eine kinderärztliche Beratungsstelle gibt, an die ich mich wenden könnte? Hätte es Sinn, sich an dieses Dortmunder Institut für die Kinderernährung zu wenden? Oder habt ihr andere Ideen?
3 Monate werde ich auf jeden Fall nicht warten können, bis ich irgendwas unternehme, das steht fest. Denn bis dahin bin ich schon längst verrückt geworden vor Sorgen, sitze in der Anstalt und Maxim hat gar keine Mama mehr.

Liebe Grüße,
Natascha
 
N

Natalia

AW: immer noch Gewichtsstagnation

PS: ach so, was ich zur Diskussion noch sagen wollte: ich kenne natürlich das Gonzales-Buch nicht, aber ich verstehe schon, was Tanja meint. Wenn das Kind wirklich von vorne bis hinten untersucht wurde und man nichts findet, und es geht ihm gut und man beobachtet aber ständig die Entwicklung, dann muß man wahrscheinlich doch ein bißchen loslassen können und darauf vertrauen, daß alles gut ist.

LG Natascha
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: immer noch Gewichtsstagnation

Hallo Natascha

Natalia hat gesagt.:
Weiß vielleich jemand von euch, ob es so eine kinderärztliche Beratungsstelle gibt, an die ich mich wenden könnte?

Teilweise gibt es noch Kinderärzte in den Gesundheitsämtern, die sich richtig viel Zeit für Beratungsgespräche nehmen.

Liebe Grüße
Susala
 
J

Jamarje

AW: immer noch Gewichtsstagnation

Hallo Natascha,

wir haben uns immer direckt an die Krankenhäuser gewendet.

Es gibt aber verschiedene Einrichtugngen für sowas.
meist läuft sowas unter "Gedeihstörungen"
Das Jugenamt hat wohl auch Beratungsstellen.
Aber das Dortmunder Institut für die Kinderernährung hört sich doch gut an.Würde es da mal versuchen!

Und von mir auch alles gute zum Geburtstag :farben:

Grüße Monika
 
S

susli

AW: immer noch Gewichtsstagnation

meine krankenkasse (techniker) hat auch einen telefonischen beratungsservice. keine ahnung ob er was taugt, ich habs noch nicht probiert. aber einen versuch ist es sicher wert.
ich persönlich würd wirklich der ärztin sagen, ich will es jetzt machen. natürlich ist das blut abnehmen nicht schön, es entsteht aber kein schaden fürs leben. aber ich find es noch viel weniger schön, wenn das essen mehr oder weniger dramatisiert wird und unter ständiger beobachtung und grübelei steht. es sollte doch eigentlich spaß machen! und wenn es doch was organisches ist (unwahrscheinlich aber eben nicht unmöglich), dann nützen sämtliche versuche ihn ein bißchen zu mästen eh nix.

liebe grüße
susanne
 
S

silvia79

AW: immer noch Gewichtsstagnation

hallo natascha!

ich kann dir leider nicht helfen aber ich kann dich seeeeehr gut verstehen dass du dir sorgen machst!

unsere maus wollte bis vor kurzem nicht richtig trinken!anstatt dass die trinkmenge mehr wird wurde sie immer weniger und wir waren schon 3x im krankenhaus!sie wurde per magensonde ernährt,kam wieder raus und das theater fing nach ein paar tagen wieder an.
sie nahm auch nur mässig zu,bis wir rausgefunden hatten,dass sie das kiss-syndrom und totale verstopfung hatte.

jetzt passt alles wieder,sie trinkt super und nimmt auch wieder zu.das mit der verstopfung bekommen wir auch langsam in den griff!

wie weit ist dein sohn mit der entwicklung?ist dir etwas bestimmtes an ihm aufgefallen?

lg
silvia
 
T

Tanja74

AW: immer noch Gewichtsstagnation

Hallo Ute!

Zum Thema gibt es immer verschiedene Meinungen und ich finde, dass immer der spezielle Einzelfall genau betrachtet werden muss. Ich will mich dazu auch nicht mehr groß äußern, weil ich mich mit niemandem streiten will. Ich habe eine Stillberaterin von LLL aufgesucht, da auch geprüft wurde, ob meine Milch reicht (hat sie übrigens, Carina trank mit 6 Monaten ca. 750 ml am Tag). Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich nicht auskannte und fand es gut, mal nicht nur die konservative Seite zu hören.

Unser Kinderarzt überprüft sehr wohl Carinas Gewicht und auch ihre physische und psychische Entwicklung. Ein Arzt, der über Carina also sagt, dass alles in Ordnung ist, hat grundsätzlich unrecht? Übrigens steht sie jetzt (wenn auch noch wackelig), setzt sich selber hin, sagt bewusst "da" wenn sie mir oder anderen was gibt und winkt. Ich denke nicht, dass ich mir jeden Tag 24 Stunden Sorgen machen muss, dass sie weniger als andere isst, wiegt und kleiner ist und später zur Feldbusch äh Pooth (oder wie heißt die jetzt) mutiert.

Ute, ich glaube, wir werden viel Spaß miteinander auf dem Stuttgarter Schnullertreffen haben.;-) Ich freue mich aber wirklich, dich persönlich kennenzulernen!!! Das ist mein ernst!!

LG Tanja
 
N

Natalia

AW: immer noch Gewichtsstagnation

@ Silvia: es ist mir jetzt total peinlich, aber was ist ein Kiss-Syndrom? Habe schon oft davon gehört, weiß aber nicht, was es ist.
Wie alt ist denn Deine Tochter? Mein Sohn ist ja übermorgen ein Jahr alt, er ist fit, immer sehr gut drauf und neugierig. Ich weiß ja nicht genau, was er alles in seinem Alter können muß. Ich finde schon, daß er nicht besonders früh ist in seiner Entwicklung, andere KInder können das, was er kann, oft viel eher. Er hat z.B. erst jetzt gerade gelernt, in die Hände zu klatschen und so. Sagen kann er auch noch nichts, außer "Papa" und er läuft auch noch nicht. Das hat uns die KiÄ bei der U6 gefragt, sie fand aber seine Entwicklung wohl ok.
Keine Ahnung :-? Aber Verstopfung hat er ganz sicher nicht, das ist das Einzige, daß ich weiß.

LG Natascha
 
Oben