immer noch: durchschlafprobleme

G

Giovanna

AW: immer noch: durchschlafprobleme

Büdde, Büdde *ganzgerührtbin*

Wenn man sich auch nicht helfen kann, ist es trotzdem schön zu wissen, warum man nachts nicht schlafen kann und das durchwachte Nächte im Baby- und Kleinkindalter ganz normal sind.

lg, Johanna
 
W

wildehummel

AW: immer noch: durchschlafprobleme

ja, stimmt. wenn man weiss, was in so einem kleinen wurm vorgeht, kann man ihn viel besser verstehen und auf ihn eingehen :)

und stimmt, er kann sich sehr gut vom bauch auch wieder umdrehen. ich werde das stillkissen drin lassen, denn wenn er es endlich geschafft hat, liegt er offensichtlich sehr gerne drauf.

tja, das mit dem elternbett funktioniert leider nicht. er schreit weiter ... ab und zu schläft er mal auf meinem bauch, aber das auch nur sehr unruhig, so dass ich dauernd wieder geweckt werde. auch wenn er schläft.

heute hab ich wieder gehört: er schläft nicht durch, weil ich ihm das nächtliche trinken angewöhnt hätte. ich bin ziemlich sicher, dass ich das nicht gemacht habe, sondern dass er einfach noch hunger nachts hat. und wenn es so wäre, wüsste ich nicht, wie ich es ihm "abgewöhnen" soll. denn das hab ich auch schon erfolglos probiert....

wie auch immer. ich halte durch!

lg,
iris
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: immer noch: durchschlafprobleme

Hallo Iris,
ich würd auch mal Hedwig um Rat bitten (im Babyernährungsforum), denn das klingt ja doch eher nach nächtlichem Hunger als nach "Verzogenheit" ;)

Ich finde es auch recht normal, dass Kids in dem Alter nachts nicht durchschlafen, ich kenn das jedenfalls nicht anders :-D

Vielleicht kriegt er auch Zähne? Oder er befindet sich in einem Wachstumsschub, das hat bei uns auch immer zu unruhigen Nächten geführt. Oder er mag einfach nicht alleine schlafen, sucht/vermisst Eure Nähe?

Mit Geduld und Liebe sollte sich das einpendeln, wenn nicht vielleicht doch nochmal den Arzt konsultieren, nicht, dass der Süße irgendwas "hat"?!

Liebe Grüße

Alex
 

Sunafloh

Familienmitglied
AW: immer noch: durchschlafprobleme

Halli Hallo,

ich bin hier neu in dem Forum. Brauche aber dringend mal einen Tip von euch.
Eigentlich ist es auch nicht wirklich das richtige Thema.:)

Bei uns geht es eher um den Mittagsschlaf


Meine Tochter Suna am 01.01.2004 geboren.
Also jetzt gerade mal 2 Jahre und 2 Monate.

Aber sie möchte überhaupt keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Angefangen hat es vor ca.2 Monaten, dass sie nur noch ab und an schlafen wollte. Immer an den Tagen wo sie nicht schlafen wollte, habe ich es mit engleszungen probiert. Meistens so eine Stunde lang. Aber sie hat es absolut beukotiert. Sie schmiss ihre Decke, Kissen, Schnuller und als was sich in ihrem Bett befand, aus diesem.
Aber was soll ich machen?
Tagsüber ist es einfach hell.
Wenn sie nachts Probleme hat (was gott sei dank sehr selten ist) wird sie schon irgentwann, nach mehr maligen rein gehen und trösten, irgentwann, einschlafen.
Aber was kann ich tagsüber machen?
Nach dem die Tage an denen es nicht klappt, immer häufiger wurden, haben wir wenigstens eine "ruhige Stunde" eingeführt.
Das heißt sie sitzt in ihrem Gitterbett und liest oder spielt.
Das war mir ja auch ganz recht. Denn es geht nicht unbedingt um das schlafen. Nein, eher darum das sie mal einbisschen runter kommet.
Um dann entspannt, in den Nachmittag zu starten.
Von allen Mamis in meinem Umfeld bekomme ich immer nur zu hören: "Mein Kind schläft aber noch und braucht ihren schlaf auch noch"
Suna braucht ihren Schlaf mit Sicherheit auch noch.
Denn meistens schläf sie, wenn wir nachmittags mit dem Auto unterwegs sind, ein.
Meisten dann so gegen 16.00 oder 17.00Uhr.
Dort schläft sie dann immer nur die kurze Strecke bis wir angekommen sind und dann ist gut.
Gott sei Dank, ist dann trotzdem immer ganz lieb und nicht ungenießbar.
Aber ich kann sie doch nicht erst um 16:00Uhr in ihr Bett legen.
Sie dann eine Stunde schlafen lassen.
Und dann von ihr erwarten das sie abendswieder um 20:00 Uhr ins Bett geht.
Ach so, morgens schläft sie auch nicht bis in die Puppen.
Nein, sie steht so um 8:00 oder 8:30 Uhr auf.
Ich hab es auch schon mit früher wecken probiert.
Das hat nichts gebracht , außer dass ich abends noch fertiger war. (Als sie):)

Ein 12 Stunden Tag ist meiner Meinung einfach zu lange für so ein kleines Mäusschen.

Ihr seht ich bin ziemlich verzweifelt:hilfe:
Und entschuldigt, dass nicht im richtigen Forum darüber geschrieben habe.
Ich konnte bisher keinen Eintrag über Mittagsschlaf finden.

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu überspitzt.

Aber irgnetwie muß ich einfach wissen, gibt es Mama´s denen es ähnlich geht.
Was habt ihr in meiner Situation dann gemacht.

....Jetzt nicht lachen,
ich habe auch schon einem Schlafforscher geschrieben.:)
Allerdings erst vor 2 Tagen. Es kam noch keine Antwort.

Ich glaube es reicht jetzt erstmal.
Vielen Dank fürs lesen un d Antworten im voraus.

Bianca (Sunafloh)
 

Sunafloh

Familienmitglied
AW: immer noch: durchschlafprobleme

Sorry, jetzt ist der Beitrag zweimal abgebildet.
Ich bin noch etwas unerfahren, mit dem Computer und mit Foren.:oops:


:oops:


:schnuller
 

Connie

Mary Poppins
AW: immer noch: durchschlafprobleme

Hallo Sunafloh,

erstmal willkommen hier in der Schnullerfamilie und viel Spaß beim Stöbern und vor-dem-Computer-Festsitzen!

Ich bin was Schlafprobleme betrifft kein Experte und kann (noch) nicht aus eigener Erfahrung reden, aber ich weiss von einer Freundin deren Kleiner auch mit knapp 2 schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat. Ich denke es ist wichtig und richtig Schlaf- und Ruhezeiten festzulegen, so ähnlich hast Du es ja schon gemacht.

Aber ich würde nicht aus dem Gefühl heraus sagen "diese Zeit ist zu wenig Schlaf für sie", sondern ein paar Tage, vielleicht eine Woche, ein Schlafprotokoll führen. Sprich alle Schlafzeiten genau notieren und dann ausrechnen wie viel sie im Durchschnitt von 24 Stunden schläft. Danach kann/muss man dann genauer überlegen, ob tatsächlich viel mehr Schlaf nötig ist und gfls. wie man es anstellen kann diesen Mehr-Schlaf regelmäßig zu gestalten.

Sonst fällt mir dazu im Moment nicht viel ein, außer dass Du eigenes Thema aufmachen solltest. Dann sehen es mehr Leute und Dir kann bestimmt besser geholfen werden...

Siehst Du hier ganz oben auf der Seite Schnullerfamilie > Babytreff > Schlafprobleme. Klick auf "Schlafprobleme" und Du kommst in die Übersicht dieses Unterforums. Da kommt dann links ein Button "neues Thema erstellen" oder so.

Wäre auch lieb wenn Du Euch im Forum "Meine Familie und ich" ein Bißchen vorstellen könntest. Wir sind doch hier alle so neugierig... ;-)

Liebe Grüße,
 
G

Giovanna

Oben