Immer noch Babyblues?

T

Tanja74

AW: Immer noch Babyblues?

Hallo Mana!

Danke für dein aufmunternden Worte...:bravo: !! Lieb von dir!! Ich glaube auch, dass es nicht selten ist, wenn der Babyblues später auftritt. Die meisten reden nicht darüber, weil es ihnen peinlich ist. Schätze ich mal. Mir nicht, es gehört ja irgendwie dazu.

Ich habe mich mal durch das Internet gelesen und habe festgestellt, dass alle Anzeichen bei mir für eine Postnatale Depri (oder auch Postpartale Depri) sprechen (in meiner Familie kommen Depression häufiger vor, leider). Ich werde das mal im Febr. mit meiner FÄ besprechen.

Das mit Hausfrau, Mutter und IQ war nicht abwertend. Frau kommt sich nur so vor, weil plötzlich eben fast nur noch das auf der Tagesliste steht. Grummel. Deswegen flüchte ich auch schon manches mal aus dem Haus...:p

Das Stillen werde ich dann aufhören, wenn Carina nicht mehr will. Auch wenn es manchmal nervt. Zur Zeit will sie wieder verstärkt nachts trinken und isst dadurch tagsüber weniger...und das bei ihrem Gewicht...naja, geht auch vorbei.

@Tina
Die Bachblüten werden heute oder morgen bei mir eintreffen. Bin mal gespannt! Gebe dir dann Bescheid!

LG Tanja
 
M

Mamabär

AW: Immer noch Babyblues?

Hi Tanja :winke: , kann Dich gut verstehen, glaube auch, daß viele das Problem haben. Manchmal gehts mir auch immer noch so, ich weiß dann gar nicht warum. Am Anfang wars ganz schlimm bis Eric so ein halbes Jahr alt war, dann gings etwas besser. Vielleicht hätte ich mich auch mal erkundigen sollen, ob das eine Depri war. JEdenfalls grad mit dem Stillen bin ich auch sehr zwiespältig z.Z. und immer wenn ich denke, er hat nicht mehr so viel Interesse und ich stelle mich aufs Abstillen ein, zack, gehts wieder öfter....? Was den IQ anbelangt, ich bin ja total zerstreut *grummel* hätte nicht gedacht, daß das so lange dauert. Naja. Wollte nur mal meinen Senf dazugeben und hoffe jedenfalls, daß Dir die Bachblüten helfen (habe davon auch schon Gutes gehört). Vielleicht werd ich mich auch mal mit dem Thema befassen.

Alles Gute
Verena
 
T

Tanja74

AW: Immer noch Babyblues?

@Verena
:winke: Na, dann willkommen im Club. ;-) ;-) Mit dem Stillen ist's bei mir sehr ähnlich. Madame will gerade ununterbrochen an die Brust. Nur nachts natürlich. Mein Mann schläft auf dem Sofa, damit sie und ich wenigstens Platz im Bett haben. Das geht jetzt seit ca. 2 Wochen so. Davor hatte sie fast kein Interesse mehr. Grrrrrr! Sie schläft auch nur noch mit Riesengebrüll :heul: (tagsüber wie abends/nachts) und am besten an der Brust ein. Sonst war das nie so. Grrrrr! Das alles "nährt" natürlich meine Depri. Wie lange hast du vor Eric zu stillen bzw. lässt du ihn sich selber abstillen (so mach's ich)?
Ich habe mir jetzt über ebay Bücher (mach' das immer, um besser vergleichen zu können, :) ) zum Thema ersteigert. Die Literaturliste hatte ich von der Seite www.schatten-und-licht.de Da gibt's recht interessante Infos zum Thema.

@Tina
Ich glaube die Bachblüten fangen an zu wirken!!!!!:bravo: Meine Depri-Anfälle werden seltener:farben: . Wenn Carina sich mal wieder "normal" verhält (sie hat wohl gerade so eine schwierige Entwicklungsphase à la "Oje, ich wachse") und ich die Bachblüten weiterhin fleißig nehme, wird's bald besser.
Ich habe zwar schon eine Überweisung zum Neurologen, aber der wird mir bestimmt nur Antidepressiva verschreiben. Ich weiß nicht, ob das so gut wäre, wegen dem Stillen. Mal sehen, wie's weitergeht. Ich danke dir jedenfalls sehr für den Tipp!!!!!:danke: :bussi:

LG Tanja
 
T

Tinajojo

AW: Immer noch Babyblues?

hey :) na das freut mich ja total.
super das sie bei dir auch helfen. hoffe es klappt auch weiterhin!
lg tina
 
M

Mamabär

AW: Immer noch Babyblues?

Hi Tanja, freut mich auch wg. den Bachblüten :prima: Danke auch für den Link, werde mich mit dem Thema auch mal befassen! Ich glaube , daß es bei mir inzwischen besser geworden ist.

Am Anfang war ich glaub ich gar nicht in der Lage, mich damit zu beschäftigen & zu informieren....zum Glück ist die erste Zeit rum. Bei mir lag, glaub ich, vieles an der Geburt, da hab ich lange dran geknabbert, oft dran gedacht und viel geheult deswegen. Nachdem ich mich damit beschäftigt hatte, den Geburtsbericht vom FA angefordert hatte und so, ging es irgendwann...

Also wg. dem Stillen bin ich ja total unentschlossen. Eigentlich will ich auch dem Eric soviel Zeit lassen wie er will, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, noch einen Zweijährigen an der Brust zu haben....? Naja, wer weiß wie ich nach dem 1. Geb. darüber denke, meine Meinungen hab ich seit der Geburt des öfteren revidiert!:?

Im Moment laß ich es erstmal so laufen, das Interesse hat grad mal wieder etwas nachgelassen, aber Einschlafen geht so am Besten...weil Kind total müde, super aufgedreht, aber schläft partout nicht ein:-? ohne Mama gehts halt noch nicht! Sowohl tagsüber als auch abends/nachts, war aber eigentlich immer schon so, muß ich sagen. Er schläft auch bei uns im Bett, mein Mann & er brauchen allerdings den meisten Platz und ich muß sehen wo ich bleib;-) hmpf...

Du Arme, seit 2 Wochen.....:umfall:wie oft meldet Carina sich nachts? drücke Dir die Daumen, daß die Phase bald vorüber ist...kriegt sie Zähnchen? Eric ist dann auch so.....

Finde es lustig, die Carina ist ja nur 3 Tage jünger als der Eric!
 
T

Tanja74

AW: Immer noch Babyblues?

@Tina
Ich hoffe doch, dass es auf Dauer hilft, sonst....:spin: dreh' ich durch!!!
Zusätzlich lese ich mich durch massig Literatur zum Thema...bin ja ab Samstag im Skiurlaub, da komme ich vielleicht a bissele zum Lesen...

@Verena
Du bringst mich auf nen Gedanken. Irgendwie glaube ich auch fast, dass es bei mir mit der Geburt zu tun hat, auch wenn ich die nicht so dramatisch erlebt habe. Glaube ich jedenfalls. Da ich aber neige dazu vieles runterzuschlucken ohne es richtig zu verarbeiten. Mein Unterbewusstsein nagt vielleicht noch daran...wer weiß.
Bei dir muss es ja echt heftig gewesen sein. Ich frage dich nicht danach (obwohl es mich brennend interssiert), aber wenn du es erzählen willst.....ich will dich nicht "zwingen"...

Seit Carina 6 Monate alt ist, schläft sie normalerweise von 21 Uhr bis ca. 5 Uhr in ihrem Bett durch. Dann will sie an die Brust und schläft dann bei mir im Bett noch bis ca. 8 Uhr weiter. Eigentlich echt human...Aber wenn sie ihre Phasen hat....oje. Die letzten 2 Wochen ist sie immer dann aufgewacht, wenn ich gerade eingeschlafen bin....toll echt. Ich hole sie dann gleich ins Bett, weil ich nachts null Bock auf "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe. Sie wacht dann immer so ca. 5 mal auf und schläft nur in meinen Armen und an meiner Brust ein. Letzte Nacht hat sie in unserer Mitte ausnahmsweise mal super geschlafen. Ist erst um 5 Uhr wach geworden. Mal schauen, wie es heute wird. Vor allem bin ich gespannt wie es die nächste Woche im Skiurlaub wird!!!

Laut KiA zahnt sie schon seit 5 Monaten!!! Bin mal gespannt, wann der Zahn nun endlich kommt!!! :bissig: Noch ist nicht viel zu sehen!! Bei deinem Kleinen?

Ich hoffe doch, dass Carina sich selber abstillt, sobald sie ihre ersten Zähnchen hat....! Da hoffe ich vielleicht auf ein Wunder, aber abwarten und Tee trinken. Nee, nee ich kann mir auch nur gaaaanz schwer vorstellen, eine 2 Jährige zu stillen!! Warten wir mal den 1. Geburtstag ab...au backe, der ist ja auch schon bald. Wie oft stillst du noch tagsüber und nachts?

LG Tanja
 
M

Mamabär

AW: Immer noch Babyblues?

Hi Tanja!:winke: Achtung, jetzt kommt ein Roman;-)

Also die Geburt wars bei mir 100%ig, obwohl ich sagen muß, das Schlimme war gar nicht mal so das Geburtserlebnis an sich, sondern die Tatsache, daß das KH-Personal super desinteressiert und genervt war. :nein: Ständig hatte ich das Gefühl, die denken über mich, ach Gott, wie die sich anstellt. Dann war ich - nachdem mein Mann nach Hause geschickt wurde - streckenweise allein auf mich gestellt, und damit bin ich ganz schlecht zurechtgekommen.

Erstmal sind die ganzen Sachen aus der Geb.vorbereitung wie Musik, Massagen und so gar nicht zum Einsatz gekommen, na gut. Dann wars zu spät für die PDA, gut, war auch OK, den Wehenschmerz fand ich dann in der Endphase gar nicht mehr so schlimm wie vorher. Schlimmer war wie gesagt der genervte Ton der Hebamme und daß ich meine Position nicht selbst bestimmen durfte, dann haben die den Kleinen wg. schlechter Herztöne mit Saugglocke geholt, das hat mir aber keiner gesagt (hatte ich erst an seinem Köpfchen gesehen) und dann kam er auch erstmal für ein paar Stunden weg von mir ins Wärmebettchen, also auch kein schönes Abnabeln durch den Papa und Baby schön auf dem Bauch liegen haben und 1. Mal anlegen und so (war aber in dem Moment zwecks Erholung für mich vielleicht eigentlich ganz gut).

Jedenfalls hab ich in der Erinnerung Schwierigkeiten, den Zeitablauf zusammenzukriegen, und ich kann ja auch niemanden fragen nach dem Motto, war das wirklich so - weißt Du wie ich mein? Ach so, der Knaller 8O war dann noch zum Schluß die Schwester, die mich gewaschen hat, die dann erstmal fragte: "Sie haben aber einen großen Busen, wollen Sie stillen?" und dann noch meinte "hach, also so viele Streifen haben Sie, der Bauch ist ja total kaputt". Baut beides nicht grad auf....hmpf.. Sorry, das war lang!!!;-) Hier in Frankfurt gibt´s eine Selbsthilfegruppe zur Verarbeitung von Geburten, hab ich gestern gelesen, vielleicht ruf ich da nochmal an.

Hab auch einen Geb. bericht hier im Forum eingestellt, aber leider weiß ich nicht:???: , wie ich hier einen Link dahin einstellen kann......:oops:

Ich drück Dir die Daumen, daß Carina ihre Phase jetzt langsam überwindet! Dein Bericht läßt ja hoffen, auch *daumendrück* für Euren Urlaub!

Genau solche Phasen haben wir auch immer Mal, ich dreh dann regelmäßig auch am Rad, ich finds ja sooo anstrengend:umfall: ...Eric schläft normalerweise so ca. 20.30 ein und meldet sich dann gegen Mitternacht und zwischen 4.00 und 5.00 (teils zwischendurch nochmal) und hat gegen 7.00 ausgeschlafen, ich hol ihn dann auch zu uns ins Bett und er schläft auch meist an der Brust wieder ein, meist nuckelt er, manchmal trinkt er auch. Ich laß ihn, so ist es am entspanntesten für uns alle z.Z., und auf"Jedes Kind..." haben wir auch keinen Bock drauf.

Wenn er Zähnchen kriegt, meldet er sich auch öfter. Jetzt hat er 6 gut sichtbare und das 7. + 8. kommt glaub ich grad durch, der ist so kraß mit seinen Zähnen:bissig: ...Den 1. hat er kurz bevor er 6 Mon. wurde gekriegt und dann gings Schlag auf Schlag...Im November hatten wir eine Phase, da hat er sich auch 7-8 Mal nachts gemeldet und auch grad, wenn ich eingeschlafen war...hmpf...damals hab ich nochmal Rückb. gym. gemacht, und die Hebi hat mich getröstet und gemeint, in solchen Phasen für sich selbst soviel Gutes tun wie möglich! Diese Phase hat - fällt mir grad ein- auch so 2- 3 Wochen gedauert und dann kamen 2 Zähne gleichzeitig! Vielleicht ist das bei Carina ja auch so!!! Das eigentliche Zahnen war dann nicht schlimm, aber die Zeit vorher!!!

Aber deshalb bin ich sehr gespannt, wann Eric bereit ist, auf die Brust zu verzichten und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich ihn ohne beruhigen soll? NAja, bis zur Einschulung werden wirs wohl hinbekommen haben.....;-)

Tagsüber ist es unterschiedlich. Eric akzeptiert jetzt inzwischen auch Fläschchen, und die kriegt er auch. An manchen Tagen still ich gar nicht mehr, aber dann wieder umso öfter....manchmal will er kaum Beikost und dafür wieder Brust, manchmal nicht, wir haben Schwierigkeiten, den empf. Essensplan einzuhalten...wie siehts bei Euch aus?

Ich schick Dir jedenfalls liebe Grüße und wünsch Euch einen super schönen Skiurlaub und gut Schnee! Wir waren auch vor kurzem, war für Eric der 1. Urlaub, aber er alles gut mitgemacht und hat auch ganz gut geschlafen *daumendrück* für Carina!!

Bis dann!
Verena
 
Oben