immer einfacher ... die Grundschrift

AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Mehr als die Hälfte der Kinder hat eine unordentliche Schrift, weil sie die Druckbuchstaben schnell hinkritzeln können und dadurch unsauberer geschrieben wird.

Mein Sohn hat Schreibschrift gelernt und schreibt diese (leider) auch. Sauberer schreibt er dadurch trotzdem nicht. ;-)

Er hat aber diese vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, die sowas von blöd ist und wie ich finde auch viel komplizierter als die die ich gelernt habe.

Ich wäre auch für eine Schriftart für alle.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Die Grundschrift für ALLE wär schon mal super und besser gefallen tut sie mir auch...

aber die Kinder die jetzt was anderes gelernt haben - sollen die sich nochmal umgewöhnen? hier wär das schwierig, bin froh dass er jetzt die Ausgangschrift kann...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Hm, ich finde, diese Schrift sieht doch fast aus wie Druckbuchstaben? Eine Schreibschrift ist es ja nicht wirklich. :???:

Erne hat in der ersten Klasse zuerst mal Druckschrift gelernt - macht in meinen Augen Sinn, da ja in Zeitungen/Zeitschriften/Prospekten/tbc alles in Druckschrift steht und die Kinder so sehr früh alles mögliche lesen können.

Jetzt ich die Vereinfachte Ausgangsschrift an der Reihe - wobei ich die teilweise gar nicht so einfach finde :roll:

Und zu der Einheitlichkeit: Solange die Schulbildung in Länderhoheit liegt, solange wird sich da auch absolut nix ändern. Jeder kocht sein Süppchen und wehe, man zieht in der Schulzeit von einem Bundesland in ein anderes :umfall:

Schulsystem - ist eh so ein Thema ...... :nix:


:winke:

Rosi
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Wenn die unterschiedlichen Süppchen lediglich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wären, wäre es m.E. gar nicht mal soo schlimm. Bei uns ist es so, dass die Schule meiner Großen die vereinfachte Ausgangsschrift lehrt und die Schule im Nachbarort den Kindern die Lateinische Ausgangsschrift beibringt.
Das sieht dann nämlich so aus, dass meine Große Schwierigkeiten hat, Briefe ihrer Freundin zu entziffern und umgekehrt, weil die Buchstaben wie z. Bsp. H, S, L total anders aussehen. Mal ganz zu schweigen davon, dass das kleine "N" in der Lateinischen Ausgangsschrift aussieht, wie das kleine "M" der vereinfachten Ausgangsschrift. :umfall:

Aber, du hast natürlich recht, Röschen: Schulsystem ist ein Thema für sich!
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Wie von Schule zu Schule? :entsetzt: Das ist ja noch heftiger! :ochne:

Hier auch so.....meine Tochter lernt die vereinfachte Ausgangsschrift und ein paar Kilometer weiter mein Patenkind die Schulausgangsschrift :umfall: Hinzu kommt, dass einige weiterführende Schulen hier in der Stadt die Schreibschriftart der Schule meiner Tochter nicht akzeptieren, obwohl sie anerkannt ist. Sie streichen nach einer geduldeten Umgewöhnungsphase die Buchstaben an, wenn das Kind sich nicht umorientiert hat :bruddel: Es sind wohl schon viele Probleme dadurch aufgetaucht, weil es natürlich nicht ok, dass die weiterführenden Schulen teilweise so regaieren, aber natürlich auch seitens der Elternschaft, warum unsere Grundschule denn diese Schrift partout weiterhin lehrt. Aber die Lehrerschaft beharrt darauf, dass es die einfachste Abwandlung der Druckbuchstabenfolge ist *hmmmm* und wir als Eltern dann gefragt sind, unsere Kinder und die Schrift zu verteidigen....

Was da wohl noch auf uns zukommen wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Boah, Nike - das ist ja mal richtig heftig! :ochne:

Was ist denn die von den weiterführenden Schulen gewünschte Schreibform?

Ich habe in unseren Breiten zum Glück noch nichts davon mitbekommen, dass die weiterfühenden Schulen eine Schreibform vorgeben und ich hoffe mal sehr, dass das auch so ist.
Wie irrsinnig ist das denn bitteschön? Die Kinder lernen 4 Jahre lang eine bestimmte Ausgangsschrift und sollen sich dann innerhalb (relativ) kurzer Zeit, umgewöhnen?!
Dazu fällt mir nichts mehr ein :bruddel:


Bei sowas wird meine Wunschvorstellung nach einer einheitlichen Schriftart immer lauter.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

:winke:

Was für ein Chaos!

Unsere haben zuerst Druckschrift gelernt und ab der 2. Klasse dann die vereinfachte Ausgangsschrift.
Dazu gab es einen Schreibschriftlehrgang, der - eigentlich - komplett durchgearbeitet und beschriftet werden musste.
Wer das geschafft hat, bekam den Füllerführerschein und durft mit Füller bzw. Tintenrolli schreiben.

Es gibt Kinder, die das Heft nicht voll haben, die haben zwar keinen Führerschein, dürfen aber inzwischen trotzdem
schreiben, womit sie wollen. *wunder*

Aussage einer Lehrerin war, das das Ziel sei, dass die Kinder am Ende des 4 Schuljahres
eine eigenständige, zusammenhängende Schrift hätten.

Die zwei Jungs meiner Freundin schreiben Druckschrift, wobei einer
von ihnen den Lehrgang beendet hat, der andere nicht. Die beiden werden dieses Ziel def. nicht erreichen.
Passieren wird deshalb bestimmt nix, was auch??

Wirklich nur Chaos!

LG
Heike
 
Oben