Immer Angst um die Kinder

claudel

Dauerschnullerer
AW: Immer Angst um die Kinder

Also Leute,

es geht total vielen so. Selbst meine Mutter meinte, es geht ihr heute noch so und wir sind erwachsen. Mit meinen Schwiegereltern habe ich gesprochen.

Meine Schwiegermama meinte das hört nie auf.

Also ich finde es so herum ehrlich gesagt besser als die Gleichgültigkeit mancher.

Ich wäre zwar manchmal auch etwas "cooler" aber ich kann damit sehr gut leben.

Evtl. wird es ja doch etwas besser wenn die Kinder mal groß sind. Wir werden sehen.

Ein Freund von uns-er ist Psychologe- meinte dass die Medien da sehr großen Einfluss haben. Früher wurde einfach weniger über Kindesentführungen , Hundeattacken etc. berichtet. Heutzutage ist das an der Tagesordnung. Da muss man ja Angst bekommen. Diese Ängste sind aber normal solange man seine Kinder nicht einsperrt :)

Gruß
Claudi
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Immer Angst um die Kinder

Ich denke, die Ängste haben mehr mit Dir als mit den Kids und realen Gefahren zu tun. Wichtig ist, dass die Gründe klar werden. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt oder der Gyn..., also mit einem Mediziner Deines Vertrauens. Oft hilft eine Psychotherapie, denn es geht ja um DEINE Lebensqualität. Du musst Dir immer sagen: Nur starke Eltern können starke Kinder erziehen, sonst erben die Kinder quasi Deine (Verlust-)Ängste. Und das ist sicher das Letzte, was Du willst. Ich kann Dir also nur raten, Dich um Dich selbst und Deine Ängste verantwortungsbewusst zu kümmern. Es gibt gute Abgebote und heutzutage ist das sicher kein Manko mehr.
LG und vile Glück
Marah
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Immer Angst um die Kinder

P.S: Ich schreibe Dir das als Tochter einer überängstlichen Mutter. Heute verstehe ich ihre Gründe, die in einer extremen Verfolgung ihrer Familie in der Kindheit liegen...
LG
Marah
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Immer Angst um die Kinder

Noch ein Nachtrag: Der Hinweis auf die Medien stimmt sicher. Aber: Früher waren die Zahlen eher höher (Unfälle etc.). Nur wurde es nicht weltweit publiziert. Tröstet das nicht irgendwie? Ansonsten ist ein Normalmaß an Angst gesund und gut. Ich hatte aber den Ausgangsbeitrag anders verstanden.
Marah
 
M

Manuela

AW: Immer Angst um die Kinder

Ja, ich denke auch, das ich das Problem bei mir lösen muß.
Denn ich möchte nicht, das sich meine Ängste auf mein Kind übertragen. Sie ist aber jetzt schon 7 und bekommt es ja doch mit.

Hat vielleicht jemand einen Buchtipp, wo das Thema behandelt wird? Ich konnte dazu bis jetzt noch nichts richtiges finden.

Ich weiß schon, das es klappt, wenn die Eltern sich ändern. Hab das, als meine Tochter noch kleiner war, beim essen und beim schlafen schon feststellen können. Hab mich belesen, die Tipps beherzigt und danach ging alles auf einmal besser.
Aber für meine Ängste fehlt mir ein Weg... :(

Gruß Manuela

PS: Das mit dem vom Balkon auf den Spielplatz gucken, kenne ich sehr gut :roll:
 

asti

Familienmitglied
AW: Immer Angst um die Kinder

Hallo!

Also vielleicht kannst du die Angst auch etwas umdrehen und ev. es mal so sehen: Es ist doch schön wenn Kinder selbstständiger werden. Wir wollen doch alle selbstbewußte und selbstständige Kinder zu Erwachsenen erziehen. Und da kann man sich auch mal über so gewisse Selbstständigkeit vom Kind ausgehend freuen und die Zeit ev. wenn das Kind bei Freunden ist für sich selbst mal nutzen. Natütrlich hat jede Mama Angst aber wird die Teit kommen da werden die Kids pflücke. Mein Sohn ( 5 J. ) fängt jetzt auch schon mal an und geht allein ca. 150m von uns zum Freund allein um die Ecke. Natürlich gucke ich hinterher und bin emotional nicht wircklich entspannt gewesen die erstenpaarmal. Aber siehe da: Es klappt. und ich kann mich drüber freuen. Bin natürlich auch froh wenn er abend am Tisch wieder bei mir sitzt.

Gruß von Asti
 
M

Manuela

AW: Immer Angst um die Kinder

Ich hab jetzt auch schon mal andere Foren durchforstet und dabei festgestellt das es wohl vielen so geht und von allen kommt die Meinung: das hört nie auf! :umfall:
Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand einen Buchtipp für mich hat. Wenn das so vielen so geht, muß es doch auch ein Buch zu diesem Thema geben.
Viele Grüße Manuela
 
Oben