Immer Angst um die Kinder

M

Melanie

AW: Immer Angst um die Kinder

Hallo Sandra,

oh ja, diese Angst kenne ich auch. Es wurde immer besser, seit Janina im Kiga ist. Sie war vorher nie ohne mich und dadurch habe ich langsam das loslassen gelernt. Oft überfällt mich dann aber die Angst, wenn zu Kigazeiten das Telefon geht, es könnte ja was passiert sein, ebenso, wenn sie bei Oma ist, nur bei Nats hatte ich diese Angst noch nie, nicht mal bei Jolie (hab dich dolle lieb, Nats. Danke dir für diese Freundschaft).

Ich denke, so von jetzt auf gleich ganz loslassen, kann man auch nicht. Das muss man Schrittchen für Schrittchen machen. Und dann so, dass beide damit zurecht kommen.

Bei mir überwiegt die Sorge um die Gesundheit, so im Allgemeinen und das nicht durch einen Unfall.

Mütter eben

Wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln; wenn sie größer sind, gib ihnen Flügel
Das ist soooooo schwer, aber wir lernen das schon

Melanie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Immer Angst um die Kinder

Sandra, ganz ehrlich, so kenne ich das nicht. Ich finde, das klingt schon fast pathologisch :-?.
Klar sorge ich mich um meine Kinder, mal mehr ums eine, dann mehr ums andere. Ich habe auch schon regelrecht Panik und Angst bekommen bei Krankheit, gefaehrlichen Verkehrssituationen, Kind verschwunden etc. Aber mein Alltag ist eigentlich nicht von Sorge um die Kinder gepraegt.
Vielleicht magst Du ja mal mit einer Familienberaterin/-psychologin oder auch Deinem Mann darueber sprechen, was Du tun kannst, damit diese Aengste Dich nicht so sehr beeintraechtigen?
Lulu
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Immer Angst um die Kinder

Hallo Sandra!

Ich kenn das auch! Ich kann mich da auch im Traum/Tagtraum richtig reinsteigern.

Am schlimsten ist es aber wenn wir alle 4 im Auto unterwegs sind dann denke ich immer wenn jetz was passiert sind wir alle dran!

Komischerweise kommen mir die Gedanken nicht wenn ich mit den Kids alleine unterwegs bin!

Tröstende Grüße Kerstin
 
S

Stefan70

AW: Immer Angst um die Kinder

Sandra, du solltest dringend mit deinem Mann darüber reden. Wofür seid ihr verheiratet? Doch auch, um Kummer und Angst miteinander zu teilen. Ich denke, das würde Dir schon ein ganzes Stück weit helfen.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Immer Angst um die Kinder

Ja Stefan das weiss ich.
Aber ich traue mich nicht, muss mich erst überwinden.
Es war schon schwer hier zu schreiben.....

sandra
 
S

Stefan70

AW: Immer Angst um die Kinder

Du hast den ersten Schritt gemacht, das ist gut. Hol Dir hier gehörig Mut ab und sage es ihm, wenn Du bereit bist. Warte aber nicht zu lange damit.
 

sandra

the best of 74
AW: Immer Angst um die Kinder

Hallo Sandra,

ich kann deine Ängste ganz gut nachvollziehen. Bei mir gibt es auch Phasen, wo ich ziemliche Verlustängste habe.

Was hälst du davon, deine Gedanken und Ängste in tagebuchfom zu schreiben und es Andre dann zum Lesen gibst, wenn du dich nicht traust zu reden?
 

nici

keiner Titel
AW: Immer Angst um die Kinder

Hallo Sandra,

ich bin auch einziemlicher Schisser, was die Angst um Luca angeht. Aber ich versuche einfach nicht daran zu denken, was ist, wenn er in der Schule ist, in Discos etc.

Ich denke, wir wachsen mit unseren Kindern. Sie werden größer und wir gewinnen Vertrauen in sie. Sie schaffen heikle Situationen, schwierige Aufgaben und wir sind stolz und wissen das nächste Mal: der packt das.

Und ich glaube so tasten wir uns langsam vorwärts.

Wenn dich deine Angst aber wirklich lähmt und dich davon abhält, dein Vertrauen in deine Kinder wachsen zu lassen, dann denke ich wie lulu: schau, daß du dir bei jemand professionellem Hilfe holst. Das tut dann dir - und auch deinen Kindern gut.

Grüßle
Nici
 
Oben