Im Tagebuch "schnüffeln"???

Dana

Ikea Junky
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

@Muedaho

Was bitte schön ist daran kein Vertrauensbruch? Weil es das Kind beim heimlichen Nachlesen nicht gemerkt hätte? Toller Vorschlag, ehrlich :umfall:n

Es geht um den Vertrauensbruch. Und den hätte es nicht gegeben, wenn er es nicht gewußt hätte. Und wie bereits erwähnt, geht es hier nicht um die reine Neugier. Neugierig wäre ich im Normalfall noch nichtmal gewesen. Hier geht es um was anderes und da solltest du schon differenzieren.



Hm, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich in so einer Situation sorgen-, gedankenlos oder was auch immer wäre. Allerdings gibt es zwischen keine Sorge und heimlich im Tagebuch lesen durchaus noch andere Dinge.

Und wenn du mein Posting richtig gelesen hast, hast du festgestellt, dass es auch für mich Dinge dazwischen gibt. Ich hätte auch nochmal nachgefragt. Aber wenn es keine andere Lösung gegeben hätte, dann hätte ich gelesen.

........
 

Dana

Ikea Junky
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Meine Kinder sind ja noch zu klein als daß sie Tagebücher schreiben könnten, aber wir haben täglich mehrfach regen Austausch und ich denke einfach, wenn die Beziehung zwischen Mutter und Kind stimmt, dann ist es nicht nötig, daß man im Tagebuch des Kindes nachliest.

Es gibt aber sicherlich Dinge, die Kinder trotz eines guten Drahtes zu den Eltern eben NICHT erzählen können. Und genau davor habe ich als Mutter angst. Mein Sohn ist ebenfalls noch zu klein zum Tagebuch schreiben und ich bin froh, dass er mir abends im Bett jedes Detail über seinen Tag erzählt. Aber was ist, wenn er das aus irgendwelchen schrecklichen Gründen nicht mehr tut.

Und nein, ich verharmlose keine Lügen, sondern sehe Vorangeschriebenes als letzten Ausweg.
 
P

Putte

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Hallo zusammen,

nach einem entspannten Nachmittag und Abend möchte ich mich auch noch einmal äußern.

Je länger ich darüber nachgedacht habe, was ihn bedrücken könnte, umso "wilder" wurden meine Spekulationen.

An F. habe ich nicht gedacht, weil das Thema eigentlich (aus meiner Perspektive) nicht im Raum stand. Ich wusste schon seit fünf Jahren, dass er sie mag. Und N. (sein Freund) wusste es auch. Also konnte ich mir auch nicht vorstellen, was an dieser Sache so geheimnisvoll sein sollte.

Dass die Angelegenheit (oder besser gesagt F.) für ihn plötzlich eine andere Dimension einnimmt, war nicht vorhersehbar für mich und ich war ziemlich überrascht.
Überrascht war ich auch, als heute das von mir liebevoll genannte "Fräulein F." vor unserer Tür stand und meinen Sohn abholte.
Und ebenso überraschend war für mich, dass er sich abends um eine halbe Stunde verspätet hat, weil er F. noch zu ihrem Fahrrad gebracht hat, was vor der Eisdiele stand.
Überrascht war ich auch, als er gerade zum ersten Mal in seinem Leben ein wohlüberlegte Garderobenauswahl für morgen getroffen hat.
Und völlig geplättet war ich, dass er heute zum ersten Mal das Wort "verliebt" in den Mund genommen hat.

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass sein Geheimnis ja eigentlich etwas so Schönes ist und er es mit mir (und heute Abend auch offiziell mit Papa) geteilt hat.

Liebe Grüße
Conni
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

...das heisst also mich und für meinen Mann, daß er noch knapp fünf Jahre ruhig schlafen kann, bevor ER dann die Nächte schlaflos durchs Haus zirkelt und nach dem Schrotgewehr sucht?
Meine Güte, die Jugend von heute fängt aber auch früh an...

Salat
 
P

Putte

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Buchstabensalat hat gesagt.:
...das heisst also mich und für meinen Mann, daß er noch knapp fünf Jahre ruhig schlafen kann, bevor ER dann die Nächte schlaflos durchs Haus zirkelt und nach dem Schrotgewehr sucht?
Meine Güte, die Jugend von heute fängt aber auch früh an...

Salat

Na ja, wenn der "Kerl" dann genauso niedlich ist wie "Fräulein F." vielleicht nicht. Und ich habe auch noch nicht angefangen, für meine Enkelkinder zu stricken. ;-)

:)
Conni
 
P

Putte

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Hallo Martina,

da ich annehme, dass du dabei die biologische Komponente in den Vordergrund gestellt hast, bin ich nach einer kurzen Recherche bei Wikipedia bisher nicht geneigt, mich aufzuregen:

Aus medizinischer Sicht problematisch ist die Akzeleration insofern, als die Umwelt nicht auf diese Entwicklung eingestellt ist. Obsolet gewordene Normen führen zu ergonomischen Problemen und in der Folge beispielsweise zu Haltungsschäden.
Als problematisch erweist sich die Akzeleration in Fragen der ergonomischen Gestaltung beispielsweise von Kraftfahrzeugen.


Liebe Grüße
Conni
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Es geht um den Vertrauensbruch. Und den hätte es nicht gegeben, wenn er es nicht gewußt hätte.

:entsetzt:

Klar, und wenn ein Partner fremdgeht und der andere davon nix weiss ist ja auch alles völlig in Ordnung, Hauptsache man sieht nix?

Scheint wohl so als seien da die persönlichen Grenzen echt verschieden.

L.
 
Oben