Im Tagebuch "schnüffeln"???

P

Putte

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

nici hat gesagt.:
... da schau her wie gut das tut, Dinge von der Seele zu schreiben :)

Ich war auch total überrascht, dass er es heute plötzlich so energisch angegangen ist. Und bin auch stolz, dass er sich über die Meinung von N. hinwegsetzt.

Als er fünf war, hat er einmal gesagt: "Wenn ich F. sehe, werde ich verzaubert."
Ich fand das damals so wunderschön und poetisch, dass ich es bis heute nicht vergessen habe. :herz:

Liebe Grüße
Conni
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Ich finde es echt heftig erschreckend wie viele von euch in einer solchen Situation die Tagebücher ihrer Kinder lesen würden :-?. Das ist imo Grenzüberschreitung pur. Das Kind hat doch völlig klar gemacht, dass es NICHT erzählen möchte, sondern seinem Tagebuch anvertrauen. Und dass es der Mutter dabei vertraut, indem es das nicht im Versteckten tut.

Kinder loszulassen hat nicht 'nur' mit die äussere Komponente (wenn das Kind an andere Orte, Schule, Kindergarten etc geht), sondern auch eine innere. Dass das Kind seine eigenen Dinge haben darf, dass sein Innenleben nicht mehr sonnenklar ausgebreitet wird, dass es vielleicht schöne aber auch nicht-schöne Erlebnisse erstmal für sich behält und für sich versucht damit klarzukommen. Das ist SO wichtig, den Kindern diese Freiheit zuzugestehen und ihnen Vertrauen (und Zutrauen) zu schenken. Denn genau dann, wenn gegenseitiges Vertrauen da ist, wird es zu euch kommen, wenn es selbst mit der Situation nicht klarkommt.

Zumindest für mich ist von daher erste Priorität: Nichts, aber auch gar nichts darf dieses Vertrauen (mutwillig) zerstören und ein Lesen des Tagebuches wäre ein heftiger Schritt dazu.

L.
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Hallo Conni,

Freut mich zu hören, dass das ganze gut ausgegangen ist.
Ehrlich überascht bin ich aber, dass es wirklich um ein Mädchen ging. Da ich nicht wusste, ob es sich nicht unpassend anhört, hab ich nämlich den zweiten Satz von meinem Sohn weggelassen. Der war nämlich O-Ton: Aber da gehts bestimmt um ein Mädchen und das hat er seinem Freund erzählt. Das ist dann peinlich.....

Nebenbei gemerkt er ist auch 10 Jahre alt.

@Lapislazuli

Ich kenn meinen Sohn, für uns beide wäre das wie in diesem Fall kein Vertrauensbruch gewessen. Das hat er mir auch so gesagt, als ich ihn direkt danach gefragt habe. Und ehrlich gesagt, bräuchte ich es im normalfall auch nicht tun, denn ich bekomme alles erzählt. Auch seine Geheimnisse, die er mit anderen Kindern teilt. :nix: Darf es dann zwar nicht weitererzählen, aber er Vertraut mir jedenfalls, dass ich es auch nicht tue.

LG
Tanja
 

Dana

Ikea Junky
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

@ Lapislazuli

Wieso Vertrauensbruch? Jetzt stell dir mal vor, wir hätten hier über Mißhandlungen usw. geredet! Ich hätte mir die Vorwürfe meines Lebens gemacht, es nicht gelesen zu haben! Hier hätte wohl keiner aus reiner Neugierde gelesen. Es stand wohl eher Sorge und Mutterinstinkt im Vordergrund. Schön für dich, wenn du in so einer Situation Sorge außen vor lassen kannst. Ich für meinen Teil könnte es nicht und stehe auch dazu.

Und jetzt mal andersherum gesponnen, hätte Conni ihrem Sohn ja nicht erzählen müsssen, dass sie es gelesen hat.

@ Conni

Ich finde es gut, dass du nochmal mit ihm darüber gesprochen hast. Einen Versuch hätte ich nach längerem Überlegen wahrscheinlich auch noch gestartet. Ich bin richtig froh, dass es nichts "Ernstes" ist.

Viele Grüße
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

@ Tanja

@Lapislazuli

Ich kenn meinen Sohn, für uns beide wäre das wie in diesem Fall kein Vertrauensbruch gewessen. Das hat er mir auch so gesagt, als ich ihn direkt danach gefragt habe. Und ehrlich gesagt, bräuchte ich es im normalfall auch nicht tun, denn ich bekomme alles erzählt. Auch seine Geheimnisse, die er mit anderen Kindern teilt. Darf es dann zwar nicht weitererzählen, aber er Vertraut mir jedenfalls, dass ich es auch nicht tue.

Wenn dir dein Sohn eh alles erzählt ist es doch logisch, dass er sowas nicht als Vertrauensbruch empfinden würde.

@Muedaho

Was bitte schön ist daran kein Vertrauensbruch? Weil es das Kind beim heimlichen Nachlesen nicht gemerkt hätte? Toller Vorschlag, ehrlich :umfall:

Schön für dich, wenn du in so einer Situation Sorge außen vor lassen kannst. Ich für meinen Teil könnte es nicht und stehe auch dazu.

Hm, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich in so einer Situation sorgen-, gedankenlos oder was auch immer wäre. Allerdings gibt es zwischen keine Sorge und heimlich im Tagebuch lesen durchaus noch andere Dinge.

Und wie zu lesen ist, hat Conni etwas davon ja zum Glück gefunden.

L.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Ach wie schön :herz:

GLG Meike, die irgendwie mit erleichtert ist :)
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Für mich ist heimlich im Tagebuch des Kindes lesen und dann so tun, als ob man es nicht gelesen hätte ABSOLUTER Verrat!!!
Ich könnte dann mein Lebtag nicht mehr in den Spiegel schauen ohne zu erröten und kann nicht verstehen, daß andere es so lax sehen...

Meine Kinder sind ja noch zu klein als daß sie Tagebücher schreiben könnten, aber wir haben täglich mehrfach regen Austausch und ich denke einfach, wenn die Beziehung zwischen Mutter und Kind stimmt, dann ist es nicht nötig, daß man im Tagebuch des Kindes nachliest.

Lapislazuli trifft die Worte einfach besser als ich.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Ist ja alles schon längst vorbei,aber mir fiel gerade noch folgendes Vorgehen ein:
Der Schlüssel liegt ja offen herum.
Warum also diesen Schlüssel am folgenden Tag nicht nehmen, zum Kind gehen und nochmal wiederholen, daß der Sinn des Schlüssel ja der ist, daß nicht jeder dran kommen kann, und ob es den Schlüssel jetzt nicht weglegen möchte.
Und dann einfach die Reaktion des Kindes abwarten. Kommt ein: "Gib her" - dann möchte das Kind natürlich *nicht*, daß die Mutter nachliest. Ist die Reaktion allerdings eher ein: "Jaja, bring mal zurück, ich kümmer mich drum" - dann würde ich eher auf den Wunsch tippen, daß man lesen soll.

Es würde mich in einer wirklich schlimmen Situation (Freund nähme Drogen oder ähnliches) auch nicht wundern, wenn zwar alle Zeichen darauf hindeuten, daß man lesen soll, man nachher aber trotzdem vom Kind einen "Wutausbruch kassiert". Immerhin ist es eine sehr gute Gelegenheit, sich den Kummer von der Seele zu schreiben und anderen mitzuteilen, ohne "was zu verraten". Man ist ja nicht schuld, man kann ja nichts dafür, wenn die Mutter schnüffelt.

In Märchen ist das immer so die Situation, wenn der Protagonist seinen Kummer dann den Steinen oder dem Meer erzählt...

Salat
 
Oben