Im Tagebuch "schnüffeln"???

P

Putte

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Rona Roya hat gesagt.:
...und jetzt zeigt er, daß er Dir so vertraut daß Du das Buch nicht lesen wirst, indem er den Schlüssel so offen hinlegt. Ich sehe das nicht als Einladung- eher als "Kontrolle" ob Du jetzt das Buch lesen wirst oder nicht. Wenn Du es nicht liest und er sieht es, weiß er, er kann Dir vertrauen!


Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, so kann es sein. Es kann aber auch tatsächlich "der Schlüssel zu seinem Herzen" sein.

Bisher habe ich es noch nicht gelesen.
Folgende Gedanken gehen mir durch den Kopf:
Ich kann jetzt ganz viel kaputt machen. Ich kann sein Vertrauen verlieren (wenn ich es lese), ich kann ihm aber auch das Gefühl geben, dass ich ihm nicht helfe (wenn ich es nicht lese).

Wenn ich es lesen würde und stünde etwas (aus Müttersicht) "nicht Dramatisches" in dem Buch, käme ich mir sehr schlecht vor.
Wenn ich es nicht lese und es ist etwas, was wirklich sehr schlimm ist, kann jeder Tag vergeudete Zeit sein.

Ich werde heute Nachmittag nochmals mit ihm sprechen. Das scheint mir zur Zeit die einzige Alternative zu sein.

Vielen lieben Dank an euch! Ich bin sehr froh über eure Denkanstöße. :bussi:

Ich halte euch auf dem Laufenden (wenn ich mir Gedanken um andere mache, bin ich auch immer froh, wenn ich weiß, wie es ausgeht).

Liebe Grüße
Conni
 

Connie

Mary Poppins
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Conni,

ich fand den Denkanstoß von Rona Roja sehr gut, in die Richtung hätt ich nicht gedacht aber das kann natürlich auch sein.

Kann Dich gut verstehen... und denke auch es ist das Beste Du sprichst ihn nochmal drauf an. Ihr habt ja ein so gutes Verhältnis bisher dass das bei Euch auch sicher der richtige Weg ist!

Alles Gute,
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Ich kann jetzt ganz viel kaputt machen. Ich kann sein Vertrauen verlieren (wenn ich es lese), ich kann ihm aber auch das Gefühl geben, dass ich ihm nicht helfe (wenn ich es nicht lese).
Es ist einfacher für ihn, es Dir doch noch zu erzählen, als für Dich, verlorengegangenes Vertrauen wiederzugewinnen.
:winke:
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

lesen oder nicht lesen ist so eine Sache.

Ich bin ehrlich und sage, das ich es in dem Fall schon gelesen hätte.
Im Normalfall würde ich es nicht tun, aber in dem hier angezeigten schon. Aus einem einfachen Grund, weil es sich für mich wie eine Einladung anhört.
Er hätte es ja auch ohne dein Beisein aufschreiben können. Den Schlüssel in einem der anderen Zimmer verstecken können. Und das Tagebuch ebenfalls in sein Zimmer mitnehmen können.
Ich hab jetzt mal meinen Sohnemann gefragt, wie er das sieht, wenn er mir etwas nicht erzählen oder aufschreiben möchte und statt dessen sein noch nie benutztes Tagebuch nehmen, da drin etwas aufschreiben und Schlüssel und Buch vor mir liegen läst. Darf ich das lesen oder nicht lesen.
Mein Sohn hat geantwortet:" Klar, ich weiss ja das Du dann nicht wiederstehen kannst!"

Ich kann hier allerdings nur nach dem Verhältnis zwischen mir und meinem Sohn gehen. Wenn er noch vor dem zu Bett gehen gesagt hätte. Aber nicht lesen Mama. Würde ich es auch nicht lesen.

Hoffentlich klärt sich bald alles
LG
Tanja
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Und für mich wäre der Grund, dass ich es wohl auch schon gelesen hätte, dass ich echt ganz furchtbar schreckliche Gedanken bekommen hätte - und beim Lesen Eurer Geschichte eben auch bekommen habe!
Ja, es ist wie Du sagst, wenn Du es liest und es ist "nix", dann gehts Dir mies, abe rim Fall des Nichtlesens einer "schlimmen" sache, können die Folgen mEn noch mieser sein als ein schlechtes Gewissen!?!?

Ich drück die Daumen, dass es "nix" ist und Ihr den "richtigen" Weg miteinander findet!!!!!

Meike
 
M

minieule05

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Micky hat gesagt.:
Ja, es ist wie Du sagst, wenn Du es liest und es ist "nix", dann gehts Dir mies, abe rim Fall des Nichtlesens einer "schlimmen" sache, können die Folgen mEn noch mieser sein als ein schlechtes Gewissen!?!?

Ich drück die Daumen, dass es "nix" ist und Ihr den "richtigen" Weg miteinander findet!!!!!

Meike

Hallo,

also ich würde es in diesem Fall auch lesen, da ich das ganze als einen Hilferuf von deinem Sohn ansehe. Ich sehe das auch nicht so, dass falls sich beim lesen rausstellen sollte das es nichts schlimmes ist, hätte ich kein schlechtes Gewissen, sondern wäre eher beruhigt.

Und warum solltest du was sagen, wenn du es gelesen hast und es ist nicht schlimm, dann würde ich versuchen nochmal mit meinem Sohn zu reden und garnicht erwähnen das ich schon weiß um was es geht.

Und wenn es was schlimmes ist, was ich vermute! kannst du wenigstens die notwendigen schritte einleiten, mit deinem Sohn oder auch ohne ihn! Denn ich denke das es eher um seinem besten Freund geht und es die andere Familie mehr betrifft. Dein Sohn leidet wahrscheinlich "nur" sehr unter der jetztigen Situation bzw. macht sich um N. große Sorgen.


Hoffe es klärt sich alles zum Guten :Daumen Drück:
 
P

Putte

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

ENTWARNUNG!

Mein Sohn kam heute aus der Schule, schmiss seine Tasche hin und stürzte sich auf seinen Rechner, um eine Mail zu schreiben. 8O

Danach fragte er mich, ob er sich wohl für Sonntag verabreden könne.
Klar kann er das!

Er möchte sich nämlich mit einer gewissen F. treffen. F. kennt er schon seit dem Kindergarten. Leider geht sie seit dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule nicht mehr in seine Klasse. Er meinte, er vermisse sie. :herz:
Das habe er auch N. erzählt, der ihn ausgelacht habe und dabei ziemlich fiese Wörter benutzt habe.
Außerdem hätte N. ihm gesagt, dass er ja niemals F. gut finden könnte, weil sie so hässlich und blöd sei.
Ich meinte, dann zu ihm, dass er jedes Recht der Welt hätte, ein Mädchen zu mögen und dass ich das gerade bei F. auch gut verstehen könne.

Ich habe dann die Gunst der Stunde genutzt und ihn noch einmal auf den Tagebucheintrag angesprochen.
Da guckte er mich ganz groß an und meinte "Aber das habe ich dir doch gerade erzählt!"

Das Schlimme war für ihn, dass N. wohl in seiner Wortwahl etwas daneben gegriffen hat und unter anderem das fürchterliche F-Wort gefallen ist. Klar, dass mein Sohn sauer war. Und deswegen fand er es auch so peinlich.

So, jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, mein Sohn hat sein erstes "Date" und eine Mama, der er offensichtlich wirklich vertraut.
Ach Mensch und hatte schon die wildesten Phantasien... Mama halt :nix:

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße von einer erleichterten
Conni
 

nici

keiner Titel
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

:-D

Tja, da kann man mal sehen ... für deinen Sohn der absolute Alptraum... so was Komisches, ein Mädchen vermissen und der beste Kumpel macht sich auch noch darüber lustig. Was "stimmt" jetzt? Die eigenen Gefühle oder die harte Worte des Freundes ...

Jessas, zum Glück bleibt mir bis dahin noch ein wenig Zeit ;-)

Lieben Gruß an deinen Großen ... da schau her wie gut das tut, Dinge von der Seele zu schreiben :)

Nici
 
Oben