Im Tagebuch "schnüffeln"???

P

Putte

AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Das könnte eine Idee sein, Andrea!

Ich warte jetzt mal ab bis er morgen aus der Schule kommt. Vorher werde ich definitiv nicht hineinsehen.

Liebe Grüße
Conni
 

Dana

Ikea Junky
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Hallo Conni,

ich würde es auch auf alle Fälle lesen. Denke da schon wieder an etwas Schlimmes. Und was ist, wenn du es dann nicht liest und er es dir nicht erzählt.

Zur Not kannst du ja immer noch so tun, als ob du es nicht gelesen hast. Aber wichtig ist es finde ich schon für dich, zu wissen, was ihn grämt. So kannst du ihm vielleicht auch helfen, ohne direkt mit ihm darüber zu sprechen.

Gräme dich nicht weiter und handle. Ich glaube, das ist momentan eine einzigste Chance und sehe eigentlich den Schlüssel eher als Einladung. Es macht nicht den Eindruck, als ob er ihn ganz dringend vor dir verstecken wollen würde.

Ob ich dann an deiner Stelle hinterher mit ihm reden würde, käme definitiv drauf an, was drin steht. Das solltest du kurzfristig entscheiden, ohne dir vorher über moralische Dinge Gedanken zu machen.

Liebe Grüße
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

boah ist das schwierig. ich habe meine Mutter gehasst, dass sie so neugierig war....

..wenn er aber SChlüssel so offensichtlich hinlegt, ist das wahr. doch ein Zeichen.

Meine Mutter hat ja immer "gekruschtelt" Das war nicht nett!
 

Connie

Mary Poppins
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Schwierig...

Ich denk ich würd es lesen und mir erst hinterher je nachdem was es ist/war Gedanken drüber machen ob ich ihn anspreche oder nicht.

Denn es fühlt sich für mich so an, als ob er schon will dass Du Bescheid weißt, aber er will es dir aus irgendeinem Grund nicht DIREKT mitteilen. Also schreibt er es "einfach so" auf und hofft dass du quasi drüberfällst...

Könnte das sein?

LG,
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Ich würde sagen: nein, lies es nicht.

Du schreibst, Dein Sohn hat Dir immer vertraut und Dir alles erzählt- und ich denke, er wird sich Dir noch öffnen- gib ihm noch etwas Zeit! Beobachte ihn, und wenn es ihm weiterhin so schlecht geht, kannst Du immer noch fragen, ob Du sein Tagebuch lesen darfst.

Als junges Mädchen habe ich Tagebuch geführt und für mich wäre es damals wirklich der allerallerschlimmste Vertrauensbruch gewesen, hätte meine Mutter das Buch gelesen!

Dein Sohn hat es immerhin schon geschafft, das, was ihn so bedrückt, nieder zu schreiben. Das ist ein erster Schritt- und jetzt zeigt er, daß er Dir so vertraut daß Du das Buch nicht lesen wirst, indem er den Schlüssel so offen hinlegt. Ich sehe das nicht als Einladung- eher als "Kontrolle" ob Du jetzt das Buch lesen wirst oder nicht. Wenn Du es nicht liest und er sieht es, weiß er, er kann Dir vertrauen!

Ich hoffe ganz fest, daß er sich Dir doch noch öffnet und erzählt, was ihn so schlimm beschäftigt!

Liebe Grüße
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Ich würde ihn einfach nochmal fragen, ob Du vielleicht mal sein Tagebuch lesen darfst :???: er hat das ja so offensichtlich gemacht, dass er es reingeschrieben hat um es Dir zu "erzählen". Wenn er jetzt schon länger Tagebuch schriebe und das immer verstecken würde, wär es was anderes (meine Mutter hat auch immer ständig meine Tagebücher und Briefe gelesen, was ich echt gehasst hab, heute als Mutter kann ich die Neugierde jedoch auch wieder verstehen :heilisch: )

Liebe Grüße

Alex
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Hallo,

klingt mir eher danach, dass es ihm schwer fällt über das Thema zu reden. Daher hat er einen Weg gefunden, wie er es mitteilen könnte. Wenn er etwas hinlegt, so ist es ein Zeichen, dass er wünscht, dass seine Mutter es dann ließt, da er einen Weg gefunden hat, es dir mitzuteilen. Jenes gilt nur für diese "Aktion" - wie es mit anderen verläuft, ist eine ganz andere Angelegenheit.

Grundsätzlich würde ich Nein sagen, denn selbst Tagebücher sind wie Briefe nach der Kinderkonvention nicht einlesbar. Hier ist jedoch ganz offensichtlich, dass er dir kurzfristig den Schlüssel zu seinem Herzen geliehen hat.
 
Oben