Im Kita Mittag essen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von mandy111, 22. März 2006.

  1. Hallo ihr lieben.

    Ich habe mal wieder ein Problem.
    Also Max geht ab August in den Kindergarten da ich ab September wieder halbtags arbeite (in meinem alten Job).
    Wir haben hier in der Stadt vier kita´s aber nur eine die 2 Jährige vormittags betreut.
    Gut für die mußten wir uns entscheiden, da ich sonst keine 5 Stunden am Tag arbeiten kann.

    Also geht Max dann von 07:00 - 13:00 Uhr in den Kindergarten.
    Jetzt zu meinem Problem, er bekommt dort kein Mittagessen.
    Das betrifft nur "Seine" Gruppe, alle anderen Gruppen bekommen mittag.
    Da es ein offener Kindergarten ist (Kind von Gruppe eins darf ind Gruppe 2 oder 3 usw. spielen) dachte ich es wäre möglich, daß max in der mittagszeit zum essen in eine andere Gruppe geht.
    Aber die machen das nicht.
    Auf Nachfrage hieß es ich solle ihm halt ein extra brot für Mittag´s mitgeben.
    Nur wer möchte jeden tag zum mittag Brot essen. Ich nicht.:nix:

    Durch meine Arbeit wären wir dann ca. 13:20 Uhr zu Hause und dann würde er erst seinen Mittagsschlaf machen. Wenn ich dann aber erst noch mittag machen muß wird es alles zu spät.

    Wie ist das bei euch???
     
  2. AW: Im Kita Mittag essen

    Hallo,

    meine Tochter geht in eine Frühgruppe (mögliche Betreuung von 7.00-13.30 Uhr), gleichzeitig gibt es dort noch eine Tagesgruppe mit Mittagessen.

    Da ich wieder in Teilzeit arbeite habe ich sie vor kurzem zum Mittagessen angemeldet- steht bei uns (KiGa der AWO) in den Richtlinien so drin d.h. dass auch Kinder aus der Frühgruppe gegen Aufpreis dort essen können.

    Gegen 12.00 Uhr wird sie von einer Praktikantin in die andere Gruppe rübergebracht und geht anschl. wieder zurück. Da sie leider die einzige ihrer Gruppe ist die Mittagessen erhält, ist es für sie natürlich schon eine ungewöhnliche Situation, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit- die Erzieherinnen kümmern sich dort gut um sie.

    Eigentlich stellt es keinen besonderen Aufwand für den KiGa dar- ein Essen muss mehr bestellt werden und halt daran "gedacht werden" das Kind rüber zu schicken.

    Ich muss jetzt an Deinem Beispiel wieder sagen, dass ich da echt "Glück" mit unserer Einrichtung habe. Sie haben in ihren Richtlinien ausdrücklich vermerkt, dass sie Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern wollen. Von daher kann bin ich schon froh, dass sie mir da entgegen gekommen sind.

    Eigentlich traurig wie Dein KiGa dies von vorneherein abblockt :nein:


    LG Petra
     
  3. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Im Kita Mittag essen

    Boah, was ist das denn? In Lenas Kita gibt es 11.30 Uhr für alle, die bestellt haben, Mittagessen. Wer nix bestellt, kann was mitgeben und das wird auch extra warm gemacht!
    :winke: Uta
     
  4. AW: Im Kita Mittag essen

    Danke Pertra.

    Ja so wollte ich es auch so wie du es hast.
    Ich habe auch gesagt daß wir s natürlich bezahlen, aber irgendwie stellen die sich stur.
    Ich werde jetzt moch mal den Vorschlag machen, ich koche zu Hause und gebe max was mit für mittag, damit sie es ihm warm machen (Mikrowelle), dürfte ja eigentlich kein Problem sein, denn wenn er sein brot essen würde, würde sich da auch jemand mit ihm alleine irgendwo hinsetzen.

    Und wenn das auch nicht klappt gene ich noch mal zur Kita verwaltung.
     
  5. Tana

    Tana Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Im Kita Mittag essen

    Ich kapier das "sturre" auch nicht in der KiTa in der ich beschäftigt war..war das gar kein Thema ,im Gegenteil , wir hielten die Eltern an sich das mitessen zu überlegen, da wir auch um 6.30 schon etliche Kinder hatten.....
    Ich verstehe das nicht.
     
  6. AW: Im Kita Mittag essen

    Hallo Mandy,


    folgenden Vorschlag könntest du den Erzieherinnen machen: Du kochst am Tag vorher ein bisschen mehr und gibst es deinem Sohn in einer Schale, die Microwellen geeignet ist mit und die Erzieherinnen stellen es eine Minute in die Microwelle. Also ich bin selbst Erzieherin und das sollte nun wirklich kein Problem sein!!!
    Wenn sie da auch nicht mit spielen (was ich ehrlich gesagt schon ziemlich erbärmlich fände) dann solltest du das warme Essen auf ca. 18 Uhr verschieben und deinem Kleinen was Leckeres für Mittags mitgeben. Es muss ja nicht unbedingt Bort sein. Es gibt z.B. Reisbrei mit Apfel im Gläschen (kann man natürlich auch selbst machen) Kalte Frikadellen kann man auch essen. Wienerle oder mal ne Brezel oder ..... Da gibt es einige Möglichkeiten. Erst zu kochen vor dem Mittagsschlaf solltest du erst garnicht ausprobieren. Wir haben das ausprobiert und es hat uns total aus dem Rhythmus geworfen, weil Luca dann entweder schon wieder zu fit für den Mittagsschlaf war oder so müde, dass ich ihn erst spät wieder wach bekommen habe und dann gab es abends Theater.

    LG Elke
     
  7. AW: Im Kita Mittag essen

    PS.: Ich kann es wirklich auch nicht verstehen was heute in den Kitas abgeht. In unserer Kita wo ich gearbeitet habe (vor 5 Jahren) sind wir auf alle Eltern einzeln eingegangen und das gab überhaupt keine Probleme...aber das ist jetzt auch wieder ein andres Thema die wohl rückwärtige Entwicklung (so erlebe ich es nun als Mutter) der deutschen Kitas!

    LG Elke
     
  8. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Im Kita Mittag essen

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen was die anderen geschrieben haben, bin in Eile. Ich kann dir nur erzählen wie es bei uns abläuft. Jan geht zwar in keinen Kiga mit Mittagessen aber er isst Mittags nach dem Kiga vor dem Schlafen auch nur ein Brot oder einen Joghurt, bei Bedarf nach dem Schlafen noch etwas Obst und gekocht wird abends. Vielleicht ist das ja auch ne Alternative für euch?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...